Reperatur eines Alugrill

the-ihc 453

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Guten Abend IHCler

Wer hat schon mal einen Alugrill Repariert?

Oder welche ähnliche Arbeiten am Alurgrill hab ihr durchgeführt ? Der Alugrill

ist leicht an den Streben gerissen

Ist ein schweissen oder löten möglich, Kleben eventuell?

Wer hat Erfahrung in solchen Sachen?

Gruss Christoph
 
Hallo Christoph
habe das gleiche Problem gehabt (eher noch schlimmer,da der Vorbesitzer gleich mal Bleche und Schrauben eingesetzt hat :-( ).
Mein Gedanke war auch erst das Schweißen,bin aber dann auf Glasfaser gekommen.
Habe mir aus Aluminiumstangen ein Profil gefeilt,welches ich von hinten in die betreffenden Streben eingesetzt habe ( quasi als Verstärkung + Auffüllung) und habe diese dann einlaminiert.Nach dem aushärten ging es an´s Beischleifen und evtl. spachteln.

P7120009.jpg


Habe leider kein anderes Bild momentan..
vielleicht hilft Dir diese Möglichkeit auch weiter.
mfG Stefan
 
Guten Abend

Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort
Meine neue Frage laute, wie hast du die Alubruchstelle an der Vorderseite des Grills repariert? Auch gespachtelt? Ich habe noch eine Antwort erhalten da wird mir die Schweissung mit WIG empfohlen
Rücksprache mit meinem Bruder ( Schweissfachmann) das ist auch möglich ,aber sehr zeitaufwendig ( kurze Schweisszeit ,lange Abkühlzeit ) Danach viel Feil und Handschleifarbeiten
Schade das ich auf deinem Bild die Einzelteile die du eingebaut hast nicht richtig erkennen kann
wenn es noch was neues gibt dann melde dich noch mal

Trotzdem besten Dank aus dem Westerwald

Christoph
 
Hi,
das mit dem schweißen klingt gut, aber erst mal jemanden finden, wenn man nicht aus der Branche ist.
Ich bin hingegangen und habe den Grill mit Metallkleber geklebt. Zusätzlich noch von hinten in den Sicken Verstärkungen eingeklebt (Metallstreben).
Das Ganze aber auf einem Brett fest geschraubt, weil mein Grill auch noch verzogen war. Ich denke, das so bei allen ist, denn bevor sie brechen verziehen sie sich.
Anschließend gespachtelt und dann mit "Felgensilber lackiert. Das Netz habe ich schwarz gemacht, da so der Kontrast schöner ist. Achtung, hier geht es um den persönlichen Geschmack, man kann natürlich auch Silber machen.

Ich finde, wenn man ihn schon schweißen läßt, dann kann man ihn auch so fein aufarbeiten, das man ihn Polieren kann, das hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Gruß Matthias

normal_931743.webp

normal_931744.webp

normal_931745.webp

normal_931746.webp

normal_931747.webp

normal_931748.webp

normal_931749.webp

normal_931750.webp

Ich finde das er sich sehen lassen kann. Der Aufwand, hält sich in grenzen im Gegensatz zum schweißen.
 
Das sieht auf den ersten Blick ja etwas wild aus mit dem Kleber und der kleinen Strebe, aber wenns hält isses ja gut. Der Alugrill in Alufarbe und schwarzem Gitter ist ja auch Orginal, aber die Kombination von Stefan sieht ja auch mal Klasse aus. Schwarzer Grill mit silbernem Gitter /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Hallo Pascal....das Gaze brauchte ich noch nicht mal zu lackieren oder so.....ist aus V2A ..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif wir haben bei meinem früheren Arbeitgeber daraus die Konturen für Sat-schüsseln gelasert.Und irgendwann ist mal so ne Rolle bei mir in der Garage gelandet...wußte ja,wofür ich das irgendwann eines Tages brauche.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
und danke für Dein Lob wegen der Farbkombi...will mich mal nicht so ganz streng an die Kombinationen usw. halten...mein 633 soll ja auch noch ein bisschen arbeiten.
viele Grüße Stefan
 
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Hab nämlich auch nen gebrochenen Kühlergrill. Wollte daher mal Bluestar90 fragen wie der geklebte Grill die letzten 7 Jahre überstanden hat. Finde die Idee mit dem Kleben nämlich gar nicht schlecht.

Gruss

Georg
 
Hallo,

so jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.

Die reparierte Stelle hat gehalten, den Versatz (den man auf den Bildern sieht)

war schon nach der Reparatur vorhanden.

eup-1131732853-f83eb9b96a8400debd41208210dc18a5-1485516348_big.webp

Ehrlicherweise muß ich zugeben, das an anderen Stellen beschädigungen aufgetreten sind.

Ich denke, das es hier mit Kleben nicht gehalten ist. Für eine Verstärkung ist hier nur schwer möglich.

Außer man fräst eine Rille rein.

eup-1131732853-1950296179c67e070b6b610ad2c16a41-1485516491_big.webp

Weiter unten recht ist noch der Versatz. Von oben sieht man das ich nicht ganz gerade gearbeitet habe.

eup-1131732853-49bb43a6bf2496eca037b8fb604f3076-1485516626_big.webp

In Summe fällt das alles aber nicht auf, oder ?

eup-1131732853-46ee09844a15d011469259bb14fcfa44-1485517466_big.webp

Gruß Matthias

PS: Ja Schlepper ist nicht geputzt und (Asche über meine Haupt) die Lampenringe müssen noch silber

gemacht werden.
 
...ja, dass wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen! Ich macht eure Grill´s alle so schön, und laßt dann die Scheinwerferrahmen alt, oder in stumpfem Plastik - Schwarz! :-((

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Matthias,

nach 7 Jahren kann man wohl von einer erfolgreichen und haltbaren Reparatur sprechen :-)

Ob man die Alugrills wohl auch schweißen kann ? Auf einem meiner Schweißlehrgänge hab ich mich beim Edelstahl WIG Schweißen auch mal kurz an Alu versucht, das ging voll schief ...

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten