Hallo zusammen,
vielleicht darf ich auch etwas dazu anmerken.
Die Aussagen über die Rechtslage ist eindeutig richtig dargestellt. Auch ich habe immer wieder die selben Probleme mit den Rückstrahlern, die entweder kaputt, verdeckt, verschmutzt oder aber verloren sind.
Eine gewisse Abhilfe habe ich, seitdem ich die runden Rückstrahler mit Gummi- oder Lederstreifen "abhänge", so dass sie flexibel sind, aber auch trotzdem fest am Fahrzeug montiert sind.
Den besten praktischen Sicherheits-Nutzwert haben Rückstrahler nur dann, wenn sie sauber sind und weithin sichtbar sind.
Darum habe eher versuchshalber mal oben an die Kabine des 633 zwei Rückstrahler angeklebt. Das Resultat ist meines Erachtens üerzeugend
Die Teile sind immer sauber, auch bei Anhängern und angehängten Maschinen über die Maschinen weg immer sichtbar, gehen eigentlich nie kaputt und kosten als Klebe-Rückstrahler 1 € Stück, also wirklich nicht viel.
Insoweit kann ich nur empfehlen, nicht der HU wegen sondern der Sicherheit wegen über eine solche Investition nachzudenken.
Gleiches gilt übrigens auch für Gelbe Rückstrahler, die seitlich Schlepper und vorne seitlich an der Frontlader-Schwinge angeklebt werden können.
Karsten