Reifenfrage

PiepIHC523

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 März 2016
Beiträge
65
Ort
WOB
Nabend zusammen,

ich hab da mal n paar Fragen....

Ich habe auf meinem 523 einen Reifen 7.50-16 SL, in den Papieren steht aber AS, was bedeuten die Buchstaben? Dann habe ich bei der Suche nach 7.50-16 AS in der Bucht diese beiden gefunden, Bezeichnung ist gleich, der untere sieht doch aber viel breiter aus, oder täuscht das?

eup-1130608093-bdad242d6a24d2b4d6519bb11aa8d130-1475688938_big.webp

Gruß
 
Moin Jens,

das eine sind AS Front. Die sind für Hinterradmaschinen.

Das andere sind Frontreifen für Allradschlepper oder Reifen für Klein/Einachsschlepper.

Gruß

Jörg
 
Schau mal bei Schlepperreifen.de rein,da bekommst du die für weniger Kohle. Kannst bei Google auch eingeben" der Traktor" ist der gleiche Händler.

Gruß Jupp
 
Die Buchstaben bedeuten:

AS-Profil = Ackerschlepperprofil mit fischgrätmäßiger Stollenanordnung (Standard-Triebrad)

AS-Front = Längsrillenprofil, nicht für Triebräder (also für Traktoren mit Hinterradantrieb, die für vorne)
 
Hallo zusammen,

ich muss ihr doch noch mal weiter fragen... jetzt nach meinen Umbauten mit hydraulischer Gerätebetätigung und Ballengreifer machen die beiden Vorderräder nicht mehr den besten Eindruck.

Diese Reifen entsprechen den jetzt montierten:

eup-1130648426-09503747fff883d0288948cc231f7d12-1476026303_big.webp

eup-1130648426-a1c3b73c1284678f6f695fb1ba78438a-1476026318_big.webp

Diese Reifen haben die gleichen Dimmensionen aber eine viel größere Tragfähigkeit:

eup-1130648426-b6c7111e5c05961d1ec487b002cd15c1-1476026378_big.webp

eup-1130648426-e6ceea92ab18f501345a92f935e98975-1476026394_big.webp

... und sie scheinen auch für nicht angetriebene Räder geeignet zu sein. Darf ich die verbauen?

eup-1130648426-c5a8f38f2aecad70ad0be592a5f0995c-1476026588_big.webp

Gruß

Jens
 
Hallo

Welchen Luftdruck hast du da denn drin, naja irgendwann ist so etwas auch überfordert so ein Silagerundballen wiegt ja auch etwas.

MfG

Alwin
 
Einen gewicht in den hinteren kraftheber entlastet deine vorderreifen und vorderachse. Neben bei gibt dir das auch extra traxion auf die antriebs rader.
 
Luftdruck 2,5 bar, Reifen sind aber schon rissig, spröde etc., Gewicht ist in Planung... leider hilft mir das bei meiner Frage nicht wirklich weiter...trotzdem Danke!
 
Hallo

Die Belastung der Lenkung im Sand ist höher wegen einer höheren Verzahnung aber das ist eigentlich auch egal weil die ganze Vorderachse so doch recht hoch belastet wird.

MfG

Alwin
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe...

Zum Glück ist keiner von uns ne IHC Vorderachse geworden 

Ev. wäre es besser die Zange an der Heckhydraulik zu montieren, oder hebt diese das Gewicht nicht ??

ich würde herkömmliche ASF reifen montieren und bei Frontladerbetrieb diese mit 4 Bar füllen

Das Profil der BKT wurde ja für "Antrieb" designt

MfG.
 
Hallo,

ich würde die Finger von Reifen wir "Superking", "Karbat" und Konsorten lassen. Die sind nur für kurze Zeit billiger ...

Hast du alternativ mal über eine Bereifung 11.5/80 (BKT AW 702 in 11.5/80- 15.3 10PR) auf 15,3 Zoll Felgen (Mefro-Felge Ackerwagen: 9,00j x15,3 ET-25, Lochkreis 160mm / 5-Loch, Innenloch 110mm, ca. 60,- €/Stk. ) nachgedacht?

VG
Michael
 
Nachgedacht ist gut ;-)

Otto steht bei meiner Freundin am Pferdestall, soll da im Winter 1x die Woche 2 Ballen transportieren und ab und zu mal den Reitplatz abziehen, ich bin nicht wirklich in der Materie "Trecker" drin. Weiß also nicht wirklich, was geht und was nicht, dürfen ist eigentlich egal, Otto wird nur auf Privatgelände bewegt ! Bin also für jeden Tipp dankbar. Es muss aber auch kein Hightech Otto werden. Er ist also nicht im Dauereinsatz...

Habe mal nach deinen Felgen-Infos Felgen gesucht, sind gar nicht einfach zu finden, bzw. gerade nicht lieferbar.

Gruß
 
Hallo nochmal,

hier ein Link zu den Felgen:

http://www.kreissler24.de/felgen/tiefbettfelgen/felge_900x153_5loch/et-25/ml110/lk160/e1_i746_9331_0.htm

Diese Bereifung mit Bildern findest du auch bei den Jungs vom Glattreifenverband.

Vorteil: Hohe Traglast, stark vergrößerte Auflagefläche. Günstige Umbereifung, da als Serienfelge verfügbar und die Implementreifen auch recht günstg. Eintragen kein Problem.

Nachteil: Teurer als nur 2 neue Pellen auf die vorhandenen Felgen. Aber bei dem Pferde-, bzw. Treckerhobby allgemein ist das ohnehin so eine Sache mit der Rentabilität;-)

Viele Grüße
Michael
 
Ja die habe ich auch gefunden, aber wie schon geschrieben, nicht auf Lager und somit nicht in den Warenkorb packbar ...

Habe da gerade einfach mal angerufen, Felgen sind wohl Ende dieser Woche wieder lieferbar... wie sicher ist es denn, dass genau diese Felgenmaße auf meinem 1967er IHC 523 verbaut sind? Habe schon mal in die Ersatzteilliste geschaut, dort sind a) noch die "Schmalen" Vorderräder gelistet und b) sind keine Felgenmaße im Sinne von Lochkreis, Mittelloch etc. aufgelistet...
 
Die vorgeschlagene Felge/Bereifung passt definitiv!

Schau dir den folgenden Bericht bitte an:

http://482066.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_lebenslauf_und_technik_ab-caseih&action=ubb_show&entryid=1113923783&mainid=1113923783&threadid=1329481157&USER=user_482066

Ich habe meinen 724 mit 11.00 x 16 bereift und die Felgen dazu passend herstellen lassen, da ich die leider nicht von der Stange gefunden habe. Daher weiß ich um die Maße aus eigener Erfahrung.

LK und Mittelloch kannst du überdies bei dir nachmessen.

VG
Michael
 
Zurück
Oben Unten