Das ist es eben.....das Bauchgefühl. In % Querneigung könnte ich es dir auch nicht sagen,,,,,bei meinem Pamzer oder Defender ist das alles tabellarisch festgehalten, aber wer geht denn im Gelände messen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Zudem wundert man sich, was z.B. schon ein hochbeiniger Geländewagen (ein richtiger Geländewagen, kein x5 oder sowas) sich in die Seite legen kann.
Das Problem beim Schlepper ist das Standdreieck. Will heissen, hinten eine starre Achse, vorne ein Drehfixpunkt, der Mittelachsbolzen. Über diesen Punkt kippt der Schlepper in brenzligen Situationen dann auch hinweg.
Er hat keine 4 Standpunkte.....!!
Ich will dir aus diesem Grunde auch zu nix raten. Ich kann nur sagen, langsam fahren, bereit zum lenken mit dem Hang, keine schweren Geräte in der Dreipunkt, die ziehen den Hang hinab und wenn möglich eben gar nicht quer zum Hang fahren./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bin schon öfters beim Silowalzen an den Kanten abgeschmiert und musste mich festhalten, der Schlepper stand aber noch......
Tip vielleicht: schau dir mal die Schlepper beim tiefen pflügen an aber immer daran denken, der Schlepper wird natürlich auch in der Seite durch die Furche geführt.
Anmerkung:
Das Bauchgefühl ist bei den neuen Schleppern oft verfälscht, durch Superfederungen in Achsen, Kabine und Sitz. Hier spürt man den Grenzbereich einfach nicht mehr deutlich. Wenn ich einen 936 Vario fahre, ist das eher wie ein LKW....etwas schwammig, eben sehr komfortabel. Bei einem 50er IHC spürt man die Mechanik und Hydraulik, wenn es knarzt und ächtzt und die Reifen an Grip verlieren.....
Hier mal der Grenzbereich der Standfestigkeit......Frische Siloballen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s