F 301
Aktives Mitglied
Hallo,
bei meinem 523 quitschte neulich das Traktormeter ganz fürchterlich und fiehl dann ganz aus. Nun habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Ein Neues ist mir einfach zu teuer.
Reparatur von einem Traktormeter
Der Schaden:
Alukappe vom Doppelzeiger abgefallen, Glas von innen verdreckt, Antrieb schwergängig
Erster Schritt:
Ausbau und äußerliche Reinigung
Zweiter Schritt:
Den Verschlussring vorsichtig mit einem Schraubendreher auf bördeln, aber nur soweit, das er vom Gehäuse runter gehebelt werden kann. Bitte nicht verbiegen, wird noch gebraucht. Nun kann das Glas vom Traktormeter abgenommen werden. In meinen Fall sind es zwei Scheiben, die mit einem Gummizwischenring in einem Blechring liegen. Danach wird auf der Rückseite vom Gehäuse die große Mutter, die den Antrieb und das Ziffernblatt hält, losgedreht. Den Antrieb nun vorsichtig aus dem Gehäuse nach vorne herausnehmen.


Hier ist die Alukappe auf dem Zeiger schon wieder aufgeklebt.
Dritter Schritt:
Mit Öl und einem kleinen Schraubendreher habe ich den Antrieb wieder leichtgängig gemacht . Etwas Öl in den Anschluss der Traktormeterwelle und mit einem Schraubendreher gedreht, dabei den Antrieb so gehalten, das das Öl in das Getriebe laufen kann. Die Alukappe wieder aufkleben und die Schneckenräder gut fetten. Das Ziffernblatt gereinigt. Das Gehäuse innen reinigen, den Metallring (auf dem Foto rechts), der die Gläser hält, schleifen und schwarz lackieren und die Gläser putzen.

bei meinem 523 quitschte neulich das Traktormeter ganz fürchterlich und fiehl dann ganz aus. Nun habe ich mich mal an die Reparatur gemacht. Ein Neues ist mir einfach zu teuer.
Reparatur von einem Traktormeter
Der Schaden:
Alukappe vom Doppelzeiger abgefallen, Glas von innen verdreckt, Antrieb schwergängig
Erster Schritt:
Ausbau und äußerliche Reinigung
Zweiter Schritt:
Den Verschlussring vorsichtig mit einem Schraubendreher auf bördeln, aber nur soweit, das er vom Gehäuse runter gehebelt werden kann. Bitte nicht verbiegen, wird noch gebraucht. Nun kann das Glas vom Traktormeter abgenommen werden. In meinen Fall sind es zwei Scheiben, die mit einem Gummizwischenring in einem Blechring liegen. Danach wird auf der Rückseite vom Gehäuse die große Mutter, die den Antrieb und das Ziffernblatt hält, losgedreht. Den Antrieb nun vorsichtig aus dem Gehäuse nach vorne herausnehmen.
Hier ist die Alukappe auf dem Zeiger schon wieder aufgeklebt.
Dritter Schritt:
Mit Öl und einem kleinen Schraubendreher habe ich den Antrieb wieder leichtgängig gemacht . Etwas Öl in den Anschluss der Traktormeterwelle und mit einem Schraubendreher gedreht, dabei den Antrieb so gehalten, das das Öl in das Getriebe laufen kann. Die Alukappe wieder aufkleben und die Schneckenräder gut fetten. Das Ziffernblatt gereinigt. Das Gehäuse innen reinigen, den Metallring (auf dem Foto rechts), der die Gläser hält, schleifen und schwarz lackieren und die Gläser putzen.