Reifen am 624 laufen nicht gleichmäßig ab!

Hach Alfred....ich weiß auch, =>16.9 mal 2,54 gleich was mit 42,9 cm und eben umgekehrt, ...... *augenrollsmiley*
Nur die 420er sind eben die Counterparts zu den alten 16.9er Bezeichnungen.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Der knappe cm. ist da jetzt nicht das Entscheidende bei der Umrüstung.

Radial laufen doch besser auf der Straße, sagst du doch selbst. Und die BKT-Diagonal konnte ich auch mit 1 fahren und das taugte immer noch nix.

Ich erhoffe mir eben einen besseren Allroundeinsatz und mehr Fahrkomfort und dass die Reifen vom Aufbau her besser mit den 1,1 bar zurechtkommen. Dass ich hier nicht 520er montiere, darum ging es ja nicht.

Was habt ihr denn jetzt wegen der Felge.....?? Die 420er würde ich natürlich auch auf meine vorhandenen Felgen augezogen bekommen. Stimmt. Aber auch Optik ist bei einem gepflegeten Schlepper ausschlaggebend (meiner Meinung nach) und da möchte ich auch die passenden Felgen zu den Reifen und es wird nunmal W15 empfohlen, nicht ohne Grund.

Zusammenfassung: Mir ging es nur um Erfahungswerte, welche zwischen Radial/Diagonal gemacht werden/wurden und welche Fahreigenschaften im Verhältnis zum Luftdruck stehen, bzw. wie der Diagonaler damit klarkommt.

Mein Fazit: Der alte Satz kommt runter, bekommt wer von mir und ich bekomme im Tausch einen neuen Satz Felgen/Reifen, da eh 34er drauf sollten.
Ich habe mir viele Kleineschlepper wie den meinen angeschaut und muss eben feststellen, dass die Radialer besser und optimaler laufen, reinigen, walken etc.

Und dann kann ich ja meine eigenen Erfahrungen diesbezgl. sammeln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Alfred, Kannst du denn 520/70R30 auf ne 15ner Felge aufziehen? Und wie ist es dann mit dem Tüv wenn du nur 18.4-30 eingetragen hast?

Grüße Henni
 
Der erste Schritt ist getan...

Heute in einen nicht geräumten Westerwald gefahren und die neuen Felgen abgeholt, bei Schneetreiben. Aber wofür hat man ja den Geländewagen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Morgen zerlegen, strahlen, und wieder in schön machen....Vorderreifen ebenso.

100_3214.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Du Alfred, das ist was, was ich noch nie verstanden habe. Normalerweise muss ja in Deutschland ein Reifen eine komplette Abdeckung durch Kotflügel oder diverse Verbreiterungen erfahren.
Bei Schmalspurschleppern scheint dieses ihrgendwie nicht zu gelten. Bei meinem z.B. ist der Hinterreifen gerade mal zu 1/4 abgedeckt und wenn ich die Felgen drehe auf maximale Spur, dann laufen beide Reifen gänzlich ohne Schutz.
neu scheinen diese Schlepper an ihren Muschelkotflügeln mal Gummistreifen montiert worden sein, die im laufe der Jahre abgefallen sind.
In den papieren steht was von Sondergenehmigung oder sowas in der Richtung "......blablabla.... entspricht nicht der STVZO".

Dann meine ich mich zu erinnern, dass Schlepper mit Geschwindigkeiten über 20km/h, wo drunter auch mein 433-V fällt eine Schutzblechabdeckung für die Vorderreifen haben müssen, was die Schmalspur nicht haben.

Dann haben Schlepper mit 25km/h doch normalerweise Bremslicht, was die Schmalspur oder zumindest mein 433-V ebenfalls nicht haben.

Selbst den Tüv hat es nicht im geringsten interessiert, dass die Reifen "offen" laufen.

Anscheinend wird mit zweierlei Maß gemessen.

Viele Grüße ins verschneite Baden Württenberg

Matthias
 
Mein Kenntnisstand ist, bis 20 km/h ist in Deutschland keine vollständige Radabdeckung nötig. Darum darf mein Massey Harris oder der John Deere auch nur Muschelkotflügel oder eben gar keine Kotflügel haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dennoch gibt es Sondereintragungen, nach Maßgabe des TÜV-Beamten. In meinem Schlepperschein steht es ja drinne, dass keine vollständige Radabdeckung gegeben ist. Das war noch Stand: Bereifung 14.9-30 ohne die von mir montierten Verbreiterungen. Doch der Schlepper bekam die Freigabe.

Das mit dem zweierlei Maß scheint zu stimmen.

Beispiel: Mein Hirsch hat zwei Bremspedale für jede Seite, nicht koppelbar. So nicht sagt der TÜV für die Abnahme. Ein Anderer Sammler hat einen 5020 mit ebenfalls zwei unabhähingen Bremspedalen......nur die elektrische Anlage war wichtig, der Rest egal...bremste ja. Also Vollabnahme bestanden.

Aber im Grundsatz immer daran denken, der TÜV-Beamter unterschreibt und ist dann auch verantwortlich.
------------------------------------------------------------------

Heute habe ich die Radschüsseln demontiert. Ein Hoch auf den Erfinder des Druckluftschlagschraubers.....ich bin immer wieder von diesem Werkzeug begeistert. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Neue Schüsselschrauben sind fällig, ich mag keinen alten Gammel wieder reindrehen. Originalpreis 11.95 Eus das Stück. Bei Kramp was mit 7 Euros. Ist in meinen Augen schon ein Unterschied und das ist es was ich meinte, vergleichen kann man schon, aber ein Groschengrab bleibt es halt.

Für vorne bekomme ich Goodyear 7.50-18 8Ply. Continental stellt keine 18‘‘ mehr her.

Felgen sind heute zum Sandstrahlen.

Mal gespannt, ob der TÜV die Reifengröße akzeptiert, obwohl ich das gleiche Getriebe/Bremsanlage habe wie ein 724. Das ist es nämlich Matthias....zweierlei Maß.

Noch ein Erfahrungswert zur Montage größerer Reifen: Mein IHC Kollege, der unteranderem einen 724 hat, montierte mal 18,4-34 auf die W15er Felge. Das Ende vom Lied war, dass er die Türen nicht mehr schließen konnte, wenn man die Felge nicht dreht natürlich. Das möchte ich mir dann auch ersparen, also kommen statt der 460er die 420er drauf.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Da kann ich auch noch was zu den Kuriositäten beitragen.

Wie mein Schmalspur kam war er noch auf breite Spur gestellt. Ich ihn also auf die kleine schmale Spur umgestellt, dann gefahren und mich permanent über ein rythmisches Kratzen auf der Rechten Seite gewundert.
Bis ich dann gesehen hab, dass an den Verstellklötzchen der Felge, den nicht belegten der neue Felgenlack an der Ecke abgeschliffen war.
Ich dachte, wie kann denn das sein. Der Übeltäter ist das Differentialsperrpedal gewesen, das ist da alles so eng.

Das pedal ist beim V Schlepper zweiteilig und der Pedalbereich hochklappbar bei Nichtbenutzung. Wenn aber das komplette Pedalsystem maximal nach oben geklappt ist, kratzt es leicht an der Felge. drückt man es hingegen etwas nach unten ist alles in Ordnung.
Zur Vervollständigung, das Pedal hat diesen Spielraum anderes als beim Serienschlepper, wo durch eine starke Feder das Pedal zurückgedrückt wird.

Auch ist der Bügel, der den Stift der Sperre reindrückt komplett anders konstruiert. Die Konstruktion umkreist quasi den Sperrstift, bevor sie ihn reindrückt.
 
Wenn man sich folgenschwere Unglücke anschaut (Seilbahnen, Bergbahnen, Aufzüge), wo auch gerade eine TÜV-Abnahme geschehen ist, dann kann man mal sehen, dass das Kleingedruckte nicht immer alles ist. In der Juristerei nennt sich das Kommentartext, unter den Gesetzestexten. Ab da wird es interessant und oft gab es dann hängende Gesichter.

Dass das bei unseren Schlepper nicht maßgeblich ist, sollte klar sein. Die Bremsen werden ja bei der Lagefeststellung oder auch TÜV-Abnahme (Das Spiegelbild, wie Alfred meinte) gehen oder nicht.....wenn die später brechen sollten....dann ist das so. Ohne Konsequenzen für den Prüfer. Auch Verbreiterungen.....das ist nicht das Thema. Es sind eben klare und schwerwiegend, sowie klar unzulässige Dinge, die bei der Abnahme einfach gedulded wurden und dann in der Folge was angerichtet haben.
-------------------------------

Zu deinem Schlepper Matthias.....hast du mal ein Bild von dem Pedal? Das hört sich ja abenteuerlich an/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Da ist das Fahren noch echter Nervenkitzel oder?

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
So, fertig......

Da sind sie.......Felgenschüsseln eingebaut, neue Schrauben mit 22,5kp angedreht, Reifen montiert....(meine Kamera ist echt bescheiden bei dem Wetter, was die Bildquali angeht, sorry)
100_3217.jpg


100_3218.jpg


Es gibt as Positives und was Negatives:

Die vorderen Kotflügel können bleiben.....sie haben ausreichend Platz zu den 18ern und folgen auch deren Umfang.....freut mich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und auch gleich mal eine Info an alle Besitzer solcher Reifenkombis.
100_3219.jpg


Leider passen aber meine Radgewichte nicht. Die Bohrungen sind gleich, doch die Aussparungen in den Gussteilen passen nicht auf die der Schüsseln. Ein formschlüssiges Anbringen ist durch den Konus nicht möglich.

Werde sie also tauschen müssen. Meine Versionen für die 30-Zoll-Felge sind sehr rar zu finden. Schade. 2 Jahre Suche umsonst.

Ansonsten ist der Schlepper jetzt formvollendet!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

100_3223.jpg


100_3225.jpg


Erfahrungen der ersten Fahrtests:

- Reifen haben wie meine alten Diagonalen 1,6 Bar.
Diese Radialen laufen deutlich ruhiger und federn mehr. Vorne sind Goodyears mit 3 Bar....sehr schönes Lenkverhalten und Spurtreue.

- Die Bremsen sprechen jetzt schneller an, das merkt man deutlich und ich werde die Hubarme auf der Welle noch einige Zähne nach unten setzen müssen, da der Schlepper höher gekommen ist.

- Zudem geht die Tür nur sehr knapp zu, durch den angebrachten Spritzschutz. Da muss man schon beherzt ziehen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und hier nochmal der Vergleich von 2000, vor dem Kauf./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
523alt.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten