Reparatur von Steuergerät und Zahnradpumpe

Holziholz324

Mitglied
Registr.
20 Juni 2019
Beiträge
9
Ort
63697 Hirzenhain
Hallo und allen einen schönen Feiertag, die Feiertag haben ;-)

Ich bin im Besitz eines D 324 und habe Probleme mit der Heckhydraulik: Diese sackt sehr schnell ab, auch ohne Last ist diese in ca.1 Minute von ganz oben, ganz unten. 

Da ich mir für den kommenden Holzeinschlag eine Seilwinde zulegen möchte und auch mir meine Wippsäge damit nicht zerstören möchte, würde ich gerne wissen ob jemand die Bauteile prüfen und ggf. wenn es sich lohnt, diese auch reparieren kann.

Bevor ich den Traktor öffne um nach dem Zylinder zu schauen, möchte ich erst wissen ob eines oder sogar beide Bauteile den Fehler versursachen.

Leider ist das Typenschild am Steuergerät nicht mehr vorhanden und das an der Pumpe zerkratzt. Ich meine aber, an der Pumpe " HY/ZCS14R5" lesen zu können.

Fa. Mauck habe ich schon mal angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. 

Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Grüße aus der schönen Wetterau

 eup-1136681526-80cd24b2e70028ed64359c52f94d34fa-1561034362_big.webpeup-1136681526-d78873b1f5d0480f10e7419dd460fdbd-1561034362_big.webpeup-1136681526-8a0ad4bad7a7984e61024ff87fca08ba-1561034362_big.webpeup-1136681526-522e93b079109e8178714d61ac884ccd-1561034363_big.webpeup-1136681526-b6cab9f2506ea024ba194645d253ef24-1561034363_big.webpeup-1136681526-3ae284d20ca2d79c717a9b39d4b6ed01-1561034363_big.webpeup-1136681526-85945a6e04b86b69e6e48e4f08552632-1561034364_big.webp
 
Hallo,

die Pumpe würde ich als Ursache für diesen Fehler ausschließen.

Nach meiner Meinung kann es nur das Ventil oder die Zylinderdichtung im Hydraulikblock sein.

Für das Ventil bekommt man meines Wissens keine Ersatzteile mehr und neu gibt es die schon gar nicht. Da könnte man theoretisch ein normales doppeltwirkendes Steuerventil mit Schwimmstellung einbauen.

Meistens ist es jedoch die defekte Dichtung am Zylinder.

Gruß Jürgen
 
Hallo Steffen, tritt dieser Fehler bei laufendem oder stehendem Motor auf? In welcher Stellung ist der Knebelschalter am Steuergerät? Damit Du siehst was ich meine, hab ich mal ein Bild angehängt. Gruß von der anderen Seite des Vogelsberges, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136681665-d7d7f76d66f01b0f978e4c2346fb678b-1561048726_big.webp
 
Hallo Dieter, danke für Deinen Beitrag.
Der Fehler tritt bei laufendem und stehenden Motor auf. Auch leider bei dem Verstellen der Schwimmstellung ist kein Unterschied fest zu stellen. 
Linksdreher:

Hallo Steffen, tritt dieser Fehler bei laufendem oder stehendem Motor auf? In welcher Stellung ist der Knebelschalter am Steuergerät? Damit Du siehst was ich meine, hab ich mal ein Bild angehängt. Gruß von der anderen Seite des Vogelsberges, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136681665-d7d7f76d66f01b0f978e4c2346fb678b-1561048726_big.webp
 
Hallo Jürgen, danke für Deinen Beitrag.  Weißt Du ob es für die Zahnradpumpe noch Dichtungen gibt? Ich hatte sie durch die Demontage mal auf und die dort zu sehenden Dichtungen waren alle sehr hart.
      Wenn ich mir einen neuen Steuerblock zulege, gibt es dort Marken, welche ich lieber meiden soll?

Ich benötige die Hydraulik zwar nicht täglich aber möchte da nicht am falschen Ende sparen und mich dann hinterher ärgern.

Danke und Gruß Steffen 

Juergen D439:

Hallo,

die Pumpe würde ich als Ursache für diesen Fehler ausschließen.

Nach meiner Meinung kann es nur das Ventil oder die Zylinderdichtung im Hydraulikblock sein.

Für das Ventil bekommt man meines Wissens keine Ersatzteile mehr und neu gibt es die schon gar nicht. Da könnte man theoretisch ein normales doppeltwirkendes Steuerventil mit Schwimmstellung einbauen.

Meistens ist es jedoch die defekte Dichtung am Zylinder.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten