Radstehbolzen 1055 hinten

schweikl30

Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
6
Habe heute meine Radstehbolzen für hinten erhalten, da mir mal die Muttern locker geworden sind und deshalb beschädigt waren,
hab sie von http://www.tractorsparesdirect.co.uk bestellt, da ich sie sonst nirgends halbwegs bezahlbar auftreiben konnte.
Stückpreis bei IHC 20,75 Euro, im shop ca. 3,-- Euro oder so + Luftfracht,
alles in allem ein gutes Geschäft.

Nun meine Frage, muß man zur Montage die Achswelle demontieren? oder genügt erwärmen und rausschlagen?

Würd mich über eine Antwort freuen.

Gruß Andreas
 
Mutter von Außen davor, leicht die Umgebung erwärmen und einen guten Schlag mit den Meinungsverstärker vor den Kopf der Radmutter!
 
Was heist leicht, mir wurde zum Schweißbrenner geraten, da hab ich allerdings angst um den Simmerring der Achse.

Danke für die Antwort.

Andreas
 
Hallo Andreas,

bevor du alles aus- und am Ende verglühst, versuche es erst mal mit der oben beschriebenen Methode - aber ohne erwärmen. Von der Innenseite einen schweren Zuschlaghammer gegenhalten. Das hat bei mir (1246) auch geklappt. Es waren vom Vorgänger längere Bolzen montiert worden, da im Bolzenbereich auf die Felgen wegen diverser Risse jeweils eine Verstärkungsplatte aufgeschweißt wurde. Wir haben alle Bolzen kalt ausgetrieben und wieder gegen Originallänge getauscht.
Vielleicht klappt das ja bei deinem Schlepper auch.
Dabei die Mutter mit dem Bolzen genau bündig drehen, nicht weiter - sonst bekommst du die nicht mehr ab und mußt letztendlich alle Muttern einmal benutzen und demolierst alle. Besser ist noch eine alte Nuß oder du drehst dir aus einer Vollwelle eine Art Topf zum Draufschlagen.

Viel Glück.

Ulli
 
Danke für die Tips.

Für was wird da eigentlich eine Mutter draufgemacht? die bolzen sind doch eh schon hin.

Andreas
 
Hallo Andreas,

du hast zwar recht, aber zumindest verhindern in diesem Fall die aufgeschraubten Muttern, dass du beim Rausschlagen die Bolzen nicht so deformierst, dass dieser nicht mehr durch die Platte passt.

Gruß
Ulli
 
So isses!
Die Mutter Stabielisiert den Bolzen.
Mit Erwärmen habe ich auch nicht durchglühen gemeint!

Radbolzen Wechseln ist eine fiese Arbeit.
 
Danke für eure raschen Antworten,
werde das ganze in den nächsten Tagen mal angehen

Andreas
 
Ich musste die auch erneuern beim 433.

Ratschlag des Werstattmeisters. Gezielte sehr kraftvolle Schläge mit dem Vorschlaghammer. Die Schläge müssen sitzen, sonst haust du die vorn rund und sie springen nicht mehr raus. Klappt recht gut die Methode.

Zum reindrehen der neuen Schrauben: Die Feinverzahnungsbereiche mit Öl einsprühen, Mutter drauf und langsam beiziehen bis alles hundertprozentig sitzt.

Fertig

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten