Reifengrößen für den 624 as

624as

Aktives Mitglied
Registr.
2 März 2010
Hallo,

ich hab mal eine Frage, gibt es irgendwo noch ein Reifenbeiblatt für den 624a.
Auf meine Schlepper habe ich vorne 11.2R24 Reifen drauf ( aufgezogen vom Vorbesitzer) und hinten 16.9R30.
Besteht die Möglichkeit das ich mir hinten problemlos 18.4R30 aufziehen kann, damit das mit der Übersetzung vom Allradgetriebe wieder hinhaut?

wieso hast du probleme mit der übersetzung vom allradgetriebe
also bei meinen 733 steht maximal 16,9 30
also steht bei dir auch keine größere bereifung drin.

Nabend,
das ist absoluter quatsch was 733 schreibt,du kannst aufjedenfall 16.9-34 fahren.Die 18.4-30er müsstest du auch eingetragen bekommen,allerdings kann ich dir zu der Überstzung vom Allrad so aus dem Kopf jetzt nichts sagen.
mfg felix

Ich habe gestern mit dem Förderverein des Kreislandwirtschaftsmuseum telefoniert, die sagten mir das der 624a mit 18" Reifen ausgeliefert wurde.
Bei meinen Schlepper sind aber vorne 24" Reifen aufgezogen und sind im Originalbrief von 72 auch so eingetragen. Deswegen wollte ich hinten größere Reifen aufziehen, weil es so aussieht als würde er Bergauf fahren.

11.2 r 24 und 16.9.r30 kann niemals vom Allrad her passen!!!
Du kannst 11.2r24 nur in Kombination mit 18.4r30 oder 16.9r.34 fahren,
wobei ich dir auf alle Fälle die 34 Zoll empfehlen würde.

Gruß Louis

Vielen Dank,

das ist richtig, das problem an der Sache ist das ich irgendwie ein Reifenblatt dafür bräuchte damit ich die Reifen nicht eintragen muss.

Hallo Mike,

wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, muss sie sowieso nachgetragen werden - da führt kein Weg dran vorbei.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du bekommst auf Anfrage und gegen Gebühr bei CNH-Deutschland normalerweise eine Freigabe-Bescheinigung, die das montieren von Reifen 18.4-R30 auf dem 624A erlaubt und gehst damit zum TÜV, der Dir die Eintragung dieser Reifengröße in die Papiere bescheinigt.

oder 2.: (Diesen Schritt vorher mit dem zuständigen TÜV-Prüfer absprechen!)

Du besorgst Dir vom Hersteller des Reifens Deiner Wahl den jeweiligen Reifenratgeber (z.B. den von Continental und Mitas hier ), aus dem man den Abrollumfang und die Tragfähigkeit des Reifens erkennen kann.
Du kannst nun den alten Allradfaktor ausrechnen, indem Du den Abrollumfang der alten Reifengröße hinten durch die alte Reifengröße vorne (denke mal 9.5-24 vorne und 16.9-30 hinten) teilst.
Nun nimmst Du den Abrollumfang der neuen Reifengröße vorne (11.2-R24), multiplizierst diesen mit dem zuvor errechneten Allradfaktor und erhältst so den erforderlichen neuen Abrollumfang des Hinterreifens. Die Größen 18.4-R30 und 16.9-R34 dürften dem ziemlich genau entsprechen, Du willst aber sicher nicht noch zwei 34"-Felgen kaufen, oder?

Deine Berechnungen in Verbindung mit dem Datenblatt des Reifenherstellers sollten dem Tüv-Prüfer nun eigentlich reichen, um Dir die Eintragung abzusegnen.

Falls bereits die Reifengröße 16.9-R34 in deinen Papieren eingetragen ist, erleichert dies die Sache, denn der 18.4-R30 hat einen minimal kleineren Abrollumfang, den bekommst Du dann normalerweise problemlos eingetragen.

(3. Möglichkeit wäre noch wenn Du jemanden finden würdest, der diese Reifenkombination bereits auf seinem 624A fährt und eingetragen hat. Dann reicht die Kopie seines Fahrzeugscheines üblicherweise dem TÜV-Prüfer auch)

Ach ja, der 624A ist vom Getriebe und den Achstrichtern her deutlich massiver ausgelegt als ein 733, deshalb sind hier größere Bereifungen zulässig und machbar!

Viel Erfolg!

MfG
Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.
Ich hab das gerade mal ausgerechnet, hast mal recht die 34" Variante passt etwas besser. Da aber ca.10 cm nicht gerade die Welt ist, denke ich mal das es bei 30"
bleiben wird. Es sei denn ich bekomm irgendwo noch günstige Felgen her, weil die Reifen brauch ich ja so oder so.
Ich war auch heute schon beim Tüv für die vorab Info,ich soll morgen aber noch
einmal wieder kommen weil der Zuständige Tüvprüfer leider nicht im Hause war.
Zufällig ist der Prüfer selbst IHC Fan und hat wohl einige Unterlagen in seinen Besitz.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Vielen Dank nochmal.

MFG

Hi Micha,

da lässt sich bestimmt was machen.
Habe auch schon beim Förderverein nachgefragt, die melden sich bei mir wenn sie die Unterlagen aus dem Werk Neuss für meinen 624 gefunden haben.

Hallo,

bei der Begutachtung meines 724 hat mir der TÜV Ingeneur gratis 3 Din A4 Seiten mit erlaubten Rad Reifenkombinationen dazugegeben von 28" - 38" auf der HA. Diese Kombinationen können ohne Eintragung montiert werden.
Ich denke für den 624 sollte es auch so etwas geben.
Ich würde einfach mal beim TÜV danach fragen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Ich gestern beim Tüv, leider haben sie keine Papiere dazu.
Ich werd das wohl eintragen lassen.

MFG Mike

Hallo zusammen,

einer von euch wollte das Gutachten geschickt bekommen. Leider habe ich die Mailadresse verbummelt (1Woche Dienstreise). Derjenige soll mir bitte noch mal Seine Mailadresse zukommen lassen.

sorry nochmal

Jürgen

Ich hab zu meinem 624er noch 2 alte reifen mit felge bekommen. der reifen hat 13,6/12-36. was kann ich da alles drauf machen? ich hab gehört, umso schäler, deste schneller läuft der schlepper. ich muss längere strecken fahren.

#gruß  Patrick

HalloAuf die 12/36er Felge kannst du nur 13,6er drauchmachenm da du keine breiteren Reifen mit 36 Zoll kaufen kannst, es gibt keine.FrankP.S. Ich weiß nicht was "schäler" heißt aber falls es "schmäler" heißen soll dann ist die Aussage falsch.Desto breiter ein Reifen desto höher auch seine Umlaufgeschwindigkeit, bei gleicher Felgengrösse und Qerschnitt.

Vergiss das mit der Reifengrösse und dem schneller sein. Im Endefekt ändert sich die Geschwindigkeit kaum merklich, bei den Reifen die auf deinen Schlepper passen.Das hat alles seine Grenzen, schon alleine wegen den Kotflügeln.Frank 

Hallo

Die Reifengrösse an einem Allradschlepper wird bestimmt durch den Vorderachstyp.

Beim 624 sollte eine Achse von ZF ( Zahnradfabrik Friedrichshafen ) verbaut sein.

Auf dem Typenschild ( linke Seite in Fahrtrichtung ) steht der Achstyp z.B. APL 1552.

Jeder Landmaschinenhändler kann Dir dazu die passenden Reifengrössen sagen die zu diesem Übersetzungsverhältnis passen.

Also 11.2-24 und 16.9-30 hat bei mir auch nicht gepasst, habe dann 10.5-20 auf die Vorderachse.

Gruss

Track900

So, ich brauche jetzt endlich andere Kompleträder. Welche würdet ihr mir empfehlen. Meine alten sind die 13,6 - 36. Die sind mir aber zu schmal. Ich hätte gerne breitere. Was soll ich nehmen? Kann mir jemand dein Lochabstand für den 624 sagen? Sind 8-Loch und ohne Allrad

Ein Hinterreifen 13.6-36 von Taurus hat exakt 1.500 mm Außendurchmesser, einer von BKT 1.515 mm.

Ein 14.9-30 von Taurus hat 1.408 mm Außendurchmesser, ein BKT 1.415 mm.

Dein Schlepper wird also durch Umrüstung von 13.6-36 auf 14.9-30 hinten um ca. 5 cm niedriger.

Das kannst Du alles selbst nachschauen, indem Du Dich hier mit Gast-Login einwählst und ein bißchen rum klickst.....

www.bohnenkamp.de/shop.login.php

WICHTIG, für unsere Freunde mit Allrad: Wie unschwer zu erkennen schwanken die Maß beim gleichen Reifentyp (z.B. 14.9-30) relativ stark von Hersteller zu Hersteller.

DESHALB enthielten die Betreibsanleitungen/Werkstatthandbücher aller Allrad-IHC Tabellen, welche Reifen-Größen und Reifen-Marken untereinander kombinierbar waren.

Da es die Hersteller und Reifentypen aber heute nicht mehr gibt, muss jeder mit einem Allradschlepper mühevoll selbst rechnen.

Eine Freigabe von CaseIH gibt es eh nur für Kombinationen, die zur Übersetzung des Allrad passen.

Zurück
Oben Unten