Regelhydraulik 423

BauerMichel

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2012
Beiträge
230
Hallo,

nachdem mein Warnblinker problem nun hoffentlich behoben ist hab ich noch eine Frage.

Bei meinem 423 hat der Vorbesitzer den obersten Bolzen in der Regelgeberschwinge, welche den Regelfühlstift beim Pflügen z.B rein drückt einfach abgeschnitten somit ist meine Regelhydraulik praktisch nicht funktionsfähig. Hintergrund des Abschneidens ist folgender, das Zugmaul wurde anscheinend mal mit in einen der oberen zwei Oberlenkerbolzen eingehangen. Der dann angehängte Anhänger ist wohl aufgelaufen und hat somit den Regelfühlstift über den obersten Bolzen reingedrückt, die Hydraulik hat soweit angehoben das mit der Ackerschiene die Anhängerdeichsel berührt wurde und sich verklemmt hat. Um die Deichsel wieder frei zukriegen bzw. die Hydraulik abzusenken wurde dann einfach der der oberste Bolzen abgeschnitten.

Kann bei dieser Aktion was beschädigt sein worden an der Regelhydraulik ??

Wollte jetzt mal den angeschnittenen Bolzen ersetzen damit das wieder funktioniert. Mir hatte mal jemand gesagt in diesem Zustand nicht den Tiefeneinstellhebel verwenden da es sonst zu beschädigungen kommen kann stimmt das ??

Gruß Michel
 
Hallo Michel,

kommt der Regelfühlstift wieder raus wenn du an dem Hebel ziehst?

Am Besten Sitz runter, Deckel ab und reingeschaut ob etwas abgerissen oder krumm ist. Der Regelfühlstift hat bestimmt was abbekommen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

Der Regelfühlstift ist komplett aus dem Hydraulikblock draußen meiner Meinung nach. Hab jetzt einen neuen oberen Bolzen in der Regelgeberschwinge eingebaut dieser liegt jetzt genau am Regelfühlstift an. Den Fühlstift kann ich auch etwas Reindrücken.

Werde mal den Sitz abschrauben und gucken ob man was sieht.

Gruß Michel
 
OK, bei ausgeschaltetem Motor den Hebel für die Regelhydraulik nach oben ziehen, dann muss der Stift weiter raus kommen.

Den Hebel ganz nach unten drücken und der Stift muss rein gehen, so das du noch einen Spalt hast zwischen Bolzen und Regelfühlstift.

Ich schätze wenn bei dir der Tiefenhebel ganz unten ist und der Regelfühlstift ist draußen, dann ist innen drin was nicht in Ordnung.

Guck mal nach und melde dich nochmal.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

habe den Deckel mal aufgeschraubt und das Öl abgelassen. Das Innenleben scheint aber nicht beschädigt, es ist alles verbunden nichts verbogen ausgehängt oder sonstiges kann hier keine Fehlerquelle finden.

Wenn der Tiefenhebel ganz unten ist hat der Regelfühlstift noch einen spalt Platz zu dem Regelgeberschwingen Bolzen, wenn ich den Tiefenstellhebel weiter nach oben ziehe kommt der Fühlstift aber nicht weiter raus .. muss er das wirklich ?

Den Regelfühlstift kann ich reindrücken zwar relativ schwer aber es geht. Dabei wird auch im Innenleben der Impuls vom reindrücken nach vorne an das Steuergerät weiter gegeben

Ist hier wirklich was kaputt bzw kann ich was kaputt machen wenn ich jetzt z.b mit regelhydraulik pflüge ?

Gruß Michel
 
Hallo Michel, bei mir kommt der Stift raus. Was passiert denn bei laufendem Motor wenn du den Lagehebel nach oben ziehst, regelt die Hydraulik nach? Dann sollte alles iO sein.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten