Reifenfrage zu 724 AS

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hallo,kann mir jemand sagen ob ich auf einem 724 AS folgende Reifen fahren kann:vorn: 380/70 24hinten: 520/70 R34Bezüglich Voreilung sollte das laut den Berechnungen hier im Forum gehen.Wenn ja, was muß ich tun um die eintragen zu lassen, weil sie ja nicht in den Papieren stehen.Vielen Dank

Bitte mal die Suche bemühen, das Thema hatten wir schon x-mal.

Auf Deine Frage: Kann man so nicht beantworten!!!

Du musst schon genauer hinschauen!

Zu den von Dir angegebenen Reifengrößen gibt es viele Anbieter, und der Abrollumfang innerhalb Reifendimension kann abhängig vom Hersteller so stark schwanken, dass sich bei der Voreilung Werte ergeben, die nicht tolerierbar sind.

DESHALB schreiben die Betriebshandbücher von IHC auch immer die Reifenmarke dazu, wenn es um die Kombinuerbarkeit von Vorder- und Hinterreifen bei Allrad-Maschinen ging.

Leider nutzen uns diese Tabellen heute rein gar nichts mehr, denn die damaligen Reifen sind großenteils schon lange nicht mehr im Angebot.

Konkret: zwei Reifen der Größe 380/70R24 z.B. von BKT und von Conti passen beide auf eine bestimmte Felge (z.B. 10x24), haben aber recht große Unterschiede im Abrollumfang.

Gleiches gilt für die Breite. Also muss man auch bei Einpresstiefe der Felge und Lattenmaß aufpassen, sonst schleift der Wunschreifen nach der Montage irgendwo....

Noch konreter: Die von Dir angegeben Dimensionen habe ich auf meinem 844AS.

Mit dem Marke Conti und deren Reifentyp AC70G hat das zu meinem Igesamt (Drehzahlunterschied von Vorder- und Hinterreifen) gepasst.

Andere Hersteller wären wohl möglich gewesen, aber noch lange nicht alle!!

Z.B. hätte ich mit Reifen vom beliebten, weil preiswerten Hersteller BKT eine deutlich zu große Voreilung bekommen!

Gruß

Danke für deine Anwort.

Die Beiträge mit der Voreilung habe ich soweit alle gelesen - bezüglich der Angaben die ich mir zusammengesucht habe, müßte das zumindestens rechnerisch bei den Reifen passen.

Praktisch werde ich das halt einfach testen müssen. Aber das macht natürlich nur Sinn wenn ich die Dinger auch anschrauben kann und es dafür eine theoretische Freigabe bzw. einen Eintrag gibt.

Ich habe die oft zitierten Reifenfreigaben leider nirgends ad hoc zum download gefunden. Ein Mitglied hat mir mal was gemailt, aber das bezog sich nur auf den Hinterradschlepper.

Daher die 1000 u. 1ste Reifenfrage in der Hoffnung, dass es im Forum zufällig jemanden gibt, der‘s schon mal praktisch gemacht hat (einfach mal unabhängig von Einpresstiefe und Voreilung)

Hätte ja sein können das ein alter Haase sagt: "Junge dat geht am 724 AS gar nicht" . Dann könnte ich mir nämlich weitere Überlegungen dazu gleich sparen.

Vielleicht ist es möglich im Forum die Reifenfreigaben mal zu sammeln und zum Runterladen bereitzustellen.

Danke

Es gibt da einen Mitarbeiter bei Case in Heilbronn!

Pech allerdings, wenn der Urlaub hat.

Den brauchst Du eh.

Es kann doch gar keine "fertigen" Reifenfreigaben für 380/70R24 etc. für einen 724 AS geben.

Als der gebaut wurde, gab es diese Reifengröße doch noch gar nicht.

Also bekommst Du solch eine Herstellerfreigabe nur (gegen Geld, und nur über einen Case-A-Händler) direkt von Case.

Den besagten Mitarbeiter habe ich als sehr kompetent und als sehr hilfsbereit erlebt. Der sagt Dir sofort, was geht und was nicht!

Hoffentlich bleibt er bei guter Gesundheit und geht nicht so schnell in Rente... denn er müsste nach meiner Einschätzung erheblich älter sein

als Dein 724AS......

Ok, das mit den Breitreifen klingt alles logisch.

Also was ich gemacht habe:

Ich habe zum einen ein E-mail an Case-IH gesendet und bei Case angerufen.

Man sagte mir, dass sie sich in den nächsten Tagen melden. Aber einen konkreten Ansprechpartner nannte man nicht.

Der Mitarbeiter verwies nur darauf, dass die Frage zur Bearbeitung in der "Homologation" sei.

Zur Antwort:"Also bekommst Du solch eine Herstellerfreigabe nur (gegen Geld, und nur über einen Case-A-Händler) direkt von Case"

Wie funktioniert das genau und was kostet so was? Und: Was ist ein Case-A Händler ?

Gibt es nicht die Alternative zu TÜV&Co zu fahren und das "einfach" eintragen zu lassen? (Blauäugige Frage)

Noch mal die Frage ans Forum. Gut wäre eine Seite im Forum wo alle ihre Freigaben zum Runterladen reinstellen und man das Rad mit ein wenig Glück nicht neu erfinden muß??

Schönes Wochenende!

Soweit ich das verstanden habe, gibt es Herstellerfreigaben nur für ein bestimmtes Fahrzeug, nicht für einen Fahrzeug-Typ.

Deshalb braucht jeder seine eigene.

Was eigentlich auch logisch ist, denn was passt, kann u.a. davon abhängen, welche Vorderachse Dein Schlepper hat.

Zur Prüfstelle für den Eintrag musst Du damit trotzdem noch, die prüfen neben der Herstellerfreigabe dann so Kleinigkeiten wie Freigängigkeit etc.

Aber ohne Herstellerfreigabe fangen die gar nicht erst an zu prüfen...

Ich weiß nicht, wodurch sich A- und B-Händler unterscheiden, aber mein zuständiger A-Händler war ziemlich weit weg, per Auto in schlappen 70-80 Minuten zu erreichen! Gin aber alles per Post und Überweisung!

Hallo,

erstmal danke ans Forum mit dem Tipp Herrn S. bei Case-IH direkt anzurufen.

Der Mann ist ein Hit. Supernetter Kontakt. Alles was ich wissen wollte war innerhalb weniger Sätze geklärt. Perfekt.

Die offilzielle Case-IH Hotline bzw. der Versuch per E-Mail was zu erreichen sind dagegen (höflich ausgedrückt ;-) ) keine Option.

Also:

Die Reifenkombi 520/70 R34 bzw. 380/70 R24 geht schon mal grundsätzlich. Die Voreilung theoretisch auch.

Ich werde jetzt wie beschrieben meinen CASE-IH-A-HÄNDLER (sind wohl so eine Art privilegierte Haupthändler mit direktem Draht zu Case)  in der Nähe anschreiben, dort die Freigabebescheinigung anfragen, bezahlen und zur  nächsten Gelegenheit beim TÜV vorfahren.

In diesem Zusammenhang übrigens eine interessante Zahl:

Das Übersetzungsverhältnis zur Berechnung der Voreilung am 724 AS mit ist laut Herrn S.:  " 1.401 " bezogen auf die ZF 1551 Achse

Danke. Ich schätze das war‘s zur 1001sten Reifenfrage ;-))

... hallo, hat zwar etwas gedauert, aber so sieht er nun mit den völlig unnötigen Breitreifen aus.

Einzig und allein der TÜVStempel fehlt noch.

13478656595056cc3b68daf.webp

13478656435056cc2b1a6ae.webp

Zurück
Oben Unten