rabsöl beitanken

Hallo,

der 955 wird schon eine Verteilerpumpe haben, denke ich. Bei Rapsöl besteht das Problem, dass die schmierung nicht so gut ist als bei Diesel. Bei einer Reiheneispritzpumpe wird diese über das Öl geschmiert, hierbei ist das nicht so problematisch. Als nächstes kann es zu reaktionen des Rapsöls mit dem Motoröl kommen, dies kann zu verkürzten Ölwechselintervallen führen, oder wenn man dies nicht macht kann das Öl zäh wie Honig werden. Zu empfehlen ist es wenn dann nur bei großem Volllastanteil wie z.B. Pflügen, Pressen o.ä. Es gibt auch Spezielle Motoröle für den Betrieb mit Pflanzenöl, ob diese heute noch zu bekommen sind weiß ich nicht. Es gibt ja teilweise noch Blockheizkraftwerke die mit Pflanzenöl betrieben werden.

Gruß Markus
 
Hallo,
es wurde mal folgender Versuch durchgeführt den ich aber nicht mehr im Detail beschreiben kann:
100 größere Schlepper wurden mit RME gefahren. Nach dem Zeitraum X (weiß ich nicht mehr genau) wurde an über 40% der Schlepper mittlere bis größere Schäden am Einspritzsystem diagnostiziert.
Der RME ist insbesondere bei höheren Temperaturen kritisch, wenn er länger im Tank ist (da langen schon ein paar Wochen) =>dh bei geringerem Verbrauch. Dann "verestert" der RME und das führt dann zur Belagsbildung im Kraftstoffsystem.
Ausserdem ist immer zu prüfen ob auch alle Dichtungen der Einspritzanlage RME-tauglich sind!.
Also ich würde es auch nicht tun. Ich denke es macht nix, wenn man einen Tank komplett "durchbläst" =>zB pflügen, wie bereits in den Vorigen beiträgen genannt. Aber als "Standard" würde ich auch auf RME verzichten.
Gruß,
Manni
 
383+833:

Hallo,
es wurde mal folgender Versuch durchgeführt den ich aber nicht mehr im Detail beschreiben kann:
100 größere Schlepper wurden mit RME gefahren. Nach dem Zeitraum X (weiß ich nicht mehr genau) wurde an über 60% der Schlepper mittlere bis größere Schäden am Einspritzsystem diagnostiziert.
Der RME ist insbesondere bei höheren Temperaturen kritisch, wenn er länger im Tank ist (da langen schon ein paar Wochen) =>dh bei geringerem Verbrauch. Dann "verestert" der RME und das führt dann zur Belagsbildung im Kraftstoffsystem.
Ausserdem ist immer zu prüfen ob auch alle Dichtungen der Einspritzanlage RME-tauglich sind!.
Also ich würde es auch nicht tun. Ich denke es macht nix, wenn man einen Tank komplett "durchbläst" =>zB pflügen, wie bereits in den Vorigen beiträgen genannt. Aber als "Standard" würde ich auch auf RME verzichten.
Gruß,
Manni

Hallo,

ich glaube du verwechselst da etwas:
RME= Rapsmethylester =Biodiesel . Dieser ist dünnflüssig wie Diesel und agressiv
(greift Dichtungen an).

Das andere ist reines Pflanzenöl (z.B. Rapsöl). Das Problem hier ist die Viskosität. Deshalb haben die umgebauten Motoren eine Vorheizung.

Ich habe schon etliche Vorträge zu dem Thema gehört und bin zu dem Fazit gekommen:
Wenn man Pflanzenöl fahren will, dann nur mit Vorkammer- oder Wirbelkammer-motoren (z.B. D-Serie oder Golf 2 Diesel) aber keine Direkteinspritzer.

Gruß MP4
 
hallo,
bedenken muss man auch ,es sind bis zu 10%
bereits beigemischt .

lkw s fahren ja zu teil mit 2 tanksystem ,aber
ob sich ein umbau beim schlepper lohnt ??
hab vor jahren mal einen vertreter einer umbaufirma
gefragt , der sagte bei einem neufahrzeug das täglich
genutzt wird ja !

gruss karl
 
@K840

Im zweiten Tank ist doch normalerweise heutzutage adblue für die Abgasreinigung??!!??
 
RME ist wie von MP4 beschrieben Rapsmethylester, ist aber etwas dickflüssiger als Diesel.
Derzeit wird RME mit 7% beigemischt.
Bei längeren Standzeiten kann es u.U. passieren das es Wasser "zieht", zwar nur gering aber es kann sich dadurch wie eine "Biomasse" bilden die sehr korrosiv wirkt. In größeren Lagerstätten wird daher häufig ein biozid eingesetzt oder mit Beschichtungen gearbeitet.
Diese "Biomasse" kann auch zu den von 383+833 genannten Ablagerungen führen.
Wenns aber die ESP verträgt warum nicht? Vor längeren Standzeiten Tank ziemlich leer fahren, Diesel Tanken und noch paar Runden drehen.

Gruß
Manuel
 
@Heiner 387

ist zwar ein wenig Off topic, Aber beim heutigen Lkws findet mah neben dem "Dieseltank" noch einen weiteren. Dies ist der AD- BLUE Tank. In der Abgasanlage werden, Laienhaft gesagt, die Abgase noch einmal verbrannt. Dies geschiet durch einspritzen von Ad Blue. Sollte der Ad Blue Tank leer sein, kann das Fahrzeug weiter gefahren werden. Was natürlich schei.... Abgaswerte bedeutet und im Grunde fahren ohne Fahrerlaubniss bedeutet. Es gibt auch Hersteller, die die Leistung des Fahrzeuges bei leerem Ad blue Tank runterregeln, um eine Nachtanken zu "erzwingen".
Natürlich gibt es aber auch beim Lkw versuche mit Raps/ Biodieseln etc.
Eine Spedition in der Nähe hat aber ihre Frittenfettbomber wieder zurückgerüstet, da ständig Probleme auftraten. So war die Starteigenschaft bei Kälte bescheiden bzw starten nicht möglich. Man versprach sich abhilfe durch einen Tankheizung. Diese musste jedoch wiede rmit Diesel betankt werden, da nicht Bio tuaglich.-.

Desweiteren wurden Motoröl/ Dieselfilterwechsel in immer kürzeren Intervallen fällig. Es traten viele Probleme mit liegen geblieben Lkw´s auf. Die Ursachen war oft schwer zu finden. Eins der größten Probleme war jedoch, das man im Internationalen Transport nicht einfach mal überall nachtanken konnte....
 
Hallo,

also ihr könnt es nennen wie ihr es wollt, RME, Rapsöl pur, Frittenfett geschmolzen (da kannte ich auch jemand),....
Ich kann nur sagen was ich in Vorträgen gehört habe, und ich weiß daß es seitens Bosch keine Freigabe für Bosch Einspritzsysteme gibt für das Betreiben mit diesen Kraftstoffen!
Das mit dem Wasser stimmt auch (Wasser ziehen).... die andere Sache mit dem verestern ist aber schlimmer.
Ich hab halt mal den RME genannt, das soll aber nicht heißen daß heißes Rapsöl (von der Rücklaufleitung kommend) nicht genauso verestert!
Mein Bruder fuhr einen uralten VW-Bus jahrelang mit div. Ölen (Planzenöl...etc.) und war darauf stolz.... .
Aber es gibt keine "richtige Freigabe" von Bosch dafür. Dh. Schäden aus dem betreiben gehen dann auf eigenes Risiko.... .
Gruß,
Manni
 
Hallo, das lohnt zur zeit nicht richtig.
Hängt nicht nur von der ESP ab sondern auch vom Motortyp.
Habe 2002 meinen Galloper umbauen lassen von Elsbett in Tahlmässing das funktioniert bis heute, habe insgesamt 180000km mit Pflanzenöl 100% PUR zurückgelegt. Jetzt fahre ich nur Diesel weil kein preiswertes Pflanzenöl angeboten wird. Der Umbau hat sich mehrfach bezahlt, aber zur Zeit ist kein Geld damit zu machen. Es gibt kaum noch Anbieter und bei Lidl und Co. kostet das Zeug auch fast1,40Euro wo willst du da noch was raushohlen??
Der Galloper hat einen Vorkammermotor (alte bewährte Technik) mit diesen Motoren ging es am besten, bei mir gab es nie probleme. Mein Tipp, wenn Du keine 0,20€ pro Liter sparen kannst und die Technik nicht angepasst hast, lass es sein!
Beim Galloper wurde auch eine kleinigkeit an der ESP geändert und zwar die Bohrung zum Kraftstoffrücklauf angepasst damit der Pumpeninnendruck bei kaltem Öl nicht zu hoch kommt und eventuell die Pumpe zerstört.

gruß Karlheinz
 
Zurück
Oben Unten