Reduziergetriebe-Schalthebel

Holzer956XL

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo Jungs,

ich habe mal eine Frage da ich die Beschreibung im Handbuch nicht blicke.

Ich habe einen IHC 956 Xl (7T55AS) Baujahr 1984. Im Handbuch steht Synchronisiert 20% Reduzierung Entsprechend Gangwechsel Hebel nach unten eingeschaltet und nach oben augeschaltet.

So dann kommt ohne Synchronisation ca 70% Reduzierung. Schalten bei stillstehendem Schlepper und Kupplung drücken Hebel nach unten Reduzierung ausgeschaltet, Hebel nach oben eingeschaltet.

So was jetzt nun nach oben oder unten wo ist die Reduzeirung augeschaltet??????

Bitte helft mir.

Gruß Thomas
 
das sind 2 versionen, einmal die synchronisirte zwischengruppe oder halt die kriechgänge ohne synchronisierung (sehr selten, habe noch keinen xl schlepper mit ih getriebe damit gesehen)
 
Ich kann bei meinem 745XL mit Syncronisiertem Reduziergetriebe das Getriebe Einschalten, Ausschalten und auf Neutralschalten. Wenn der Hebel oben ist das Reduziergetriebe ausgeschaltet in der mitte ist es auf Neutral geschaltet (wie wenn der Gang herausen ist) und wenn der Hebel unten ist ist es eingeschaltet.
 
Danke für die Antworten.

Also sollte es wenn der Hebel oben steht bei mir auch ausgeschaltet sein. Woher weiß ich das ich auch ein synchronisiertes Reduziergetriebe habe?

Grüße
 
Hallo

Also Bj.94 und XL Kabine, ich würde sagen die Reduzierung ist synchronisiert, bei meinem 633 und 1056 beide Bj. 82 ists auch synchronisiert, fahr doch einfach mal und probier die reduzierung ein bzw auszuschalten, mal langsam, wenns nicht rätscht, ists schon synchron, wenns doch rätscht machts wegen einmal auch nichts aus!!

Gruss Michael
 
wenn du noch damit in neutral gehen kannst hast du die synchronisierte, wenn nich dann den richtigen kriechgang (der is extrem langsam, im ersten glaub ich 0,7 kmh bei vollgas)
 
hallo,

bei meinem 840A mit ehemals synkronisiertem Halbgang, habe ich das Problem, das der Halbgang oftmals nicht recht "einrasten" will bzw. wieder raus springt.
Wenn ich den Gang aber im stehen ordentlich einlege, dann passt schon, dann springt der gang auch nicht wieder raus.
Während der Fahrt miss ich den Gang aber schon sehr schön erwischen, sonnst klappt es nicht, und ich muss wieder stehen bleiben.
Dadurch ist der Halbgang im Zugbetieb am Hang eigentlich kaum verwendbar.

Weiss jemand was da kaputt ist und wieviel Aufwand es wäre das zu beheben?

mfg
 
Hallo Euron,

so wie sich dein Problem anhört, scheint es an einem kaputten, bzw. verschlissenen Synchronring zu liegen. Wenn du sagst, dass es nur bei der Reduzierstufe auftritt, wird es wohl dies sein. Es ist aber schon relativ aufwändig, diesen auszuwechseln, da das Getriebe auseinander gebaut werden muß. Dazu muß die Kabine runter, etc. Auch hier gilt wieder mal, Kosten der Teile relativ gering, das Austauschen und die damit verbundene Arbeit dagegen groß.

MfG G.Kiefer
 
hallo Leute,

ein Kumpel und ich haben nochmal über das Problem mit dem Schnellganggetriebe beim 840A gegrübelt. Wir sind der Meinung, das der Gang selbst unsynkronisiert schöner halten müsste. (bin jahrelang LKW´s mit FULLERGETRIEBE gefahren, die waren auch unsynkronisiert)

Derzeit ist die Theorie, das vermutlich die Schaltgabel oder die Schleifsteine schlecht sind, und deshalb den Gang nicht immer ordentlich eingelegt kriegen.
Da keint auch schon ein Funken Hoffnung: Kann man die Schaltgabel oder die Schleifsteine beim Schnellgang eventuell durch den Seitendeckel wechseln? Also ohne das man den Traktor auseinanderfahrt?

Hat das schon jemand mal gemacht?
Wieviel Aufwand war das?

mfg

IHC 840A
all dra
 
Hallo,

hatte schonmal ein Reduziergetriebe auseinander. Allerdings war es vom Hauptgetriebe abgeblockt, d.h. ich habe die Schaltgabel durch die hintere Öffnung rausgenommen und wierder eingestetzt. Aber es könnte auch tatsächlich durch den Seitendeckel gehen, da das Teil ja nicht sehr groß ist. Ist nur fraglich, ob du bei deinem Kabinenschlepper die Welle des Reduzierhebels gut rausbekommst, diese ist nämlich so lang wie das Getriebegehäuse breit ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gleitsteine der Schaltgabel so weit runtergeschliffen sind. Kann es evtl. sein, dass der Habel beim Schalten irgendwo anschlägt und deshalb nicht voll bewegt werden kann? Oder vielleicht hat auch die Keilverbindung der Schaltwelle zur Schaltgabel Luft. Wenn den Hebel in Neutralstellung bringst, hat er dann nach vorne und hinten ein Leerweg und wenn ja wie groß ist dieser? Schick mir doch mal deine eMail Adresse, dann schick ich dir ein paar Bilder wie ich damals unser Getriebe auseinander hatte. Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Georg
 
Hallo,

heute habe ich mal einen den Seitendeckel entfernt. Die Schaltgabel für den Schnellgang ist keine Gußteil sondere eine "aus einigen Flachstählen verschweißte" Schaltgabel.
Lings sieht man die Feder auf der Welle liegen, und hier ist einiges an "Spiel" vermutlich ist auch rechts drüben eine Feder, die kann man aber nicht sehen.

Was ich nicht verstehe ist, wiso ich den hebel nicht einfach um diesen Leerweg weiter bewegen kann. Dann müste sich der Langsame Halbgang doch auch wieder schalten lassen. Habt ihr dazu eine Idee?

Die Sycronringe sind nicht ganz schlecht. Das Öl Ist sauber, keine Groben Verunreinigungen oder dergleichen.

Leider kommt man auch nicht sehr gut dazu, wenn wir die Schaltwelle ziehen, und rechts tatsächlich euch eine Feder in der Nut liegt, und die dann runterfällt, dann kann ich sie nicht holen.
Dann wäre ich gezwungen den traktor auseinender zu Fahren. Dazu hab ich wenig Lust.
Von oben ist kein Zugang zum Schnellgang, oder?

www.ishots.cc/euron77/IHC_840A/K800_100_130.jpg
www.ishots.cc/euron77/IHC_840A/K800_100_130_56.jpg
www.ishots.cc/euron77/IHC_840A/K800_100_130_57.jpg
www.ishots.cc/euron77/IHC_840A/K800_100_131.jpg

mfg

IHC 840A
all dra
 
Zurück
Oben Unten