Hallo Stefan,
das war doch mal eine super ausführliche Antwort!!
Vielen Dank dafür!
Der JDL 300 neigt wohl zu Wasser im Öl, durch zu wenig Frostschutz im Kühlwasser. Da ich nicht weis, was die Besitzer vorher so mit ihm "getrieben" haben, bin ich da halt bissel vorsichtig.
Wahrscheinlich achte ich deshalb auch mehr drauf.
Das kann dann aber schon sein, da er wenig gefahren wird, sammelt sich Kondenswasser im Öl und wird nicht immer verdampft, da der Motor nicht oft richtig warm wird. Und wenn, dann lässt er den Kram halt raus. So versteh ich das jetzt mal.
Bin diesbezüglich schon auf den nächsten (zweiten seit ich ihn habe) Ölwechsel im Herbst gespannt, ob man da was von Wasser sieht.
Nochmal zu grün und rot...
Falls jemand schon mal den 300er Lanz gefahren hat, wird wissen wie (!!!) Unterschiedlich sich dieser im Vergleich zu einem D-324 fährt. 4-Zylinder, Rahmenbauweise gummigelagert. Hat auch was! Wenn ich aber wiedermal richtigen Schleppersound hören will, muss ich natürlich den D-324 nehmen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Jetzt hätte ich nur gerne noch einen Deutz D30 oder D40 weil so viele von dem schwärmen. Muss auch ein guter (robuster) Schlepper gewesen sein.
Bin halt relativ offen was die Marke betrifft hauptsache, er lässt sich gut fahren und macht Spaß.
Na egal, wir waren ja hier eigentlich bei der Motorentlüftung...
Nachtrag: Eins noch, das muss ich den IHC fahrern lassen, die meisten sind echt fair anderen Marken gegenüber. Wie hier Forum zum Beispiel! Da hab ich schon andere Dinge erlebt. Nurz Deutz sonst nix, oder nur John Deere, sonst alles Schrott... kann man so weiter führen mit anderen Marken.