Rasterschiene/Anhängeschlitten 33er Serie

IH433

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2008
Beiträge
72
Ort
Neukirchen
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit eine Rasterschiene für die 33er Serie zu bekommen und möchte diese an meinen Schlepper gegen die ‘alte‘ Zugnaulausführung tauschen.

Leider ist bei der Schiene die Oberlenkerbefestigung nicht dabei.

Kann mir evtl. jemand ein paar Detailbilder von der Befestigung der Schiene am Hydraulikblock einstellen? Auch von der Seite her fotographiert. Ist die Schiene einfach auf dei Konsole für den Oberlenker aufgeschraubt?

Habe hier mal ein Bild eingefügt, mich würde interessieren, ob die zu Oberlenkerkonsole die gleichen Maße hat wie die alte, an der das Zugmaul zurzeit befestigt ist. Auf dem Bild kommt sie mir von der Materialstärke her etwas dünner vor.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13929153585306339ead595.jpg[/error_image]

 

Kann die alte Konsole weiterverwendet werden, indem einfach die Ösen für das alte Zugmaul abgeschnitten werden?

Viele Grüße,

IH433
 
Hallo!

Wenn du genau schaust, ist da gar nichts am Hydraulikblock befestigt, ist sowohl bei der neuen (Rasterschiene) und der alten Senkrecht-Steckversion alles unten am Getriebeblock befestigt, einfach alles abschrauben, und das neue Ding dran, passt einwandfrei.

Achtgeben musst Du, dass Du auch unten für die vordere Lagerung (Drehpunkt mit Klappsteckerverriegelung) der Unterlenker und alle Schrauben, alles komplett bei hast, und somit alles ummontieren kannst.

Für den Impulsgeber der Regelhydraulik rechts brauchst Du nur schauen, dass die Blattfeder intakt ist, und das Excenterrundeisenstück genau auf den Impulsbolzen passt, wie die bisherige Version.

Die Materialstärke hat da übrigens überhaupt nichts zu sagen, da am neuen Teil nur noch der Oberlenker hängt, und beim alten Zugmaul und Oberlenker hangen. Die Blattfeder und die 4-Lochkonsole/Wippe für den Oberlenker sind ident.

Habe das selber auch so gemacht, funktioniert bestens - ist halt doch ein bischen mehr Komfort!

Grüsse
 
Hallo!

Danke für die Antwort!

Umbauen will ich auch aus Komfortgründen, ich habe einfach Anhänger mit verschiedenen Koppelhöhen - mit der alten Konsole ist die Verstellmöglichkeit des Zugmauls eben sehr eingeschränkt.

Für die vordere Lagerung (Drehpunkt mit Klappsteckerverriegelung) der Unterlenker ist alles mit Schrauben soweit komplett.

Dass die Blattfeder und die 4-Lochkonsole/Wippe für den Oberlenker identisch sind ist gut, aber die Konsole in der diese Wippe befestigt ist, ist von der Rasterschiene nicht mehr vorhanden.

Daher werde ich die Alte verwenden müssen und bin mir nicht sicher, ob das passt.

Gruß
 
das wird nicht passen - ist völlig anders ausgeführt und hinten am Getriebeblock unter der Rasterschienenaufnahme zwischengeschraubt - wirst wahrscheinlich was anfertigen müssen, ist aber wirklich nicht kompliziert! - das alte Teil anpassen würde ich nicht empfehlen, wenn das durch Schneidehitze, etc... etwas ausglüht, ist die Härte nicht mehr gegeben, und das könnte u. U. lebensgefährlich sein, wenn der Oberlenker plötzlich abreissen würde, deshalb mein Tipp - auch eine Anfertigung sorgfältigst machen! - am liebsten bei einem Fachmann (geprüfter Elektroschweisser) gegen Rechnung und mit Garantie / Haftung!
 
- werden meist schweineteuer gehandelt - 600 Euronen aufwärts - musst ein Schnäppchen abwarten und sofort zuschlagen - neu, glaube ich, geht da nichts unter 1000 Euro - die Schlächter langen auch ganz schön hin, weil Sie wissen, was sowas neu kostet.

Ich hab meine per Zufall damals in Ebay entdeckt, stammte von einem 740, die Online-Versteigerung war damals gottseidank mitten in der Erntesaison, wo die meisten Bieter für solche Scherze (am Computer sitzen und bis zur letzten Minute beobachten) wahrscheinlich keine Zeit hatten,... - ich konnte meinen Bruder (der damals mit Gips krank feierte) vor den Computer setzen.......

Ich konnte damals um 420 Euro zuschlagen, was ja eigentlich auch schon nicht geschenkt ist, aber was tut man nicht alles,...

Viel Glück!
 
Hallo!

833/840 könntest du mir sagen, welche Materialstärke die Konsole hat, die hinten am Getriebeblock unter der Rasterschienenaufnahme zwischengeschraubt ist?

In der Rasterschine sind ja für die Befestigung am Getriebeblock 3 Bohrungen vorgesehen, geht die oben genannte Konsole für die ‘Oberlenkerwippe‘ bis zur dritten Bohrung runter?

 

Danke schonmal,

Gruß

 
 
Hallo!

Die Materialstärke der zwischengeschraubten Flachstahlplatte am Getriebeblock hat in etwa 18mm, und die Materialstärke der darauf rechtwinklig verschweissten Flachstahl-"Ohren" mit den beiden großen Löchern für die Oberlenker - Wippe in etwa 20mm. - habe soeben gemessen.

Die Flachstahlplatte reicht senkrecht über alle drei Schrauben beidseitig. Mittig unten ist die Flachstahlplatte mit einer Halbrundkerbe versehen, damit rund um den Zapfwellenstummel, bzw. Lagerflansch nichts stört.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

Grüsse

Ach und die Schrauben musste fest Zuknallen, oder mit Loctite-Blau Schraubensicherung absichern - die hats bei mir anfangs immer mal wieder losvibriert!
 
Danke dir!

Dann werde ich mich mal mit der Konsole befassen...

Der Tip mit der Schraubensicherung ist gut! Da hätte ich im erstem Moment nicht dran gedacht.

 

Gruß
 
Zurück
Oben Unten