Radschüsseln schweißen

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Hallo zusammen,

das Thema ist hier ja schon mal bezüglich von Rissen um den Lochkreis diskutiert worden. Einige lehnen die Reparatur grundsätzlich ab, andere haben schon dauerhafen Erfolg durch Schweißen erziehlt.

In der Schraubergallerie habe ich drei Bilder von meinen Schüsseln eingestellt. Beide haben um 6 von 8 Verschraubungen Risse, was ich in dem Umfang erst gesehen habe, als ich die Räder kürzlich abgenommen habe.

Meine Frage richtet sich an die Experten und Befürworter des Schweißens:

-> Ist da noch was zu machen, oder würdet ihr die Teile abhaken?

Schweißtechnisch stehen mir alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Alternativen wären Neue für 928 Euro (2 Stk. incl .Mwst.) von Wennekamp zum Beispiel oder Gebrauchte. Nur kann ich ja gebrauchte Felgen nicht erst mal mit Rissprüfungsspray bearbeiten, bevor ich sie nehme.

Gruß Michael

Zuerst denn Riss Ordentlich ausschleifen in V-Form (und Beidseitig bis jeweils zur hälfte des materials!!) und dann schweissen! Am besten mit einem geeigneten schutzgas draht oder elektroden die für diesen werkstoff geeignet sind, Elektroden kann ich dir die von "Oerlikon" Typ: Spezial empfehlen! mit diesen habe ich schon so manche Muldenkipper- Felgen geschweisst, die haben eine gute zugfestigkeit und lassen sich sehr gut verschweissen! ist jedenfalls billiger als extra eine rolle draht zu kaufen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ja das gleiche würd ich dir auch empfehlen gut einschleifen dannne schöne Wurzel ziehn und noch ne Decklage drüber dann schön verschleifen hält wieder so lange!

und am Ende des Risses n kleines Loch bohren, damit er nicht weiter reißt. Dann wie oben schon erwähnt, zuschweißen

Guten Tag,
wenn du gut Schweißen kannst ist es am besten wenn du Oerlikon Extra Elektroden nimst sind eigentlich leicht zu schweißen aber sie lassen sich nur sehr schwer ein zweites mal Zünden. Der Vorteil ist das das eine sehr Zähe Legirung ist die man sehr Hohen Belastungen aussetzen kann. ( KP Elektrode )

GR. Timo

Hallo, ich würde die auf jeden Fall auch schweißen. Wenn du selber die Möglichkeit dazu hast entstehen ja auch keine bzw. sehr geringe Kosten. Falls es auf dauer doch nicht halten sollte,könnte man ja dann immer noch Ersatz besorgen. Mfg. Matthias

Schweißen wird auf Dauer nicht halten. Die Risse werden sich am Rand der Schweißnaht neu entwickeln.
Aber , Schrott sind sie eh, dann kann man es auf jeden Fall versuchen und so lange wie es hält hälts.
Würd ich auch nicht anders machen, besonders wenn der Trecker nicht täglich im Einsatz ist.

Zurück
Oben Unten