ReparaturTraktormeter

F 301

Aktives Mitglied
Registr.
31 Dezember 2010
Beiträge
29
Ort
23714 Malente
Hallo,

bei meinem 523 quitschte neulich das Traktormeter ganz fürchterlich und fiehl dann ganz aus. Nun habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Ein Neues ist mir einfach zu teuer.

Reparatur von einem Traktormeter

 

Der Schaden:

 Alukappe vom Doppelzeiger abgefallen, Glas von innen verdreckt, Antrieb schwergängig     

 

Erster Schritt:

Ausbau und äußerliche Reinigung

 

Zweiter Schritt:

Den Verschlussring vorsichtig mit einem Schraubendreher auf bördeln, aber nur soweit, das er vom Gehäuse runter gehebelt werden kann. Bitte nicht verbiegen, wird noch gebraucht. Nun kann das Glas vom Traktormeter abgenommen werden. In meinen Fall sind es zwei  Scheiben, die mit einem Gummizwischenring in einem Blechring liegen. Danach wird auf der Rückseite vom Gehäuse die große Mutter, die den Antrieb und das Ziffernblatt hält, losgedreht. Den Antrieb nun vorsichtig aus dem Gehäuse nach vorne herausnehmen.

9185732asl.webp

9185733ujr.webp

Hier ist die Alukappe auf dem Zeiger schon wieder aufgeklebt.             

Dritter Schritt:

Mit Öl und einem kleinen Schraubendreher habe ich den Antrieb wieder leichtgängig  gemacht . Etwas Öl in den Anschluss  der Traktormeterwelle und mit einem Schraubendreher gedreht, dabei den Antrieb so gehalten, das das Öl in das Getriebe laufen kann. Die Alukappe wieder aufkleben  und die Schneckenräder gut fetten. Das Ziffernblatt gereinigt. Das Gehäuse innen reinigen, den Metallring (auf dem Foto rechts), der die Gläser hält, schleifen und schwarz lackieren und die Gläser putzen.

9185734ucj.webp
 
Hier gehts weiter

Vierter Schritt:

Der Zusammenbau  erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.  Das Ziffernblatt mit der Antriebseinheit in das Gehäuse einsetzen und von hinten mit der  Mutter festschrauben. Die zwei Glasscheiben mit dem Gummiring in den Metallring einlegen und alles zusammen in das Gehäuse stecken

9185735nqo.webp

Danach wird der Verschlussring vorsichtig wieder auf das Gehäuse gezogen.

9185738xiz.webp

Und von hinter zugebördelt. Ich habe es mit der Rückseite eines  Seitenschneiders gemacht.  Den Masseanschluss und die Messinggehäuse der kleinen Glühlämpchen habe ich mit dem Drehmel und einer Messingdrahtbürste ordentlich sauber gemacht.  Bei mir ist jetzt noch die Traktormeterwelle gebrochen, Ersatz liefert der Zubehörhandel  (bei  mir IHC 523 ca. 30€). Ein neues Traktormeter hätte ca. 120€ gekostet und meiner ist jetzt gut für die nächsten 40 Jahre.

Markus
 
Gefällt mir auch gut,

dann werd ich mir wohl auch den Traktormeter von meinem 624 S vornehmen wenn ich Zeit habe=)
 
hallo,

typ:

- neue traktometer sind nachbauten...schaut auf das IH zeichen, dann sieht ihr es.

- passt auf dass ihr beim zerlegen die zeigerwelle nicht verbiegt sonst ist aus die maus.

- wenn nicht unbedingt nötig, lasst die teile zu.

mfg

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Bei den Nachbauten fehlt auch der "VDO" Schriftzug; ich glaube es is allgemein bekannt dass das Nachbauten sind. Die Abdeckung der Tachonadel ist auch anders...

Dass man beim aufmachen vorsichtig sein sollte, ist auf alle Fälle klar. Das fängt schon beim Ring an, einmal falsch aufgehebelt ist er für die Katz und ein neuer muss her. Aber was soll man machen wenn das Teil defekt ist, man es aber selbst reparieren kann, und eine Überholung oder ein neuer zu teuer ist.

Da ist man dann schon froh, solche Anleitungen zu haben, finde ich...
 
Bei unserem 946 war der Traktormeter innendrin komplett schwarz, die Nadel war kaputt usw usf.

Wir haben den dann an eine Firma zum restaurieren geschickt, neue Scheibe + Ringe, Tachoscheibe wieder schick gemacht... Schaut wie ein (VDO-)Neuteil aus.

War auch nicht zu teuer. Die Mitarbeiter der Firma waren auch sehr nett.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
und? dafür hast du für 100€ ein komlett neu hergerichteten Traktormeter der funktioniert, ein neuer Nachbau Traktormeter kostet 120€ oder mehr!
 
Hi Jungs,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab :)

Die Firma bei der wir das haben machen lassen heißt "Tacho Fisch"
Link: http://www.tachofisch.de/home/start.html

Es könnte sogar sein, dass unser Tacho unter "Instandsetzung" oben rechts das Bild ist.

Edit: Da bei unserem "Kombiinstrument" die Scheibe milchig wird (ist) werden wir das wohl auch noch da hin schicken.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo und guten Abend,

sehr schön beschrieben das ganze. Habe mich gestern dran gemacht mein Traktormeter am 523 wieder in Bewegung zu versetzen.

Ist wieder eingebaut und alles läuft bestens.

Hätte mich nur interessiert, oder habe ich da etwas überlesen, wie das Zählwerk auf "null" gesetzt werden kann?!?

Keine Bange der Schlepper soll nicht verkauft werden, eine solche Maschine ist bei uns auf dem Pferdehof nicht wegzudenken.

Gruß

Klaus
 
Das ist echt eine klasse Anleitung!

Mein Traktormeter strahlt wieder richtig schön und man kann alles wieder gut ablesen.

Das Glas war bei mir milchig und die Nadel auf der einen Seite abgebrochen, sowie die Alukappe abgefallen.

Alukappe und Nadel habe ich mit 2K-Kleber wieder fest bekommen, Glas ist wieder durchsichtig.

Nur wie teste ich nun ob der Traktormeter auch wieder funktioniert ohne ihn einzubauen.

Reicht das wenn ich eine alte Welle nehme, das Endstück abschneide und in einen Akkuschrauber spanne um damit probehalber anzutreiben?

Mit welcher Geschwindigkeit dreht sich die Welle normalerweise im Betrieb?

Die Nadel ist ja an einem Stift mit einer Feder befestigt, allerdings nicht mit der Welle dahinter, ist das normal? Meine Nadel macht so einen etwas "losen" Eindruck...
 
Zurück
Oben Unten