Reifen

*marcoe*

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo

Ich würde gerne meine Reifen wechseln auf breitere. 

Im Moment fahre ich 16.9 38 und wollte mal fragen was ich offiziell umrüsten darf bzw ob es da Grenzen gibt. 

Ich fahre einen 1055 AS 

Mit diesen umrüsttabellen bin ich nicht so wirklich einverstanden. 

Würde gern deutlich breiter fahren.
 
Bei 16,9 R 38 ist die Felge in der Regel eine 14 oder 15 Zoll breite Felge. Rüstest du auf breiter um so muss du darauf achten, das die Räder maximal ein Drittel über den Kotflügel hinausragen. (bis 40 Km/h) So will es die Strassenverkehrszulassungsordnung. (siehe § 36a STVZO) Für einen 600/65 R 38 wird schon eine Felgenbreite von 15 bis 20 Zoll angegeben laut den Reifenherstellern. Außerdem ist eine Korrektur der Voreilung an der Vorderachse erforderlich !

Gruß Zackie
 
Ok. Danke euch schon mal.

Was könnte ich den auf den aktuellen Felgen für eine max breite fahren und was müsste ich dann vorne für welche drauf machen damit das ausgeglichen ist.
 
"Mit diesen Umrüsttabellen bin ich nicht so wirklich einverstanden" finde ich super.

Die hat ja nicht irgendjemand gewürfelt oder an eine Felswand gemeißelt, ich gehe eher davon aus, dass die Tabellen angeben, was technisch, und vor allem aus dem Standpunkt der Sicherheit möglich und vertretbar ist.
 
Zurück
Oben Unten