RAU Kombi System Lagertyp

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und brauche mal Hilfe

Ich hab seit letzter Woche eine RAU Kombi System Maschine. An einem der Legeaggregate für Kartoffeln ist eine der Scheiben, die die Kartoffeln nach dem legen wieder zudecken die Welle von der Scheibe abgerissen. Das wurde dann wohl mal gepfuscht wieder zusammengebraten, 1 Pfund Schweißmaterialklumpen und wieder gerissen. Ich hab jetzt alles zerlegt, gereinigt und alles abgeschliffen, den Riss sauber ausgeschliffen und ordentlich verschweißt. Das hält jetzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. beim zerlegen kam mir das verbaute Nadellager in Einzelteilen entgegen. die Nadeln habne sich von den äußeren Führungsringen getrennt. Das sind offene Nadelkäfige und da sie die Funktion eines radlagers haben recht lang in ihrer Form.

Lager innen 25,5mm

außen 34,5

Länge bzw. Breite 49,5mm

Hab schon bei Agrolager geschaut, nix in der Richtung aber dort sind auch alle Lager recht schmal in ihrer Form.

Haben diese Lager einen speziellen Namen. IHC hat die z.B. auch in den Rädern ihrer Heumaschinen etc. verbaut.

Das müssten doch geläufige Bauteile sein,

Vielen Dank für Hilfe,

Matthias

Hallo Matthias. diese Lager werden im IHC ET-Katalog als Rollenlager angeführt. Wurden viel im Erntemaschinenbau verwendet bei Grasmähern und Heumaschinen. Bei Fragen nach Bezugsmöglichkeit und Größe muss ich leider passen. Sorry. Dieter der "Linksdreher".eup-1136644996-24e41a546e453bea11a87180194c7c13-1556614415_big.webp

Super Dieter, genau die, hab noch Räder vom IHC Schubrechenwender, das sind genau diese auf deinem Foto.

ich versuche mal, nach diesem Begriff zu recherchieren

Vielen Dank

Viele Grüße, Matthias

puuh, leider nix auffindbar in der Richtung.

Anscheinend arbeitet man heute mit diesen Lagern nicht mehr.

im schlimmsten fall muss ich halt die alten Nadeln mit Fett wieder einbauen. Das Tellerrad dreht ja im Wirkbetrieb nur sehr langsam.

Hallo Matthias,

versuche Dein Glück mal bei

https://www.birkoben-gartentechnik.de/.

Ich weiß das nur vom hörensagen, dass man dort so ziemlich alles an Lagern bekommen soll. Die reparieren immer noch Landmaschinen und waren auch IH Händler.

Gruß Ingo

Die Firma Gütler in Kircheim/Teck ist der Nachfolger von Rau.

Gruß  Harry

Hallo Matthias

habe noch so ein Rollenlager, Länge der Rollen 50.30mm, Länge mit Käfig 55.00mm. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruss aus der Schweiz

Christian

Für relativ wenig Geld Ersatzteile:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/div-teile-von-einer-rau-kombi/1080989882-276-17516

Kommt natürlich auch auf die Entfernung an.

Habe vorhin mit Firlbeck telefoniert, Ersatzteile für ne 60 Jahre alte Maschine....ähm........lassen wir das.

Hab aber n guten Tip bekommen auf den ich selbst noch gar nicht gekommen bin. es kommen Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff rein, Schmierbohrung reinmachen und fertig.

es gibt sogar Lager, die passen würden fix und fertig. ich glaub das werd ich so machen. So lange ich das Gerät nutze wird das funktionieren und bei Bedarf kann man die Lager ja jederzeit wieder ersetzen

Hallo Matthias, die Firma IGUS macht auch Kunststofflager für alle möglichen Anwendungen. Bei denen lohnt sich reinzuschauen.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten