Raúch aus Motorentlüftung wegen Ventile?

423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2006
Beiträge
127
Mein 856 XL mit knapp über 5000 stunden raucht wie verrückt auch der Motorentlüftung

Ein bekannter der sich mit sowas angeblich auch auskennt meinte, auf grund der wenigen stunden sei ein Motorverschleiß unwahrscheinlich, und da das Rohr der Motorentlüftung direkt oben am Ventildeckel am Öleinfüllloch weggeht es sehr gut sein kann das einfach ein Auslassventil nicht richtig schließt und nur die Ventile mal eingestellt gehören, kann das sein?
 
Nabend,
In meinen Augen totaler quatsch was er dir erzählt hat,rauch aus der Kurbelwellenentlüftung weisst immer auf Druck im Kurbelgehäuse hin...Man(oder auch vorbesitzer) kann einen Motor auch bei 5000 std. schonmal ohne Öl gefahren haben.Wenn die Ventile nicht richtig stehen würden,würdest du das mehr am startverhalten merken oder am Auspuff(Qualm/Rauch).
mfg Felix
 
Was ist das für eine Art Rauch ? Kann es sein das es sich um Wasserdampf handelt? Ich habe bei ca. 5000 Std an 3 Schlepper (4Zylinder Typen) das auch gehabt. Jetzt im Winter kann man auch mit dem Finger in das Rohr fassen und prüfen ob Clysantin dabei ist. Möglicherweise ist wie bei meinen Schleppern der Dichtring zwischen Zylinderbuchsen und Motorblock defekt. Somit würde Wasser in das Motoröl kommen, was wiederum bei heißem Motor verdampft und an der Motorentlüftung austritt.
 
Qualm aus der Entlüftung bedeutet wie oben schon erwähnt Druckanstieg im Kurbelwellengehäuse! Also verschlissene kolbenringe bzw Buchsen.
Das ganze hat mit den ventilen null zu tun. Dass Wasser im Motoröl ist kann auch sein aber da würde erstens das Motoröl sofort seine Farbe von schwarz auf grau wechseln. Die 5000 stunden sagen gar nichts, da braucht nur der Traktormeter mal lange zeit nicht funktioniert haben durch wellenbruch oder was auch immer und schon werden vieleicht aus 5000std 10000std. oder auch wie oben erwähnt kurzzeitig ohne öl gefahren worden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo zusammen.

Ob bei 5000 Std oder 10000 Std hat das alles nichts dramtisches zusagen.

Wenn der Schlepper immer nur kurz läuft bildet sich Kondenzwasser auch in der Ölwanne. Dadurch verfärbt sich das Wasser aber nicht gleich grau.

Wenn es nun langsam Warm wird in der Ölwanne verdunstet das Wasser und kommt aus der Motorentlüftung. Übrigens kommt auch dort Luft raus bei einem neuen Motor.
Nun kommt es darauf an wieviel es ist und ob sonst der Schlepper irgendwelche auffälligkeiten hat, schlecht anspringen, Öl verbrauch hoch, blauer Qualm, keine Leistung.
Dann kann man mit einem Druckmeßgerät an die Entlüftung gehen und den Druck messen. Danach die Kompression messen und erst dann kann man auf verschlissene Kolbenringe usw schließen.

Wenn ihr euch bei dieser Kälte mal nach draußen stellt und fest ausatmet, qualmt es auch. Und ist bei euch der Kolbenring defekt? bei siesem Wetter fällt der Qualm nur mehr auf. Prüf mal und fahr den Schlepper mal richtig warm, mehrere Stunden mit Last. Bei wärmeren Wetter gibt sich das wieder.
Man bedenke das der 856 einen Turbo hat und sowieso immer Druck im Kolbenraum hat.

Mein 453 macht keine 50 std im jahr, wenn er dann mal Warm wird qualmt es auch. Kompression aber alles OK.

Gruß
Norbert
 
Also der Rauch ist weiß, richt nach Abgas und ist richtig viel. Nach dem Anlassen ist es noch wenig, sobald er warm wird wird es richtig viel
 
Hallo,

also mein D324 hat auch sehr stark aus dem Kurbelwellengehäuse gequalmt.
Bei dem Motor war die Vorkammer gerissen, auf den Kolben geschlagen, und hatte den Kolben, oberen Kolbenringen und der Laufbuchse einen verpasst.
Dadurch konnten die Abgase in das Kurbelwellengehäuse dringen.
Allerdings merkte man auch merklich den Leistungsabfall.

Mfg
Marcus
 
Also, unser 633 raucht auch ziemlich stark und ein hoch geehrtes Forumsmitglied hat mir gesagt, dass die Ventilschaftdichtungen hart sind und da der Dampf abgeht...

Ansonsten hat unser MF 3060 (sehr hochverdichtender Direkteinspritzer) vor 10 Jahren mit gut 4000 Std. neue Kolbenringe bekommen und Perkins-Motoren sind nicht nicht die schlechtesten, wie man an (ur-)alten Claas-Mähdreschern sehen kann... Er drückte mit 13-14 bar aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
also ich hatte das problem bei unserm hanomag 324 und dort hat es an den kolbenringen gelegen.
Als wir diese neu gemacht haben war das problem gelöst.

gruß Nils
 
Treckernobby:

Wenn es nun langsam Warm wird in der Ölwanne verdunstet das Wasser und kommt aus der Motorentlüftung. Übrigens kommt auch dort Luft raus bei einem neuen Motor.
Nun kommt es darauf an wieviel es ist und ob sonst der Schlepper irgendwelche auffälligkeiten hat, schlecht anspringen, Öl verbrauch hoch, blauer Qualm, keine Leistung.
Dann kann man mit einem Druckmeßgerät an die Entlüftung gehen und den Druck messen. Danach die Kompression messen und erst dann kann man auf verschlissene Kolbenringe usw schließen.

Wenn ihr euch bei dieser Kälte mal nach draußen stellt und fest ausatmet, qualmt es auch. Und ist bei euch der Kolbenring defekt? bei siesem Wetter fällt der Qualm nur mehr auf. Prüf mal und fahr den Schlepper mal richtig warm, mehrere Stunden mit Last. Bei wärmeren Wetter gibt sich das wieder.

Mein 453 macht keine 50 std im jahr, wenn er dann mal Warm wird qualmt es auch. Kompression aber alles OK.

Gruß
Norbert

Moin zusammen,

wollte den alten Beitrag noch mal "ausgraben" weil unser John Deer Lanz 300 auch aus der Motorentlüftung qualmt wenn er warm wird. Springt aber eigentlich gut an und qualm auch kaum nach dem anlassen (wenn man ausreichend vorglüht natürlich). Vielleicht habe ich jetzt auch mehr drauf geachtet, weil wir den Johnny noch nicht so lange haben, aber mir ist das bei unserem D-324 noch nicht aufgefallen.

Der Johnny wird aber im Monat auch nur 2-3 mal für kurze Strecken (3-4km) genutzt.
Heißt er wird gerade mal warm und dann ist mir halt der Qualm aufgefallen. Sieht aus wie Abgase… Hochgerechnet komme ich so auf 20Betriebsstunden im Jahr, ist also eigentlich ja ein Witz!

Daher klingt mir der Beitrag von Norbert in unserem Fall logisch bzw. zutreffend.
Denke ich zumindest…

Kann das sein??

Gruß
Dennis

PS. Ich hoffe ich darf hier auch was über den "grünen" Schreiben!?
Die "roten" sind da ja nicht so oder? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Dennis!

Norbert hat das doch schon gut beschrieben. Das ist normal, wenn du so wenig fährst. Dass das ein Schlepper in einer nicht so schönen Farbe ist, ändert nichts daran. Vom qualmen eines wenig gefahrenen Motors auf irgendetwas zu schließen ist wie Kaffeesatzlesen.
Auch ein neuer Motor hat Blow By. Folglich kommen aus der Entlüftung Abgase und keine Reinluft. Die Frage ist nur wieviel. Um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, muss man den Blow By Druck und die Verdichtung messen. Nur wenn weder Wasserverlust, noch Blasen im Wasser, noch Ölverlust, noch Ölbeimengungen im Wasser und auch kein Leistungsverlust festzustellen ist, kann man sich die Arbeit sparen. Die Messung ergibt nur Sinn, wenn man einen Anfangsverdacht hat.
Da der Diesel fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen besteht, bestehen die Abgase etwa zur Hälfte aus Wasserdampf. Der gelangt mit dem Blow By ins Kurbelgehäuse und kondensiert teilweise an den kalten Wänden. Das Kondenswasser vermischt sich mit dem Öl in der Ölwanne. Wenn der Motor Betriebstemeratur erreicht hört das auf und der Wasserdampf wird vollständig ausgeblasen. Davon kommt aber das bereits vorhandene Wasser nicht aus dem Öl. Das kommt erst raus, wenn das Öl richtig warm wird. Da die Ölwanne und der Filter ungeregelt Wärme an die Umgebungsluft abgeben, hängt die Öltemperatur bei Motoren ohne Ölkühler von der Leistung ab, die dem Motor gerade abverlangt wird. Bei Volllast wird erstens der Motorblock wesentlich wärmer (auch wenn das Kühlwasser nur wenig wärmer wird) und zweitens erhöht sich durch die höhere Drehzahl das Umlaufvolumen pro Minute vom Öl, was die Motorwärme schneller auf das Öl überträgt und somit der Wärmeabgabe entgegenwirkt. Deshalb qualmt der Motor erst bei einer gewissen Mindestlast. Wenn viel Wasser im Öl ist, weil der Motor wenig in diesem Lastbereich gefahren wird, ist das Qualmen entsprechend heftig.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

das war doch mal eine super ausführliche Antwort!!
Vielen Dank dafür!

Der JDL 300 neigt wohl zu Wasser im Öl, durch zu wenig Frostschutz im Kühlwasser. Da ich nicht weis, was die Besitzer vorher so mit ihm "getrieben" haben, bin ich da halt bissel vorsichtig.

Wahrscheinlich achte ich deshalb auch mehr drauf.
Das kann dann aber schon sein, da er wenig gefahren wird, sammelt sich Kondenswasser im Öl und wird nicht immer verdampft, da der Motor nicht oft richtig warm wird. Und wenn, dann lässt er den Kram halt raus. So versteh ich das jetzt mal.

Bin diesbezüglich schon auf den nächsten (zweiten seit ich ihn habe) Ölwechsel im Herbst gespannt, ob man da was von Wasser sieht.

Nochmal zu grün und rot...
Falls jemand schon mal den 300er Lanz gefahren hat, wird wissen wie (!!!) Unterschiedlich sich dieser im Vergleich zu einem D-324 fährt. 4-Zylinder, Rahmenbauweise gummigelagert. Hat auch was! Wenn ich aber wiedermal richtigen Schleppersound hören will, muss ich natürlich den D-324 nehmen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Jetzt hätte ich nur gerne noch einen Deutz D30 oder D40 weil so viele von dem schwärmen. Muss auch ein guter (robuster) Schlepper gewesen sein.
Bin halt relativ offen was die Marke betrifft hauptsache, er lässt sich gut fahren und macht Spaß.
Na egal, wir waren ja hier eigentlich bei der Motorentlüftung... ;-)

Nachtrag: Eins noch, das muss ich den IHC fahrern lassen, die meisten sind echt fair anderen Marken gegenüber. Wie hier Forum zum Beispiel! Da hab ich schon andere Dinge erlebt. Nurz Deutz sonst nix, oder nur John Deere, sonst alles Schrott... kann man so weiter führen mit anderen Marken.
 
Der kleine neckische Spruch mit der nicht so schönen Farbe war doch nicht unfair, oder?
 
Hallo,
hatte bei meinem 844 das gleiche Problem mit dem Rauch aus der Entlüftung, war auch wie du beschrieben hast ziemlich weiß, wobei ich anmerken muss dass er aus dem Entlüftungsrohr auch geölt hat

Nach abnehmen des Kopfes hatten wir festgestellt das am 4 Zylinder der 2. Kompressionsring gebrochen ist. Somit war eine Motorüberholung fällig.

Gruß
 
@633 fritz, wenn Ventilschaftgummis hart werden hast Du einen Ölverbraucher und damit eine blaue Qualmfahne ! Druck im Kurbelgehäuse ist nicht zutreffend. Grüße Deinen Infogeber von mir.LG vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss
 
Hoffentlich lebt der "Infogeber" noch und ist bei bester Gesundheit :-).

Der Beitrag 633fritz ist von Jan. 2009.

Fröhliche Grüsse an den Rhein

+Matthes+
 
Zurück
Oben Unten