Regelgeberbolzen verloren - seitdem Regelfühlstift undicht

aballhaus

Mitglied
Registr.
6 Februar 2012
Beiträge
15
Ort
37276 Meinhard-Schwebda
Hallo IHC-Freunde

da mir ein Helfer den Splint rausgezogen hat, habe ich den Regelgeberbolzen verloren und durch einen normalen ersetzt.

Seitdem der Regelfühlstift frei liegt, habe ich dort aber einen Ölverlust. Kann das daher kommen?

Oder ist eine neue Dichtung am Regelfühlstift angesagt?

Danke im Vorraus für eure Antworten

----
mfg Andreas Ballhaus
 
Hallo Andreas,

ich rate jetzt mal ins Blaue. Deinem Profil zufolge hast du wohl einen IHC aus der kleinen CM-Serie. Wenn das stimmt wäre dein Baujahr interessant oder ein Bild von deinem Ort, wo das Öl austritt. Denn es gibt eine neue und eine alte Variante vom Regelfühlstift-Wellendichtring.

Stell mal ein Bild ein und dann wird dir hier sicher auch weitergeholfen. 

Gruss Joerg
 
Hallo Matthias,

ja, das Bild war gemacht, ist aber in der Verarbeitung hängengeblieben.

Es ist ein IHC 453, 20.8.1973 in Dienst getellt. (er wird nächstes Jahr 50!).

Wie sollte denn bei Nichtgebrauch der Wählhebel für die Regelung stehen? In Schwimmstellung (mitte) oder ganz unten?

Wenn es den Bolzen noch irgendwo gibt, würde ich das investieren.

eup-1137368665-289decb2dc563b1a674343443f5f51b7-1656359187_big.webp

----
mfg Andreas Ballhaus
 
Hallo Andreas,

nach deinem Bild kommt das Öl vom Wellendichtring. Du hast bei deinem Baujahr bereits die neuere Version, wo du den Wellendichtring von außen entnehmen kannst ohne einen Seegering lösen zu müssen. Der neue Ring wird nach der Entnahme des Alten einfach von außen eingetrieben. Wahrscheinlich war der Ring bis dato durch die Farbe noch von außen dicht und nachdem nun der Fühlstift weiter raus gekommen ist, ist die Farbe abgefallen und nun kann Öl entweichen.

Für den Bolzen habe ich aus der ETL folgendes:

eup-1137368781-f3fa49629cc934c5d9f459d5cafdb07f-1656393086_big.webp

eup-1137368781-f711537563b531cb2ec9142310dbe859-1656393086_big.webp

Ich wünsche dir Glück bei der Suche. Über traktorenersatzteile.de kann man das Teil nicht mehr beziehen. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum die Maße schicken und du könntest dir das Teil drehen oder drehen lassen. Ich kann dir keine Maße vom 423 schicken, da bei mir noch der alte Aufbau verbaut ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten