Rasentraktor Husqvarna

Mein alter MTD hat einen B&S mit Ölfilter, 2 Messer aber nur Seitenauswurf da Mulchmäher. Mulchen taugt beim Rasen nicht, wie oben schon erwähnt. Deshalb habe ich noch einen Sammelwagen bei Ebay gekauft, damit bin ich zufrieden und schnell.

Gruß Jürgen
 
IHC MOL:

Hallo Leute!

Ich war heute mal bei einem Händler in der Nähe und habe mir einen Rasentraktor Husqvarna TC 130 angesehen. Der Händler wollte mir natürlich unbedingt einen Frontmäher/ Rider aufschwatzen. Er hat jedoch auch zugegeben, dass ein solches Gerät das Doppelte von einem Rasentraktor kostet.

Die Bedienung war kinderleicht. Ich war jedoch über das Mähwerk erstaunt, es hatte nur ein Messer (Arbeitsbreite 77 cm). Der Verkäufer meinte, dass beim nächstgrößeren Modell ein Mähwerk mit 2 Messern verbaut ist. Nun mal wieder eine Frage, 2 Messer bedeuten ja mehr Mechanik und somit auch mehr Teile, auf der anderen Seite sind die größeren Mähwerke aber auch mit Rollen am Boden geführt. Ich tendiere wenn dann zu einem Mähwerk mit 2 Messern oder was meint Ihr dazu?

Danach war ich noch beim Globus- Baumarkt und habe mir einen MTD Blueline Rasentraktor angesehen. Motoren haben sie beide dieselbe Serie von Briggs& Stratton eingebaut, ich habe jedoch festgestellt, dass der Husqvarna einen Ölfilter hat, der beim MTD gefehlt hat.

Im Augenblick bin wieder völlig offen was dieses Thema angeht, ich lasse mir noch ein wenig und schaue weiter herum.

Mit freundlichen Grüßen, IHC-MOL.
Wenn schon Husqvarna Aufsitzmäher dann maximal den TC 138. Vorteile gegenüber dem nur wenig günstigeren TC130  ist ein größerer Fangkorb und eben das Mähwerk mit zwei Messern. Besserer Einwurf und Schnitt. Die zwei Riemenscheiben und das eine Messer mehr machen den Bock auch nicht fett was die spätere Wartung an geht !

Alle Modelle über TC138 haben Probleme am laufenden Band. Am besten die Finger davon lassen.

MTD ist in meinen Augen nur noch typische Baumarktware. Laufen zwar, bei größerer Beanspruchung und wenig Pflege gehen die Dinger sehr schnell hops. Ersatzteilversorung über den Baumarkt ist miserabel

Der Unterschied der Motoren mit Ölfilter und ohne ist minimal, es hängt halt nur ein Filter dazwischen. Nicht denken dass der eine Motor eine Druckschmierung hat. Haben die kleinen alle nicht
 
...ich frage mich in dem Zusammehang immer: Wie sieht der Mäher der Zukunft aus? Was kann man besser, effizienter, anders machen? Gibt es demnächst alternative Antriebe, eine Fernsteuerung, gänzliche Wartungsfreiheit? Wo geht in diesem Marktsegment der Weg hin, oder ist man bereits angekommen? Fragen über Fragen...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo, habe seit 4 Jahren einen Stiga-Villa mit 2-Messer Mulchmähwerk (ca. 90cm breit). Den würde ich nie wieder gegen einen Rasentraktor tauschen...durch das mulchen kann man schneller arbeiten, weil das ausleeren des Fangkorbes und wegfahren des Rasenschnittes ja wegfällt. Der Frontmäher macht auch weniger Spuren im Rasen. Mulchen muss man aber schon mindestens 2x pro Woche, sonst wird das Gras zu Hoch und es liegt zuviel obenauf, aber die Kinder bessern sich ja gern Ihr Taschengeld auf...;-)) Durch das mulchen muss ich auch weniger beregnen und Düngen. Mit dem Frontmähwerk und der Hecklenkung kann man schön unter den Büschen mähen. Der Mulchmäher mäht auch im Rückwärtsgang, der Traktor meines Bruders (älterer MTD) schaltete dann immer das Mähwerk aus. Trockenes Laub kann man einfach kleinmulchen, für das nasse Laub habe ich mir dieses Jahr eine Wiedenmann Rasenkehrmaschine zum anhängen zugelegt, mal sehen wie das so funktionert.... Bei uns in der Nachbarschaft laufen mehrere Stiga und auch Husqvarna Rider, aber nicht mehr so viele Rasentraktoren wie früher...

Gruß Mike
 
Mein Kumpel hat sich vor 2 Jahren nach langem Überlegen einen  Husqvarna Mähroboter angeschafft...super Mähbild, sehr dichter, sattgrüner Rasen, wenig Wildkraut....alles durch das ständige mähen, sehr leise, starker Akku und nahezu wartungsfrei ( nur die Klingen sind mehrmals pro Saison zu tauschen). Es darf natürlich nichts auf der Rasenfläche liegengelassen werden (Schläuche, Kabel,etc.), das wird dann weggeschreddert...;-)) Ich denke, das darin die Zukunft liegt, es gibt ja auch schon welche für die grossen Rasenflächen....

Gruß Mike
 
Das stimmt allerdings! Bei den aller meisten Gärten ergeben sich durch den Mähroboter Einsatz nur Vorteile!    Geringe Energiekosten, weniger und günstigere Verschleißteile, Perfektes Schnittbild, Kein Grasschnitt mehr der weggeschafft werden muss, weniger Unkraut bzw Moos , Maulwürfe werden verjagt, Zeitersparnis, keine Geräuschbelästigung, der Rasen ist immer gemäht, Aufwand Gerätereinigung ist klein, Messerwechsel dauert keine fünf Minuten.

Sehe daher oft keinen Grund warum man sich einen neuen Rasenmäher anschaffen sollte wenn man auch einen Mähroboter fürs selbe Geld bekommt.  Den alten Mäher kann man dann noch fürs Laub im Herbst behalten.
 
Hallo Leute!

So ein Case IH Rasentraktor mit Frontlader könnte mir auch gefallen. Der Frontlader und der dafür nötige Rahmen wird aber den Preis für meienen Rasentraktor nur unnötig in die Höhe treiben. Ich habe jetzt auch nochmal auf der Seite von Case IH nachgesehen und konnte auf der deutschen Internetseite diese Traktoren aber nicht entdecken. Auf der Case- Seite von Amiland waren sie zu finden, hier jedoch aber nicht in Rahmenbeuweise, sondern in Blockbauweise.

Hat denn vielleicht jemand von Euch einen kleinen Frontlader für seinen Rsaentraktor? Eigenbauten und die Befestigung am Rahmen wären auch sehr interessant.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Ja  das ist eine gute Frage. Aber ich glaube, daß in diesem, Segment sehr viele Hersteller agieren.

Es ist natürlich vor allem auch eine Preisfrage. John Deere baut die Dinger bestimmt nicht in Deutschland  

Rasentraktoren werden heute in jedem Baumarkt verkauft und nur wenige Kunden sind  bereit einen höheren Preis zu bezahlen. Es braucht eine

Entwicklung,eine Fertigung, das alles kostet zuerst mal viel Geld und dann die Frage ob es sich rechnet.

 In den USA gibts diese Dinger ja schon viel länger als bei . Marktführer MTD, auch eine US Firma.

Der Kleinmotorenhersteller Briggs&Straton einst weltmarktführer von Kleinmotoren gehört jetzt wohl einem Chinesen 

Bei Kleinmotorgeräten, auch mal eine Domäne  in Deutschland ,sind wir von den Japanern überrollt worden, Quards , Jet Ski, alles von Deutschland verschlafen.

Es wird ja heute nicht mal ein Fahrrad mehr  Deutschland gefertigt. Selbst bei den ganz teuren kommen die Einzelteile aus China.

                                                                             Harry
 
Husqvarna Rasentrac ist doch reines Spielzeug, und taugt nix.

Zu MTD, Sabo, John Deere sag ich mal lieber nix...

Kauf dir einen stinknormalen Castel Garden Rasentrac die es von vielen Herstellen in verschieden Farben gibt.

Wir haben einen Motec MTS 800 Y, mit B&S Motor, 2 Zylinder 18 PS,  Baujahr 2000, mit jetzt knappe 900h.

Läuft mit regelmäßiger Wartung einwandfei.

Mäht auch höheres Gras ohne Probleme

Den gab es damals auch unter einem anderen Namen aber vom selben Werk raus als Viking, Brill, Honda (aber mit Honda Motor), John Deere, Iseki, Herkules, usw...

Heute gibts den noch komplett baugleich noch als Dolmar, Castel Garden und noch paar Hesteller ist er immer noch größten Teils gleich

Meine Empfehlung:  B&S 2 Zylinder Motor 18-20 PS (sparsamer und läuft viel ruhiger wie der 1 Zylinder), 102cm Mähwerk, Tuff Torq Getriebe/Hydrostat mit Wippe als Fahrpedal, Mähwerkzuschaltung mit Magnetkupplung.

Sowas mit der oberen Ausstattung kostet um die 3500€

Ersatzteile bekommt man überall (Granit, Kramp, usw...) und im Internet problemlos.

Wenn du den Mercedes unter den Rasentrac´s möchtest dann kauf dir einen Kubota GR 1600 mit Diesel Motor, geht aber preislich erst ab 6000€ los...

Hier wäre meine Empfehlung:

http://www.motorland.net/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/31332
 
Castlegarden wäre auch meine Empfehlung.

Der PTX200 hat das alte TwinCut Mähwerk drunter mit Zahnriemen. Der Mäher ist nur für saubere Grundstücke gedacht wo keine Baumstumpen, Wurzeln oder Maulwurfhügel sind. Den Zahnriemen haut es dir sonst regelmäßig um die Ohren.

Für solche Gärten dann einen nehmen mit normalem Keilriemen Antrieb. Die rutschen durch anstatt abzureißen. Der PTX170 hat das z.B. so ...
 
Hallo Leute!

Zum Grundstück: Wir haben ein relativ großes Grundstück (ca. 3800 qm ) in Berliner Randlage. Die Landschaft ist flach, von daher brauche ich also nicht unbedingt einen übermotorisierten Rasentrac, allerdings soll er auch zum Winterdienst eingesetzt werden. Von der Arbeitsbreite reichen mir maximal 100 cm aus, da vor unserem Grundstück eine Chaussee entlang führt und die "Straßengräben" durch die Stadt etwas tiefer als vorher wieder ausgehoben worden sind. Mit dem 1 Metermähwerk kann ich den Straßengraben genau bis zur Mitte mähen und ich muss nur 2 mal dort lang fahren. Auf dem Grundstück selber haben wir zum Teil einen alten Baumbestand mit einem Stammdurchmesser von ca 50- 80 cm. Die Bäume müssen also umfahren werden. Die Terrasse vom Pavilion habe ich so angelegt, dass man am Rand mit dem Rasenmäher auf einem liegenden Stein entlang fahren kann und so nicht ständig mit der Rasenkantenschere/ dem Rasentrimmer nachschneiden muss, dort sollte der Trac also auch keine Probleme haben.

Zu dem Trac von Husqvarna: Wenn ich mir die Komponenten so ansehe, dann haben doch fast alle Hersteller gleiche oder ähnliche Komponeneten verbaut. Die Motoren stammen beim Husqvarna von Briggs& Stratton und sollen angeblich für Husqvarna ( laut eigener Aussage) entwickelt worden sein. Der MTD- Rasentrac, den ich mir gestern noch angesehen habe, hatte den gleichen Motor verbaut. Einziger Unterschied, er hatte keinen Ölfilter verbaut. Beim Getriebe ( Hydrostat) bauen ja auch alle Tuff Torq- Getriebe ein. Die einzigen Unterschiede die mir noch einfallen würden, könnten die Rahmenkonstruktion und das Mähwerk/ den Auffangkorb betreffen.

Hat von Euch schon mal jemand einen Blick auf das Tielbürger Zubehörprogramm geworfen. Die Kehrbürste macht eine ganz guten Eindruck und soll auch an viele Rasentraktoren passen. Hier mal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ynZKQVOxjvI

Bis dann, IHC-MOL.
 
@OL-IH423: Maulwurfhügel ok, aber einen Mäher wo man mit über Baumstumpen mähen kann, mußte mir mal bei Gelegenheit zeigen!? Wir reden ja schließlich über Grasmäher u. nicht über Stumpenfräsen... Der Zahnriemen für den Messerantrieb wird ja auch über eine doppelte Riemenscheibe u. normalem Keilriemen vom Motor angetrieben. Wie stramm der Keilriemen eingestellt ist, entscheidet hier, ob die Messer bei zu starkem Gegendruck stehen bleiben, oder der Zahnriemen ggf. reißt u. exotus...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Natürlich keine richtige Baumstumpen. Meine damit die Dinger die noch unter 10cm Durchmesser sind.Sowas findet man ja sehr häufig im Garten, bzw findet diese dann nicht mehr wenn das Gras zu hoch ist und dann knallts!

Der Zahnriemen muss vernünftig gespannt sein, ist er zu lose springt er eine paar Zähne über und die Messer knallen gegen einander. Das ist dann auch nicht so gut.

Ich sehe die Mäher halt oft genug bei uns in der Werkstatt, die Zahnriemen habe ich schon haufenweise ausgewechselt.

Gruß Pascal
 
OL-IH-423:

Castlegarden wäre auch meine Empfehlung.

Der PTX200 hat das alte TwinCut Mähwerk drunter mit Zahnriemen. Der Mäher ist nur für saubere Grundstücke gedacht wo keine Baumstumpen, Wurzeln oder Maulwurfhügel sind. Den Zahnriemen haut es dir sonst regelmäßig um die Ohren.

Für solche Gärten dann einen nehmen mit normalem Keilriemen Antrieb. Die rutschen durch anstatt abzureißen. Der PTX170 hat das z.B. so ...
Den 170er hab ich jetzt! Meine Erfahrungen und Meinung dazu kann ich in ‘nem öffentlichen Forum leider nicht in Worte fassen.

Vorher über 10 jahre ‘n 200er (bzw. das Vorgängermodell) gehabt. Das war ‘n Top Teil!

Gruß

Klaus
 
Den 170er hab ich jetzt! Meine Erfahrungen und Meinung dazu kann ich in ‘nem öffentlichen Forum leider nicht in Worte fassen.

Vorher über 10 jahre ‘n 200er (bzw. das Vorgängermodell) gehabt. Das war ‘n Top Teil!

Gruß

Klaus

Moin,

was hast du denn damit?  Haben letztes und dieses Jahr sehr viele 170er verkauft nach dem wir von Husqvarna Aufsitzmäher etwas abstand genommen haben beim Verkauf.   Die laufen bisher super

Gruß
 
Zurück
Oben Unten