Ratschläge Zylinderkopf-Abdichtung

cormick D-439

Aktives Mitglied
Registr.
20 Oktober 2006
Beiträge
29
Ort
79664 Wehr
Hallo

habe einen D-439er Bj.65 mit ca.8000 Betriebsstunden.Habe ihn nur als Hobby zum Holzmachen:ca.15 Ster,und zum "Spass" an der Technik und für 2-3 Treffen im Jahr.Wird auch sonst jedes Wochenende gefahren.Jetzt bemerke ich ,das die Zylinderkopfdichtung immer mehr Öl sabbert.Erst war es nur eine Stelle hinter der Einspritzpumpe,jetzt ist überall alles ringsum verölt.Kühlwasser ist noch ohne Öl,und der Ölverbrauch ist "minimal".Was würdet Ihr empfehlen??Kann mir im Moment keine Werkstatt leisten,und würde es "selber" machen???Aber ist es mit einer neuen Dichtung getan?gibt ja Angebote von Firlbeck,Dichtung Schwarz,etc.Oder sollte das volle Programm mit Kolben,Buchsen,Ventile,etc.gemacht werden.Was ist das für ein Kostenpunkt?Gibt es jemanden in der Nähe Südschwarzwald 79664 Wehr,der helfen kann?

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

wenn wasser und Öl noch in Ordnung sind, würde ich gar nichts machen, laufen lassen solange wie‘s geht.

Grüße

Frank
 
Wie viel Öl darf den ein Vierzylinder aus der D-Serie im normalen Betrieb verbrauchen?

Und was darf er bei Zugarbeiten von 2-3t verbrauchen???

MfG

Martin
 
Hallo

Wenn dein Schlepper nur zwischen Kopf und Block ölt, ist es meistens mit einer neuen Dichtung getan. Besser wäre es sogar noch,wenn du den Kopf oder sogar den Block dazu planen lässt.

Falls dir das zu teuer ist, besorgst du dir ne neue Dichtung welche du mit Hylomar bestreichst und normal einbaust. Hylomar ist eine extrem gute Dichtmasse. Ich habe das selber so bei meinem Schlepper ( DLD.2) gemacht und seit ca.2 Jahren keine Probleme mehr.

Gruß Alex
 
Den Kommentar von dem Alex unterschreibe ich auch. Einmal richtig gemacht, haste wieder für Jahre Ruhe.

GN
 
Schau mal hin ob auch öl aus dem dichtungen vom außlassröhrenwerk kommt.

Das kann auch sein, das heiße öl läuft dann genau an der anschlusßstelle von zylinderkopf und motorblock entlang und dsieht dann so aus als wenn der zylinderkopf sabbert.
 
Ja Danke

Du meinst sicherlich,das die Stehbolzen Öl sabbern könnten?,"leider" ist bei meinen da alles dicht.Das meiste Öl kommt vom 2ten Zylinder hinter der Einspritzpumpe.
 
Hallo,

beim DLD 2 eines Freundes von mir, hatten wir das auch, dann haben wir den Kopf nochmal nachgezogen, und seitdem ist Ruhe mit sabbern.

gruss Schorsch
 
hallo,ich würde das öl wegwischen und dann auch alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen und die Geschichte im Auge behalten,wenns trocken bleibt ist´s gut, wenn nicht hat man´s wenigstens versucht!
 
Zurück
Oben Unten