cvxdriver:
Hallo
Wenn du Reifen mit Schlauch fährst nicht unter einem Luftdruck von 1,5- 1,6 bar gehen weil der Reifen dann zu doll arbeitet und dir den Schlauch zerstört. Die Luftdruckangaben in den technischen Reifenratgebern von den Reifenherstellern beziehen sich auf Räder ohne Schläuche, da kann man mit dem Luftdruck runter gehen.
Wasser in den Reifen ist eine günstige Gewichtserhöhung. Hier wird Magnesiumclorid in Wasser aufgelöst und mit einem speziellen Ventil und einer Bohrmaschinenpumpe im Reifen gepumpt, ein Reifen mit Schlauch ist hier Plicht. Ich habe dieses früher schon oft gemacht, es war nicht die schönste Arbeit.
Es bringt in deinem Fall auch nur gute 500 kg, ich würde es nicht machen, Beim Luftdruckkontrollieren wird der Luftdruckprüfer in Mitleidenschaft/Zerstörung gezogen durch die salzhaltige Lösung.
Einen 744 HR mit Frontlader, hydraulische Gerätebetätigung, Palettengabel, Forstzange und Schaufel drann das wird nichts, da kann man nicht mit Arbeiten wie man es sich wünscht. Für solche Arbeiten muss es ein Allrad sein. Schlepper und Frontlader ohne Allrad muss mit einem Klinklader aufhören.
MfG
Alwin
@Alwin: Ich schätze deine fachliche Kompetenz sehr, aber da muss ich dir widersprechen:
Das mit dem Zerstören des Schlauchs wird erst bei einem Luftdruck unter 0,8bar und einer Belastung, bei der der Reifen ordentlich walkt (dafür sind heutzutage die Traktorreifen ausgelegt), aktuell.
Mit 1,5bar spürst du ja jeden Stein, jede Unebenheit kommt bis zum Sitz durch.
Natürlich gehört der Luftdruck der jeweiligen Belastung / Anforderung entsprechend angepasst.
Zu der ursprünglichen Frage:
744 HR mit FL und Winde im Heck - ich gehe von Bereifung 16,9R34 aus.
Durch eine Absenkung des Luftdrucks von 1,6bar auf 1,0 - 1,2 bar wird die Traktion sicher spürbar besser.
Gruß, Gerhard