Radiostörung durch neue Scheinwerfer

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
486
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Ein Freund von mir hat an seinem 1056XL 4 neue Led-Arbeitsscheinwerfer montiert da die alten einfach keine Leistung hatten.

Nur seit er diese montiert hat bekommt er im Radio keinen Sender mehr rein.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Danke im vorraus.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

Dann hat er sich sicherlich billig LED Scheinwerfer genommen, weil ja die sind doch so billig... die sind aber nicht entstört und stören den Radio.

Lösung: nicht immer auf billig gehen... Achte darauf das die entstört sind.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400
 
Das kann schon möglich sein. LED- Leuchten haben ne Ansteuerelektronik, die Funkfrequenzen stören kann. Das ist gar nicht mal so selten.

Viele GRüße, Matthias

Wenn die Lampen aus sind müsste das wieder funktionieren, korrekt?
 
Hallo,

ja die Scheinwerfer sind aus Ebay, hat mich selber erstaunt wie günstig die waren.

Sobald das Licht aus ist geht der Empfang wieder.

Gibt es eine möglichkeit das ganze zu entstören? Weil es ist nur der Radio im Schlepper betroffen, der Werkstattradio sowie die umliegenden Geräte zeigen keine Störung auf.

Hilft denn so ein Entstörfilter bei dem Problem?

 www.amazon.de/Hama-00045682-Hochleistungs-Entst%C3%B6rfilter-30-Amp/dp/B00006JCNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422790254&sr=8-2&keywords=entst%C3%B6rfilter+autoradio

Gruß,

Benjamin
 
Grund für die Störgeräusche ist in der Regel eine ‘unsaubere Masse‘. Du kannst ja mal ein Kabel (gern 0,5mm²) direkt von der Batterie provisorisch ans Radio legen. Meist ist damit schon Abhilfe geschaffen. Wenn nicht, brauchst Du den von Dir verlinkten Entstörfilter. Aber auch damit ist nicht garantiert, dass die Störung anschließend komplett beseitigt ist. vielleicht wird sie auch nur leiser.
Besteht die Störung nur bei Radiobetrieb oder auch bei CD- bzw. Kassettenbetrieb? Sollte auch der CD-Betrieb gestört sein, ist die Störung heftig! Meist ist nur das Radio betroffen. Wenn auch CD oder Kassette betroffen ist, brauchst Du neben dem Entstörfilter vermutlich auch noch abgeschirmte Lautsprecherkabel.
Die Masseverbindungen sind hier aber oft der Schlüssel. Es kann nicht schaden, wenn die mal gründlich überprüft, gereinigt und geschliffen werden! Auch die Masseverbindung der Antenne ist wichtig! Sollte sie an einem GFK-Dach befestigt sein, benötigt sie ein extra Kabel zur Masse.
 
Die Billigscheinwerfer haben eińe Schaltplatine die ohne Entstörung ist  das Platinenlayout hat ja auch kein CE-Zeichen bekommen,

selbst die 220 Volt-Versionen machen Stress beim Radioempfang, bleibt man mit dem Radio 10 Meter davon ab ohne was am Strom zu ändern

kehrt wieder Ruhe ein daher wird das mit Entörfilter wohl nicht befriedigend werden.

Gruß Fred
 
moin,

nachträgliches entstören der Led-Scheinwerfer wird nicht möglich sein oder mit einem Kostenaufwand der sich nicht rechnet. Billig kauft man zweimal oder man verzichtet aufs radiohören

mfG Heiko
 
Servus IHC Fam.,

suche gerade auch 4 LED für XL-Kabine, finde aber von den Maßen her schon nichts ideales. Ich dachte an 3000 u. 4000Lumen (reicht das, hab keine Ahnung welche Wattzahl vergleichbar ist?), welche habt ihr denn verbaut, bzw. gekauft. Das mit den Störungen ist ja wirklich ein Problem, aber das es so krasse Auswirkungen hat, dachte ich gar nicht.

@Frank

habe jetzt endlich XL-Scheinw.-kappen aufgetrieben, 3 Stck. 135.-€ frei Haus, aber die sollen in Ordnung sein, bekomme sie erst i. L. d. Woche geliefert!

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, werde ihm mal morgen das mit der Masse und dem Störfilter sagen.

Wenn sich die Störgeräusche einigermaßen minimieren ist das schon lohnend genug, man fährt ja nicht ständig bei Nacht und mit eingeschalteten Scheinwerfern.

Gruß,

Benjamin
 
Das hat nichts mit Billigen Leds zu tun. Haben auch schon des öfteren den Radio getauscht. Habe Zuhause nur Billige Leds.
 
Die billigen LEDs tun es Ewig, habe bei mir auch einfach nen Entstöhrfilter vor das Radio gesetzt und gut ist, hat bei allen 5 Schleppern funktioniert. Ein Entstöhrfilter kostet nicht die Welt, im Gegensatz dazu LEDs für über 100€ zu verbauen ist reine Geld verschwendung. 

 

Gruß Christoph 
 
Doofe, aber berechtigte Frage: Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind, funktioniert das Radio störungsfrei?
 
Dann die nächste Frage:

Was für eine Antenne ist verbaut? passiv oder aktiv (mit integriertem Antennenverstärker)?

läuft das Antennenkabel parallel zum Leuchtenkabel?

Hat das Radio einen eigenen Stromanschluß, oder ist es am selben, wie die Leuchten?
 
Das kann ich dir alles nicht sagen da ich an dem Schlepper selber noch nicht geschraubt habe.

Die Verkabelung ist meines Wissens der ganz normale werksstandart, also müsste alles im Dach und in den Holmen verlaufen.

Die Frage habe ich nur gestellt da er mich darauf angesprochen hat ob ich eine Idee zur Lösung des Problems habe.

Ich schau mir das ganze mal am Freitag nach der Arbeit an, dann kann ich nähere Angaben zur Verkabelung machen.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Zusammen,

viel schon gesagt, hat das mit Billig-LED´s nichts zu tun; höchstens Billig-Trafos ;-)

Spas bei Seite, meist sind Trafos verbaut, die kaum oder gar nicht entstört sind. 

Der Tafo darf ja nicht zu gross sein - also wo soll die ganze Elektronic hin? Normal müssten

min. 4 Siebkondensatoren im Trafo sein - was platztechnisch schon zum Problem wird.

Versuch mal, das Radio mit einer Entstördrossel zu schalten oder nimmt einen

Entsörkondensator. Hilft meistens. Du kannst auch ersuchen, die Zuleitung zu den LEDs ringförmig

um einen Ringkern (gibt es für ein paar Cent bei Conrad oder Reichelt) zu wickeln. Hab ich bei allen

LED-Zuleitungen (im Hause) gemacht, weil die LED´s sogar hier im Haus-Radio gestört haben.

Nun ist Ruhe :-)

Gruss

Jürgen
 
Hallo,

noch eine kurze Rückmeldung wegen dem Störproblem.

Am Freitagabend hab ich mich dem Problem angenommen und des Rätsels Lösung war sehr einfach,

die Masseverbindungen wurden gereinigt und das Problem war gelöst.

Nun haben wir den 840er noch umgerüstet auf Led und dort hat alles auf Anhieb störungsfrei funktioniert.

Danke noch mal für alle Tipps und Antworten.

Gruß,

Benjamin

Hier noch ein Bild von der Leuchtpracht

 
An Corax,

welche Trafos sollten denn bei Gleichspannung verbaut sein???

Das mag im Hausnetz der Fall sein. Bei 12 V Gleichspannung kann ich nicht wirklich verstehen, was da ein Trafo machen soll!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten