Reparatur/Teilrestauration IHC 744 AS

Hi.

ja hab die comfort 2000 drauf,quasi das abbild von deinem ! Danke für den tip mit der kupplung !

Für einen Leihen wie du sagst hast du aber scdhon ganz schön was gerissen ! da sind aber doch bestimmt ein paar Helfer im spiel od. ?

MfG Jürgen
 
Eigentlich nicht, nur mein Schwager hilft mir ab und an wenn ich eine dritte Hand brauche. So wie heute beim zusammenfahren, da muss halt einer drücken und der andere muss die Hinterachse und danach noch die Zapfwelle drehen damit die Verzahnung bei der Kupplung besser reinrutscht. Ansonsten hole ich mir Rat hier im Forum (ich hoffe immer das meine Fragen nicht zu doof sind), in den Werkstatthandbüchern oder bei Google.   :-)

Aber danke für das Kompliment!
 
In der Tat ne professionelle Instandsetzung.

Frage: hast du beim montieren des neuen Kupplungsautomaten deiner Doppelkupplung diesen mittels eines Zentrierdorns exakt ausgerichtet? Solltest du das nicht gemacht haben wirst du beim zusammenschieben und wieder einfädeln der Antriebswelle wahrscheinlich Probleme kriegen, dass die Verzahnung nicht reinrutscht.

Wir hatten Anfang des Jahres n 633 zerlegt und wieder zusammengefahren, trotz Zentrierung wollte es erst nach mehrfachem Anlauf zusammenrutschen.

Auf deinen Bildern war nichts zu erkennen.

Nicht versuchen mittels der schweren Schrauben der Kupplungsglocke den Schlepepr "zusammenzuziehen"!, das muss von selbst leicht in einander gleiten !

Aber du machst das schon.

Gruß, Matthias
 
Naja, einen richtigen Zentrierdorn hatte ich leider nicht zur Hand, aber ich habe mir sozusagen einen aus Holz geschnitzt. Optisch sah das ganze nach dem Festschrauben der Kupplung sehr gut aus. Beim Zusammenfahren gab es eigentlich auch keinen großen Wiederstand. Gefühlsmäßig würde ich sagen das hat gepasst. Habe ja auch schon ein paar KFZ-Motoren aus und wieder eingebaut... was man halt so mach wenn man jung ist und Geld braucht... ;-)

Ich bin so der Typ learning by doing, du kannst hundertmal darüber reden oder zuschauen, wie es funktioniert weißt du erst wenn du es selbst gemacht hast. Klar, manchmal klappt es nicht auf’s erste mal, aber irgendwie bekommt man es immer hin.
 
Hi Martin .

So hab die trennung heute abend noch vollzogen ! war ein gefummle aber es geht !

ja und wenn du deinen roten wieder zusammen hast ,wo gehts dann als nächstes weiter ?

steht auch eine lackierung an ??

MfG Jürgen
 
Hi Jürgen!

Gratulation! Das ist nicht einfach... Hattest wenigstens Hilfe beim wegziehen? Hast du vorne oder hinten weggezogen?

Motor und Getriebe sind ja bei mir seit Sonntag ja wieder fest verbunden. An der Optik will ich ja auch etwas machen, nur habe ich vom Lackieren nicht wirklich viel Ahnung. Ich werde mal noch den Frontrahmen und den Gewichteträger demontieren. Zusammen mit den anderen demontierten Karosserieteilen hab ich ja dann sozusagen genug "Übungsmaterial". Bin mir noch nicht sicher ob ich Pinsel, Rolle oder Sprühe, muss ich mir mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Vor allem weil ja die Kabine bei mir noch drauf ist.

Mach mal Bilder!

Gruß Martin!
 
Hi.

Ja das war ein gefummle.hab zuerst die kabine so hoch wies ging hochgezogen und dann das fahrwerk so tief wie es ging abgelassen.

Dann hab ich ihn nach vorne mit meinem 554 weggezogen.ja war alleine ,bei uns kannst mit solchen aktionen nicht gleich jemand hinterm ofen vorlocken ! Ja jetzt ists wunderbar komm überall hin und ist sehr übersichtlich !

kann mal bilder machen !

Also wenn ich dir einen Tip geben darf ,wenn du ihm farbe geben willst ,machs nicht mit dem pinsel das wäre ne schande für die Roten !

Wenn dann gebürt ihm ein neues Kleid mit der lackierpistole ,und dafür musst du kein profi sein um es besser zu machen als mit dem pinsel !

habs bei meinem 554 auch hin bekommen und bin da auch kein profi ! Und du hast den vorteil das du auch überall farbe hin bekommst ! mit der kupplung hats doch auch geklappt.habs bei mir versucht mit aufpolieren aber das war auch zwecklos ,der lack ist so ausgebleicht ging absolut nix mehr.

und ich denk mir immer wenn er technisch wieder in ordnung ist sollte er auch wieder eine optische augenweide sein !

MfG Jürgen
 
Hallo liebe Forengemeinde!

Gestern habe ich etwas Zeit gefunden ein wenig am Schlepper weiterzumachen.

Zuerst habe ich mal die ganzen Hydraulikverbindungen am Traktor wieder verbunden.



Dann habe ich mir mal die Frontpartie etwas genauer angeschaut und festgestellt, das da einiges an Rost und Dreck zu finden ist... also kurzerhand mal angefangen den Frontrahmen und die Batterie zu lösen...



...und abzunehmen.



Anschliessend habe ich auch gleich noch das Halteblech auf dem die Batterie steht, sowie den Gewichteträger demontiert.



Da kam einiges an Schmutz und Rost zum Vorschein.

Dann war es auch schon wieder spät und ich musste aufhören.

Heute habe ich bei mir und meinem Nachbarn (ist weit über 80 Jahre alt) den Rasen gemäht, morgen wird fertig gemäht und der Rasentraktor gereinigt. Freitag bin ich unterwegs, also geht es wohl erst am Wochenende weiter.

Bis dahin eine schöne Zeit!

Gruß Mad!
 
Hallo Zusammen!

Letztes Wochenende habe ich leider meinen Geburtstag total verpeilt, daher konnte ich leider nicht am Schlepper weitermachen.

Dafür habe ich heute wieder etwas Zeit gefunden.

Ich habe mal den Frontbereich so gut ich konnte mit einer Spachtel und einem Schraubendreher vom groben Schmutz befreit und anschliessend mit meiner Bohrmaschine und einem Drahtbürstenaufsatz entrostet.



Und noch ein Blick von oben...



Ich hoffe, dass diese Woche nix gravierendes dazwischen kommt und ich gut voran komme solange das Wetter mitspielt. Ich werde den Schlepper auf meinem Hof lackieren. Dafür werde ich versuchen noch so eine art selbstgebaute Lackierkabine um den Schlepper zu bauen.

Ich melde mich wieder wenn es weitergeht...
 
Hallo Zusammen!

Ich hatte mal wieder etwas Zeit an meinem Roten weiterzubasteln...

Nachdem ich ja den Frontbereich etwas von Schmutz erleichtert hatte ist mir der Dreck unter dem Kühler noch aufgefallen... ich wollte erst mit dem Kärcher saubermachen, aber als ich mir noch über das Grundieren und Lackieren Gedanken gemacht habe kam ich recht schnell zum Entschluss den Luftfilter und den Kühler ebenfalls noch abzubauen.

Im Nachhinein war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Beides weggebaut und abgedamft:



Dann habe ich mal angefangen den doch etwäs stärker angegriffenen Bereich vorne zu Grundieren, dafür habe ich mit dem Pinsel die Rostschutzgrundierung unverdünnt und dick aufgetragen...



Dann ist mir noch eingefallen, dass die Ölfiltersockeldichtung ordentlich gesifft hatte, diese wollte ich natürlich unbeding noch vor dem Lackieren tauschen... gesagt, getan...



Anschliessend ging es wieder mit den Lackiervorbereitungen weiter, erstmal die Radläufe ordentlich mit Bohrmaschiene und Drahtbürstenaufsatz bearbeitet...





Und dann mal mit dem abkleben begonnen, das ging dann bis es dunkel wurde...



Samstag früh ging es dann in die Endphase... Die Spritzufuhrleitung noch montiert, noch ein paar kleine Stellen abgeklebt... und dann die Grundierung mit der Pistole draufgesprüht... war ideal zum üben mit der Pistole zu arbeiten:





Während das ganze getrocknet ist habe ich mir mal angefangen eine Aufhängung für die Anbauteile zu basteln und die ersten Teile sauberzumachen, als die Trockenphase überstanden war ging es gleich mit dem Lack weiter:





Ich muss sagen, Jürgen du hattest recht, mit der Pistole geht das echt einwandfrei! Mit der Dose oder dem Pinsel wäre ich warscheinlich jetzt noch dran... ;-) Und ich finde für meine laienhaften Verhältnisse ist das Ergebnis garnicht so katastrophal wie ich es erwartet hatte...

Es war dann Abends, und ich hatte den Grill angeworfen... bis dieser seine Wohlfühltemperatur erreicht hatte, habe ich mir noch den Auspuff vorgenommen.

Ursprungszustand:



Nach dem Bürsten:



Und schliesslich mit schwarzem Auspufflack versehen:

Im Hintergrund könnt ihr auch die aufgehängten Anbauteile sehen, die meisten muss ich aber noch säubern...



So, ich hoffe euch gefällt was ihr da seht... Ich kann es kaum noch abwarten meinen Roten endlich wieder in Aktion zu sehen!!!

Mein Nachbar (auch eine ausgweisener IHC-Fan) hat 2 IHC in der Scheune stehen und kam mal auf eine Stippvisite rüber, er war total begeistert von meinem Projekt, sowas freut das Schrauberherz!

So, heute ist Sonntag... ich weiß noch nicht ob ich heute ein paar Kleinigkeiten mache, oder mich erstmal von gestern ein wenig erhole...

Mal schauen, euch wünsche ich auf jeden Fall einen schönen kuschelig warmen Sonntag!

Und ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt!
 
Hallo.

Das sieht ja richtig super aus. Gefällt mir. Da ist man immer stolz wenn man sowas alleine macht und alles gut klappt.

Viel Erfolg beim weiteren Restaurieren.

Mfg Tilo
 
HI Martin

Bin ja ganz stolz das du dich überrungen hast doch zu lackieren,hab da nur eine kleine anmerkung ! Ich hätte die Grundierung auch in einem rot ton gehalten

,der grund ! wenn dir doch mal was abblättert sollte guckt immer die bege grundierung raus könnte ziemlich scheckich werden ! egal jetzt ist die katz schon den baum droben ! du schreitest gut vorran  ! ich hab meinen jetzt soweit zerlegt und am fahrgestell und der kabine ne grundreinigung vorgenommen ! Hab auch bilder gemacht für die interresierten Forenmitglieder muss aber erst schauen wie das funktioniert dann mach hier auch ne berichtseite hier auf auf wunsch mancher Forenmitglieder. Aber werde dich in den arbeiten nicht mehr einholen !wer in demnächst mal ausernander reissen . ach übrigens alles gute nachträglich zum Geburtstag .

weiterhin viel erfolg

MfG Jürgen
 
Hallo Zusammen!

In der Woche habe ich ab und an mal wie es die Zeit zugelassen hat etwas weitergemacht...

Im Prinzip habe ich alle möglichen Anbauteile abgedampft, von diversen Aufklebern und mit der Bohrmaschine mit Bürtsenaufsatz ein wenig die Oberfläche vom Rost und sonstigen festsitzenden Unrat befreit.

Auf den  Bildern sieht man die Motorhaube, die kleinen Seitenbleche, die beiden Bremspedale, den Luftfilterkasten, das Batterieblech, den Kühler samt Plastikvorsatz und die Kardanwelle:





Für die schweren Teile wie Gewichteträger und Frontrahmen habe ich mir eine stabilere Aufhängung gebastelt, so dass ich auch gut drum herumsprühen kann.



An den langen Seitenblechen habe ich mal die alten unvollständigen Schriftzüge entfernt, da werde ich mir neue bestellen.



Die Frontladerkonsolen habe ich auch gereinigt, diese werde ich aber nach einer dicken Rostschutzgrundierung mit schwarzer Hammerschlag-Farbe streichen, damit passen sie dann gut zum Frontlader.



Wenn nix schlimmes mehr dazwischen kommt werde ich die Anbauteile in Rot am Samstag grundieren und lackieren, so dass ich nächste Woche eventuell schon mit dem weiteren Zusammenbau fortfahren kann.

Ja Jürgen, du hast recht, ich hätte die Grundierung rot färben sollen, die Idee kam mir allerdings auch leider erst als die Grundierung schon am trocknen war... naja, ich habe eine Spraydose im passenden Farbton für kleinere Ausbesserungen. Der Schlepper wird ja noch im Wald eingesetzt werden, da wird die ein oder andere Blessur nicht ausbleiben fürchte ich...

Hoffen wir auf weiterhin schönes Wetter, damit auch die anderen Restaurations- und Reparatur-Kollegen hier im Forum gut weiterkommen!

Grüße aus dem Odenwald!
 
Moin,

ein klasse Job machst Du da. Ich lese das mit viel neugier, weil ich mir vor 8 Wochen auch einen 744 AS Bj. 76 gekauft habe. Welche Ral-Töne nimmst Du beim lackieren?

VJ
 
Moin!

Danke!

Ich nehme für das Rot Ral 3003 und für das Hellelfenbein Ral 1015.

Diese Farbtöne passen am Besten zum Originallack von IHC.

Gruß Martin!
 
Hallo,

erstmal eine super Doku die du da gemacht hast bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Ich hole meinen neu erwerb am Freitag nächster Woche ab ein 743 XLA, dort werde ich wohl auch erst mal die Kupplung machen und eine Neulackierung sowie der austausch einiger rostbleche steht ihm auch bevor.

Was mich intressieren würde wäre, von welchem hersteller dein Frontlader ist diesen hat meiner nämlich noch nicht ich würde aber gerne einen anbauen.

beste grüße

Marcel
 
Hi Marcel!

Glückwunsch erstmal zu deinem Erwerb!

Ich habe meinen jetzt erst sein ein paar Monaten, aber ich bin echt total begeistert. Das war mit die beste Anschaffung die ich machen konnte.

Wirst sehen, du wirst mit deinem auch einen heiden Spass haben! Auch wenn tatsächlich mal was dran zu machen ist, sogar das macht einen riesen Spass!

Ich habe einen Stoll Frontlader an meinem Schlepper verbaut, den kann ich nur wärmstens empfehlen. Unheimlich stabil und Hubkraft ohne Ende, da geht eher der Schlepper samt Gewicht hinten hoch bevor der schlapp macht. Was ich allerdings noch machen werde ist eine Einhebelsteuerung nachrüsten, ich denke das ist um einiges bequemer beim Bedienen. Ebenso solltest du die vielleicht gleich Gedanken machen, ob du eventuell noch zusätzliche Hydraulik vorne brauchst, wenn z.B. für Holz machen eine Zange mit Rotator vorne dranmachen willst oder ähnliches.

Gruß Martin!
 
So, Hallo Zusammen,

es ist Wochenende, und da hat mich nicht viel halten können an meinem kleinen Roten weiter zu basteln, aber seht selbst...

Zuerst habe ich mal noch die Vorderräder abgenommen um die Vorderachse und die Felgen lackieren zu können, also runter mit den Dingern und den Radläufen:



Die Räder und Radlaufschalen hab ich erst mal zur Seite gestellt, das ging schon wesentlich einfacher als bei den dicken Hinterrädern!



Dann erstmal den groben Dreck runterkärchern... linke Seite...



...rechte Seite:



Dann war auch schon wieder Freitagabend und ich habe mich zurückgezogen um mich auf Samstag zu freuen... ;-)
 
So, klick und es war Samstag früh.  ;-)

Der Arbeitsbereich war schön abgetrocknet, so das ich gleich morgends mit der Bohrmaschiene samt Bürtsenaufsatz den Rost und hartnäckigen Dreck wegschreddern konnte... auch wieder erst links...



...dann rechts...



Dann kam mein kleiner Kompressor wieder mal zum Einsatz, mein alter hatte sich vor ca. 4 Wochen mit einem Kolbenfresser verabschiedet, da musste ein neuer her. Bis jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden damit!



Anschliessend habe ich gleich mit dem Grundieren angefangen... auch erst wieder linke Seite...



...dann rechte Seite...



...ebenso habe ich gleich noch den Frontrahmen und den Gewichteträger grundiert...



...und wo ich schon mal so schön in Fahrt war hab ich auch gleich noch die Kardanwelle, die kleinen Seitenbleche, das Batterieblech, die Bremspedale, den Kühler, den Luftfilter, die Motorhaube und noch ein paar Kleinigkeiten die da gerade so rumlagen grundiert.



Dann erstmal die Pistole gesäubert und bissl pausiert um wieder etwas Sauerstoff zu atmen... ;-)

Anschließend ging es gleich weiter mit dem Rot lakieren... ganz nach dem alten Schema... erst Vorderachse links...



...dann rechts...



...Frontrahmen und Gewichteträger...



...und fast die selben Bauteile wie oben beim Grundieren, natürlich bis auf die kleinen Seitenbleche, die sollen ja irgendwann im neuen Hellelfenbein erstrahlen.



Da ich danach noch recht gut in der Zeit lag, habe ich mir mal gleich noch die vorderen Räder geschnappt und abgedampft, grob mit dem Bürstenaufsatz drüber und ordentlich abgeklebt, die linke Felge auf dem Bild ist noch unbehandelt, die rechte ist schon teilweise mit Rostschutzgrundiereng besprüht.



Dann beide lackiert.



Nach knappen 2 Stunden konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und wollte unbeding wissen wie die Felgen frisch lackiert in den abgedampften Reifen aussehen... ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht:



Nächste Woche werde ich noch die andere Seite der vorderen Felgen lackieren, sowie die hinteren Felgen und die Seitenbleche, halt alles was in Hellelfenbein gehalten ist.

Wenn es gut läuft kann ich vielleicht ab nächstem Wochenende wieder mit dem Zusammenbau beginnen... Man bin ich gespannt wie das aussehen wird!

Bis dahin mal euch alles Gute!

Gruß Martin!
 
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Derzeit hat er noch eine Fronthydrulik verbaut. Muss mal sehen wie sich das dann zusammen fügt.

Werde mich nun mal auf die Suche nach was gebrauchten passendem begeben. Scheint aber gar nicht so einfach.

lg

Marcel
 
Zurück
Oben Unten