RC Modell im Massstab 1:6,2, Case IH 4240 XL

Choeli

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2011
Hallo zusammen

Ich bin ein Modellbauer aus der Schweiz und gerade daran einen Case IH 4240 XL im Massstab 1:6,2 zu bauen. Weshalb dieser eigenartige Massstab? Die Reifen die im Handel erhältlich sind haben den Massstab vorgegeben. Er soll voll funktionsfähig werden und er soll die übliche Ausstattung und folgende zusätzliche Optionen erhalten.

Fronthydraulik mit Zapfwelle und Frontlader.

Folgend Dinge werden verbaut. Einen 650Watt Antriebsmotor, Dreiganggetriebe, zwei Jung Hydraulikpumpen, eine zum Lenken, die Andere für die sonstigen Hydraulikfunktionen, zwei Zapfwellenmotoren mit je 250Watt und als Fernsteuerung wird eine Brixl mit 36 Kanälen eingesetzt.

Hier noch einige Daten:
Länge: ca. 570mm
Breite: ca. 347mm
Höhe: ca. 442mm
Reifen Hinten: Durchmesser 255mm, Breite 80mm
Reifen Vorne: Durchmesser 180mm, Breite 68mm

Bilder habe ich in der Bild-Galerie Modelltraktoren eingefügt. Leider sind sie nicht sichtbar, müssen sie zuerst freigeschalten werden bevor sie sichtbar sind?

Gruess Chöli

hi chölie erstmal willkommen im forum

ja die bilder müssen zuerst freigeschaltet werden ;-)

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Danke 724 Buer!

Ich bin schon seit meiner Kindheit IH Fan. Die 42er Serie hatte es mir gleich beim ersten mal sehen angetan. Es wird viel Schlechtes über diese Serie geschrieben, aber mir ging es auch nicht um die Zuverlässigkeit, Zugkraft oder Schaltbarkeit sondern nur um die Form und ausserdem wird dieser Case IH 4240 nicht in England, sondern in der Schweiz gebaut, wo auf Qualität mehr geachtet wird.

Hier einige Bilder vom Modell
l3dau3xj.jpg
[/url][/IMG]

mdjsrmtc.jpg
[/url][/IMG]

9qhu9ekp.jpg
[/url][/IMG]

Gruess Chöli

Danke Alfred

Ja das ist der Wahnsinnsmassstab, aber für meine Garten viel zu gross, bei einer Fläche von 4x4 Meter könnte ich wänden in vier Zügen üben.

Ich werde nach und nach weitere Informationen zum Modell hier reinschreiben.
Motoren kommen Brushless Aussenläufer zum Einsatz.

Gruess Chöli

Hallo,

erstmal respekt schaut echt top aus das Model.

Mich würde interressieren:

- wie entstand das Chassie
- wie die Achsen
- wo beziehst du die teile
- etc.

würde mich über möglichst viele Details freuen.

Lg Addi

Danke dir Addi

Viele Teile sind im Eigenbau entstanden, lediglich Hydraulikpumpen Motoren, Zahnräder, Reifen und Schrauben sind gekauft.
Die Achsen sind im kompletten Eigenbau entstanden, sobald ich sie wieder zusammenstelle werde ich Bilder davon hier einstellen.

Ich bin jetzt schon über 2 Jahre am bauen und er ist noch lange nicht fertig.

xf9ezsoi.jpg
[/url][/IMG]
aeteb8ck.jpg
[/url][/IMG]
niw7mjcy.jpg
[/url][/IMG]
e4ttzdrh.jpg
[/url][/IMG]

Gruess, Chöli

Hallo Choeli

Respekt wie Detailgetreu du alleine die Vorderachse hergestellt hast. Mit dieser Serie hab ich einige graue Haare bekommen während meiner "Akitivzeit" als Mech.

Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du ? Komme selber aus der nähe von Luzern.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani

Danke fürs Kompliment. Es war auch eine zimliche herausforderung die Forderachse herzustellen, sie hat einen Sturz von 3°, einen Nachlaufwinkel von 5° und eine Spreizung von 4°.

Ich komme aus der Nähe von Bremgarten im AG

Gruess Chöli

Hallo Choeli,
Respekt vor deiner Arbeit, bin selber ein IHC-Fan und 4200er fahrer aus der Schweiz!
Tolle sache dieses Modell, stelle doch weiter Bilder in die Gallerie!
Gruss

Hallo, Ich glaube deinen Schlepper in der Galerie gesehen zu haben, ein 4215LP.
In den nächsten Wochen wird der Schlepper wider zusammengestellt, dann folgen auch weitere Bilder mit Anhänger in der Galerie.
Hier einmal die Fernsteuerung die ich ein bisschen gepimpt haben, damit sie an Veranstaltungen nicht verwechselt werden kann.
uidu9nwf.jpg
[/url][/IMG]

@Choeli

Dann bist du ja fast um die Ecke von mir. Bin am untern Ende des Luzerner Seetals zu Hause, arbeite aber im Kt. Aargau.

Welcher Händler hat jetzt die Case-IH Vertretung in der Nähe von Bremgarten ?
Kevo-Tech gibts ja seit einer Weile nicht mehr.

Gruss Worg

745-S...heisst der Spass

Hallo Dani

Wenn ich richtig informiert bin, ist Mäder Niederwil mit der Niederlassung in Birrhard der Case IH Händler in der Nähe.

Gruess, Chöli

Nach mehreren Stunden feilen, habe ich die oberen Hydraulikarme hergestellt, jetzt muss ich nur noch Kleinigkeiten daran machen bis sie wie die Originale aussehen.
f5gegg3m.jpg
[/url][/IMG]
oj8nt9mf.jpg
[/url][/IMG]
mfuj3p63.jpg
[/url][/IMG]

Hier ein paar weitere Bilder.
dgy8sg82.jpg
[/url][/IMG]
juszrdx2.jpg
[/url][/IMG]
l9rlgo82.jpg
[/url][/IMG]
ft6rtuyl.jpg
[/url][/IMG]

Es gibt wieder was fürs Auge. Zu sehen ist dir Fronthydraulik die von Stemplinger nachgebaut wurde. Ausserdem die Frontladeraufnahme vom Howard, das 600Watt Antriebsmotor und den 200Watt Zapfwellenmotor.
7q2eyzp3.jpg
[/url][/IMG]
kuga86gb.jpg
[/url][/IMG]
jj8w8ozy.jpg
[/url][/IMG]
j2ljo96b.jpg
[/url][/IMG]

Die Drehlichter sind montiert und provisorisch angeschlossen.
m2ljejtn.jpg
[/url][/IMG]

Hier neue Bilder von der Fronthydraulik und dem Zapfwellenschutz.
zfzmvule.jpg
[/url][/IMG]
6bpd8azy.jpg
[/url][/IMG]

Zurück
Oben Unten