Radschüsselschrauben Vierkant 423

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Guten Abend ins Forum,

ich habe die Suchfunktion bereits bedient, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Ich möchte die Spurbreite bei meinem IHC 423 enger stellen - daher habe ich Felgen und Schüsseln getrennt. Dies musste sehr kraftvoll mit 3/4"-Knebel und Wasserrohrverlängerung geschehen. Dabei haben drei der Schrauben auf den letzten Millimetern ihr Gewinde vollkommen eingebüßt. Abgesehen davon gleiten einige der Muttern trotz vorhandenem Gewinde nicht mehr auf die Schraube - man muss mit der Knarre dran reißen und verformt augenscheinlich den Flankenwinkel des Gewindes (Die Muttern waren korrekt angesetzt und es waren auch die alte Schrauben-Mutter-Kombinationen).

Nun meine Fragen:

1. Kann sich die Kombination Mutter-Schrauben-Gewinde beim (sehr kraftintensiven) Lösen derart verformen, dass die Mutter anschließend nicht mehr aufs Schraubengewinde passt? Wäre mir zwar neu, aber immerhin haben die drei angesprochenen Schrauben ja auch einen Teil ihres Gewindes beim Lösen eingebüßt.

2. Passen die John Deere Vierkantschrauben  - die Maße passen (UNF 5/8" - 90) - der Kopf sieht aber auf den Bildern im Netz größer aus. Sie sind wesentlich günstiger als die original Ausgelobten.

3. Gibt es außer beim Freundlichen weitere Bezugsquellen? Die Firma Kamax (Kamax 8.8 steht auf den Bolzen - evtl. sind diese ja auch schon nicht mehr original?) stellt diese wohl nicht mehr her.

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit einem 6-Kant-Kopf? Kann man eine U-Scheibe in die 4-Kantaufnahme des Felgenhalters legen und dann mit Gegenhalten entsprechend anziehen?

Es dankt und grüßt

Martin

Hallo,

habe meine samt Muttern bei Kramp bestellt. Für beide Seiten komplett neu waren meine ich um die 130 euro weiß nichtmehr sogenau ist schon dtwas her. Sollen aber wohl die originalen gewesen sein.Das wars mir wert meine sind nämlich komplett verrostet gewesen..

MFG Basti

Moin Basti,

danke für die Info - das hört sich auf jeden Fall bezahlbar an.

Man kann auch Preise von etwa 30 € (Schraube, Mutter & Federing) per Stück lesen (falls iche es richtig verstanden habe) - da kommt man schon ins Überlegen.

Es grüßt Martin

Guten Abend in das Forum,

um die Schraubenfrage  - 5/8" x 3" mit Vierkantkopf (Radschüsselschraube am IHC 423) - zum Abschluss zu bringen:

• Die mir bekannten und bemühten CASE-IH-Händler bekommen diese Schraube nicht mehr - sie ist in eine passende Schraube mit Standardsechskantkopf umgeschlüsselt worden.
  • Kamax als Schraubenhersteller war nicht in der Lage (oder gar unwillig?) zu recherchieren, ob sie diese Schraube noch herstellen.
  • Bekommen kann man die Schraube beim freundlichen John-Deere-Händler - sie wird aus den Staaten eingeflogen und kostet 7,22 € Netto.
Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden - vermutlich ist eine Schraube mit Sechskantkopf aber etwas günstiger.

Freundlich grüßt Martin

Moin,

bei meinem 353 habe ich auch mal zwei Schrauben ,,vermurkst". Ich habe da einfach Schrauben M16 X 1,5 von den Zinkenträgern meiner alten Rabekreiselegge genommen, passt, hält und war im Handvorrat.

Gruß

Frank

Da es sich hierbei um Montagepunkte mit permanenter Belastung handelt, würde ich hierbei zumindestens vergütete Schrauben 10.9/12.9 verwenden. Die originalen Schrauben besitzen zudem ein Feingewinde....

Gruß,

Carsten

Moin,

M16 mal 1,5 ist Feingewinde, die Schrauben haben 12.9 von der Güte her. Du hat vollkommen recht, normale Schrauben M16 in 8.8 sind dafür ungeeignet!

Gruß

Frank

Moin ins Forum,

kurzer Nachtrag zur Schraubengüte:

• Die ("Orignal"-) Schrauben, die in der Felge waren (KAMAX, 5/8" x 3" UNF) waren 8.8 - steht drauf.
  • Ich meine, die umgeschlüsselten Sechskant-Schrauben, die ich über den CASE-IH-Händler bekommen hätte, wären ebenfalls 8.8.
  • Die John Deere-Schrauben, die ich erstanden habe und laut JD-ET-Liste für diesen Verschraubungsfall an JD-Felgen vorgesehen sind, sind ebenfalls 8.8.
Meine Vermutung daher - 8.8 werden reichen. Gibt es andere fundierte Einschätzungen?

Es grüßt Martin

Moin,

Nachtrag zum Nachtrag:

Habe heute mit zwei Case-IH-Händlern (einer ehemals) telefoniert. Die umgeschlüsselten Sechskantkopf-Zollschrauben haben die Festigkeitsklasse 8.8. Das ist also die Güte, die man vom markeneignen Freundlichen bekommt.

Also auch von dieser Seite: 8.8 sollte reichen!

Es grüßt Martin

Zurück
Oben Unten