Mein Kenntnisstand ist, bis 20 km/h ist in Deutschland keine vollständige Radabdeckung nötig. Darum darf mein Massey Harris oder der John Deere auch nur Muschelkotflügel oder eben gar keine Kotflügel haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Dennoch gibt es Sondereintragungen, nach Maßgabe des TÜV-Beamten. In meinem Schlepperschein steht es ja drinne, dass keine vollständige Radabdeckung gegeben ist. Das war noch Stand: Bereifung 14.9-30 ohne die von mir montierten Verbreiterungen. Doch der Schlepper bekam die Freigabe.
Das mit dem zweierlei Maß scheint zu stimmen.
Beispiel: Mein Hirsch hat zwei Bremspedale für jede Seite, nicht koppelbar. So nicht sagt der TÜV für die Abnahme. Ein Anderer Sammler hat einen 5020 mit ebenfalls zwei unabhähingen Bremspedalen......nur die elektrische Anlage war wichtig, der Rest egal...bremste ja. Also Vollabnahme bestanden.
Aber im Grundsatz immer daran denken, der TÜV-Beamter unterschreibt und ist dann auch verantwortlich.
------------------------------------------------------------------
Heute habe ich die Radschüsseln demontiert. Ein Hoch auf den Erfinder des Druckluftschlagschraubers.....ich bin immer wieder von diesem Werkzeug begeistert. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Neue Schüsselschrauben sind fällig, ich mag keinen alten Gammel wieder reindrehen. Originalpreis 11.95 Eus das Stück. Bei Kramp was mit 7 Euros. Ist in meinen Augen schon ein Unterschied und das ist es was ich meinte, vergleichen kann man schon, aber ein Groschengrab bleibt es halt.
Für vorne bekomme ich Goodyear 7.50-18 8Ply. Continental stellt keine 18‘‘ mehr her.
Felgen sind heute zum Sandstrahlen.
Mal gespannt, ob der TÜV die Reifengröße akzeptiert, obwohl ich das gleiche Getriebe/Bremsanlage habe wie ein 724. Das ist es nämlich Matthias....zweierlei Maß.
Noch ein Erfahrungswert zur Montage größerer Reifen: Mein IHC Kollege, der unteranderem einen 724 hat, montierte mal 18,4-34 auf die W15er Felge. Das Ende vom Lied war, dass er die Türen nicht mehr schließen konnte, wenn man die Felge nicht dreht natürlich. Das möchte ich mir dann auch ersparen, also kommen statt der 460er die 420er drauf.
--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!