Rauchentwicklung IHC 946

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Servus zusammen,

habe vor längerer Zeit hier schonmal einen Beitrag verfasst zum Thema Rauchentwicklung beim IHC 946.

Nun vorab habe ich wie mir geraten wurde alle Einspritzdüsen, Ventilschaftdichtungen (diese waren hinüber) , komplette Kraftstoffleitungen, Filter erneuert. Kompression messen lassen und diese passt einwandfrei. Der Qualm wurde wesentlich besser, ist aber dennoch etwas bläulich und "Fett" wie eine dicke nebelschwade , brennt extrem in den Augen und  stinkt fürchterlich.

Abstreifringe der Kolben sind soweit in Ordnung und es besteht überhaupt kein Ölverbrauch. Vermute jetzt egt nur noch die Einspritzpumpe, dazu würde ich mir gerne hier eure Meinungen wissen was ihr zu diesem Problem denkt.

Vielen Dank schonmal und würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Florian
 
Servus Flo,

gleiche Symptome bei meinem 1246 - man erstickt fast wenn er aus der Garage gefahren wird. und auch net grad die 1246 Leistung mehr, obwohl Motor überholt und ESP war bei Bosch

Gruß aus Franken

Ralf
 
Moin.

Bei Turbomotoren kann es sein das der Turbo undicht ist und Motoröl verbrannt wird. Sehr gefährlich weil man das nicht abstellen kann. Da kann es sein das der Motor hoch geht.

Gruß Jürgen
 
Ist das Rauchen weg sobald der Schlepper richtig warm ist?

Was für Düsen wurden verbaut?

Hat er die Befestigung mit 2 Stehbolzen oder mit der Pratze?
 
Moin zusammen

also bei meinem d436 ist es so das er nach dem Anlassen schon etwas qualmt wenn man ihn etwas warmgefahren hat dann geht es eigentlich....wenn er dann etwas im Standgas tuckert dann fängt er wieder zu qualmen an, was kann das sein oder ist das normal..? Ölverbrauch ist kein Thema

Gruß Roland
 
Moin,

beißender Qual ist immer Ölverbrauch, muss nicht viel sein.

Wenn der Auspuff von innen Ölfeucht ist wäre ein sicheres Indiz, muss aber nicht sein und er braucht trotzdem Öl.

Unverbrannter Diesel ist eher schwarz, wie unter Vollast bei fett eingestellter EP.

Beim 6-Zylinder hört man einen unregelmäßigen Lauf nur schwer, aber du kannst ja mal wärend er im Stand läuft 1 Düsenleitung kurz lösen. Dann wieder anziehen und die nächste..... usw... je weniger sich der Klang des Motor bzw die Laufruhe ändert umso weniger läuft der entsprechende Zylinder mit.

Zu prüfen, ob grundsätzlich die richtigen Düsen drin sind kann aber auch nicht schaden.

Und bei dem neueren Düsenhalter, ob sie RICHTIG HERUM drin sind..... Rücklauf muss zwischen Düsenhalter und Ventildeckel laufen, und nicht außenseitig der Düsen... alles schon gesehen..

Frank
 
Zurück
Oben Unten