RC Modell im Massstab 1:6,2, Case IH 4240 XL

Hallo zusammen

Danke für Eure netten Worte!

Das Lenkrad ist hergestellt. Es hat einen Durchmesser von 64mm und ist nur mit Hilfe von Zirkel, Feile und Dremel entstanden. Es besteht aus Messing, PS Platten und Metall Araldit. Was noch fehlt ist die Lenkradkappe, für die muss ich jedoch zuerst an einen Drehbank.

Hier einige Bilder vom Entstehungsprozess und am Ende noch ein Bild vom Original Lenkrad.

Original!!!

Ich habe kurzerhand das Lenkrad Provisorisch montiert und gleich  noch zwei Bilder geschossen.

Hallo Chöli

Der Tisch für Dein Modell ist organisiert. Wir sind echt gespannt, das Ding endlich in Natura bestaunen zu dürfen.

Freue mich, Dich kennen zu lernen.

Gruess, Marcel

@Alle: Chöli wird dieses Top-Modell am 1. Schweizer IHC-Sommerplausch am 17.06.2012 in Bülach/ZH ausstellen! Nähere Infos: ihc-freunde@bluewin.ch

Hy Chöli,

Ich bewundere deine Arbeit, vorallem da ich selber ein 4210- Fahrer bin.

Wir werden uns wohl am 17.6 auf dem Alpenhof in Bülach am IHC-Höck treffen, freue mich dein Modell zu betrachten!

Gruss

Manu 

Hallo zusammen

Ja bald ist es soweit. Hoffentlich spielt das Wetter auch ein wenig mit.

Dann freu ich mich schon auf eure konstruktive Kritik zu meinem Modell.

Gruss Chöli

Moin,

ein wirklich tolles Projekt was du da als Modell herstellst. Andere bekommen nicht einmal die Restauration eines Schleppers so hin.

Bin gespannt auf das Endergebniss.

Mfg Uli

Danke euch

Hier noch einige Bilder die ich letzten Sonntag am Sommerplausch 2012 von meinem Kleinen gemacht habe.

So hier meine Fortschritte an der Kabine. Die Experten unter euch haben sicherlich bemerkt, dass die Schutzbleche innen nicht eckig, sondern rund sind. Daher habe ich die entsprechenden Ecken herausgeschnitten.

Bild vorher

Bild nach dem Ausscheiden.

Die hintere Kante ist bereits mit einem Viertelrohr abgerundet.

Danach habe ich das Loch mit einem Isolationsstück zugemacht und in die richtige Form geschnitten und geschliffen.

Das ganze wurde dann mit Gipsbinden abgeformt.

Die Isolation wurde danach entfernt und die Lücke mit Glasfaser und Harz zugemacht. Danach konnte die Gipsform wieder entfernt werden was sich als schwieriger herausstellte als gedacht.

Nun muss ich das Ganze noch etwas spachteln und zu Recht schleifen.

Hallo zusammen

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Lenkrad, Abstellknopf, Blinkerhebel und dem Handgas beschäftigt. Beim Lenkrad fehlten noch die Distanzhülse und die Zentralmutterabdeckung.

Die Zentralmutterabdeckung ist leicht konisch und hat längs 16 Nutten mit einer Breite von 0.9mm. Das drehe war schnell erledigt, jedoch wie mache ich die Nutten in das Teil? Teilapparat und Fräsen? nach einigem hin und her viel mir die Lösung ein. Ich nahm einen Sicherungsring- Einstichdrehstahl. Diesen drehte ich um 90 Grad auf die Seite, so konnte ich mit dem Oberschlitten, der die eingestellten 4 Grad noch vom Drehen hatte, die Nuten stossen. Der Test verlief einwandfrei, doch wie Drehe ich das Drehfutter jeweils um 22.5 Grad um die nächste Nute zu stossen? Zuerst wollte ich die 16er Teilung aufs Spannzangenfutter mit Filzstift anzeichnen. Als ich es jedoch in den Händen hielt, um mit dem Winkelmesser die ersten Einteilungen anzuzeichnen, fiel mir etwas Entscheidendes auf, die Spannzange hat 16 Nuten. Also Futter wieder drauf und angefangen. Nun konnte ich mit dem Drehstahl (Stosswerkzeug) an die Spannzange heranfahren und das Futter zur nächsten Nute drehen. Ich konnte pro Stossdurchgang lediglich 0.025mm zustellen, was bei einer Nutentiefe von 0.5mm, 20 Stossdurchgänge bedeutete, dies dann noch mal 16 ergibt 320-mal. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

7i9i4onf.webp

Der Abstellknopf war auch eine kleine Herausforderung. Er hat nur einen Durchmesser von 7mm und ist 8mm lang. Zuerst drehte ich die ganze untere Seite des Knopfes fertig. Auf dieser Seite schnitt ich auch ein M1.6 rein. nach dem abstechen hatte ich leider keine vernünftige Möglichkeit um den Knopf nochmals in der Spannzange zu spannen um die Tasche, wo beim Original das rote Stop Schildchen eingelegt ist, zu drehen. Nach kurzem zögern habe ich den Knopf wieder auf den M1.6 Gewindebohrer gedreht und den Gewindebohrer im Spannzangenfutter eingespannt. Nun die Drehzahl auf 2000U/min gestellt, mit dem 3mm vorsichtig zugestellt und gehofft das nichts zu Bruch geht. Für die 0.3mm Zustellung habe ich vermutlich 2 Minuten gebraucht. Es ist alles gut gelaufen und nun kann der Schepper in Zukunft nach dem anlassen ach wieder abgestellt werden.

Der Blinkerhebel und Handgashebel sind weniger spektakulär entstanden.

iamff9m3.webp

Falls ich meine Arbeitsschritte zu ausführlich beschreibe, nur sagen, ich kann mich auch kürzer halten.

Das weiss ich nicht, möchte ich auch nicht wissen, sowie auch was schon an Geld rein geflossen sind.

Lass Dir blos nicht einreden das Du Dich kürzer fassen sollst. Gerade weil Du genauso detailiert berichtest wie Du an dem Modell arbeitest lese ich diesen Thread so gerne!

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten