Restauration 1046 AS

Servus liebe IHC-Gemeinde,

mittlerweile ist wieder viel passiert:

Wie ihr oben gesehen habt, sind die Kotflügel bereit fürs Sandstrahlen. Die werden auch demnächst weggeschickt und Mitte/Ende Februar lackiert.

Mittlerweile sind wir umgezogen und in der Garage sieht es nun so aus:

Ganz links steht unsere neue Errungenschaft, ein 724AS Bj71. Er wurde hier im Thread schon erwähnt mit seiner neuen Lichtmaschine. Hier noch ein Bild, als wir ihn abgeholt haben von seinem alten Zuhause:

Heute war er ein wenig "dran". Allerdings mit der Hilfe von RedIHC946, da ich keine Ahnung von Motoren habe. Vielen Dank schonmal an ihn an dieser Stelle. Zuerst gings an seine Einspritzdüsen, hier beim "raushebeln":

Eigentlich wollten wir dann die Kompression prüfen, doch leider hatte er nicht den passenden "Prüfbolzen", der Anstelle der Einspritzdüse dort hinein verschraubt wird, nicht dabei. Kompression wollten wir deshalb messen, weil der 724 schlecht anspringt, wenn überhaupt. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Einspritzdüsen nicht mehr das Beste Sprühbild haben und somit werden diese nächste Woche gewechselt. Danach haben wir noch die Ventile eingestellt:

Danach haben wir ihn gestartet. Der 724 hat wieder ewig gebraucht bis er mal kam. Danach erstmal anschließend eine Runde gedreht, Spaß muss ja bekanntlich auch sein. :-)

Nächste Woche gibts dann neue Einspritzdüsen und eine Kompressionsmessung. Doch das ist eher Nebensache, weil wir die Kupplung am 1046 noch einstellen müssen, was auch unter der Anleitung von RedIHC946 geschehen wird. Deswegen hab ich heute erstmal den 1046 vorbereitet zum Auseinanderziehen. Er hat erstmal vorne seine Reifen wieder bekommen, oje schlechte Idee für den guten Lack... Ein paar Kratzer hat er abbekommen trotz "Schutz":

Und so siehts ohne "Kreppband" aus:

Und dann wurde er wieder auf seine eigenen "Beine" gestellt:

Es fehlen jetzt nur noch Bilder von der Lichtmaschinenhalterung, die ich gebaut habe, damit der Luft-Kompressor vorne auch noch Platz hat. Diese liegt noch beim Trocknen und ihr werdet sie demnächst zu Gesicht bekommen, wenn ich den Kompressor "angreife".

Nächste Woche wird wahrscheinlich die Kupplung gemacht. Dazu muss der Schlepper getrennt werden. Wir müssen die Kupplung neu einstellen, weil das Kupplungspedal "kein Spiel" hat. D.h. das Ausrücklager lässt die Scheibe nicht ganz anhaften (ich weiß nicht wie ichs besser erklären könnte). Ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Geräusch beim Anfahren, dass ich in diesem Thread schon erwähnt habe.

Dabei werden dann noch nächste Woche die neuen Einspritzdüsen beim 724 eingebaut bzw. die Kompression wird noch geprüft. Morgen wird er im Wald gebraucht, leider nun das erste Mal diesen Winter, dass wir überhaupt gehen.

So das wars erstmal. Euch noch ein schönes Wochenende.

Grüße aus Bayern

Hannes

Servus IHC-Gemeinde,

am Samstag haben wir den Schlepper getrennt und uns mal die Kupplung angesehen. Seht selbst:

Die drei Finger, die weiter "wegstehen" von dem Kupplungsautomaten sind für die Fahrkupplung zuständig. Die unterste der drei Finger (auf beiden Bildern) ist total abgefressen. D.h. die Finger liefen ständig auf dem Ausrücklager.

Die Kupplung ist vielleicht max 200 bis 300 Stunden alt. Sie wurde vor 5 Jahren gewechselt.

Der Case-IH-Händler aus der Nähe, wo ich heute war, meinte, dass das ein Fahrerfehler war, weil die Kupplung nach 20 bis 30 Stunden nochmal am Gestänge nachgestellt werden muss. Mich hat man nicht darauf hingewiesen, als ich den Schlepper damals repariert bekam. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit neuen Kupplungen? Musstet ihr eure auch nach ein paar Stunden nachstellen?

Hier noch ein Bild vom Ausrücklager:

Und hier die fast unbenutzte Schleifscheibe. Man kann den Schriftzug noch auf beiden Seiten erkennen:

Am Freitag bekomme ich spätestens die Kupplung mit neuen Fingern und frisch eingestellt wieder. Dann werde ich den Traktor wieder zusammensetzen und vielleicht springt dabei noch ein erster Startversuch in nächster Zeit raus.

Grüße aus Bayern

Hannes

moin,

hatten das gleiche bei unserm 1056XL. Die Arme von der Fahrkupplung hatten das Ausrücklager schon kaputt gemacht und liefen schon auf den Kugeln, der Rest von Lager lag schon unten.Die Kupplung hatte aber schon wieder ihre 4000h runter, der 100er hat einen Frontlader daher wird die Kupplung doch sehr beansprucht. Bei uns war es so stark, dass die Schiebehülse schon leicht in mitleidenschaft gezogen wurde, sie wurde vorsichtig wieder zurecht gefeilt. Jetzt lässt die Kupplung sich wieder leichter treten, davor hat es auch immer so leicht gehakt. Die neue Kupplung war orginal von LUK, war billiger als Granit nachbau. Weil Case-IH irgendwie ne Atktion hatte, die Ersatzteile von den alten Schleppern zum halben Preis--> Image Pflege. Frag mal deinen Händler. Die neue Kupplung hat jetzt auch schon wieder 100h gelaufen, aber mit der erst Einstellung.

Mfg Martin

Servus,

Meine Kupplung war/ist auch vom CaseIH-Händler und glaub ich auch von Lux. Aber wenn ich so deinen Vorfall lese, bin ich froh, dass wir früher reagiert haben und möglichst wenig Schäden an der Kupplung haben. Trotzdem ist es ärgerlich, da es Zeit und Geld kostet.

Grüße aus Bayern

Hannes

LUX wohl Kaum, wenn dann LUK Kupplungen.

Meines wissens nach  gibt es nur noch welche von Fichtel und Sachs, da LUk mit zu den Konzern gehört.

Alternativ gibt es noch KAVE der Alte Automaten wieder aufbereitet.

die scheibe vorne im schwungrad ist bei den 46 ern die zapfwellenkupplung,die fahrkupplung ist im automat.mfg

beim 1046 hat sich wieder etwas getan. Hier ist die überholte Kupplung wieder angeschraubt:

Und so siehts auf der anderen Seite nach 6 bis 8 Dosen Bremsenreiniger aus:

Danach noch mitm Hubwagen zusammenschieben, zum Glück gings noch grad so:

Und wieder alle Hydraulikleitungen montiert:

Meine Eigenkonstruktion der Lichtmaschine montiert, vielleicht muss ich da noch eine Spannrolle mit rein machen, aber mal abwarten, was das Ganze im Einsatz so macht (Hier noch ein Dankeschön an Heinz-Willem, für die Fotos seiner Konstruktion des Lichtmaschinenhalters)

Anprobe des Kompressorhalters:

Und noch den Kompressor mit drauf gestellt, man will ja sehen wie das in Zukunft aussehen wird:

Das war es schon wieder fürs Erste. Immerhin ging wieder ein wenig was in letzter Zeit. Demnächst werde ich:

- Öle auffüllen

- Kühler montieren und Wasser rein (ich hoffe ich bekomm dann trotz montierten Kühler dann noch meinen Riemen für den Kompressor rein)

- Montage der Anhängerbremsventile und des Druckkessels (jeweils noch lackieren)

- Bau eines schönen Trägers für die Hydraulik- und Druckluftarmaturen

und hoffentlich zwischendurch mal einen Startversuch machen, seitdem er das letzte mal gelaufen ist und gleich die Kupplung prüfen, indem ich 3m vor und zurück fahre :-)

Außerdem kommen jetzt dann die Kotflügel und sonstige Kleinteile (Gewichte, Frontrahmen und Gewichtbock usw.) zum Sandstrahlen und Lackieren. Sonstige Blechteile werden dann mit der nächsten Fuhre zum Sandstrahlen gebracht.

Grüße aus Bayern

Hannes

mittlerweile hat sich wieder etwas getan am 1046. Natürlich drumherum auch. Wir haben die Möglichkeit gehabt, einen 1255 zu testen und waren von ihm hellauf begeistert. Genauen Bericht dazu findet ihr im CaseIH-Forum ( 482066.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482066.5.1113786262.1113786262.1.testfahrt-caseih.html )

Nun zum 1046:

Hier habe ich nochmal den Kompressor vorm Abschleifen/Lackieren noch ein wenig mit temperaturbeständiger Dichtmasse abgedichtet.

Dann habe ich das Anhängerbremsventil der Druckluftanlage verbaut und die Funktion geprüft. Leider hatte ich keine zwei Kugelgelenke da, da musst dann eine Rohrschelle herhalten, damit ich die Funktion prüfen konnte.

Dabei stellte sich heraus, dass die Funktion gut ist. Allerdings musste ich der Handbremse eine Rastung mehr geben, sodass die von Wabco gegebene 20° Betätigungswinkel eingehalten werden konnten. Ob das dann alles passt, wird sich dann zeigen, wenn die Druckluftanlage läuft. Auf diesem Bild könnt ihr sehen, wie ich das geprüft habe. Ich habe einen Winkelmesser auf den Drehpunkt des Handbremshebels des Ventils angesetzt und dann mit meinen Markierungen abgeglichen.

Hier seht ihr den fertigen Hebel, den ich mir angefertigt habe, um das Anhängerbremsventil betätigen zu können.

Anschließend wurden wieder viele Teile lackiert...

... jedoch kommt immer wieder was dazu :-) Hier seht ihr meinen Druckkesselhalter, den ich für 30€ bei ebay bezogen habe. Das ganze Ding war verbogen und musste deswegen gerichtet werden. Außerdem musste ich eine neue Halterplatte anfertigen und noch eine für das Druckregelventil. Ich glaub das Ganze kann sich sehen lassen und wird dann beim nächsten Schwung mitlackiert.

Die Verrohrung lasse ich (hoff ich mal :D) von Red IHC 946 vornehmen. Das wird hoffe ich zeitgleich mit seinem passieren, da er ebenfalls eine Druckluftanlage für seinen 946 gekauft hat.

Von den Sachen, die ich mir als letztes vorgenommen hab bleibt nur noch folgendes übrig:

- Motorölwechsel (auch Filter), sonst wurden alle Öle/Filter gewechselt

- Montage Einkreisventil, sonst alles fertig an der Druckluftanlage

- Montage der lackierten Teile

- Lackieren der restlichen Teile (abgesehen von den Teilen, die noch sandgestrahlt werden müssen)

- Bau des Trägers für Hydraulikarmaturen usw.

- Kabine muss noch gemacht werden, wie z. B. neue Türscharniere

usw. Also noch viel zu tun :-)

Ich melde mich falls es neues zu berichten gibt :-)

Grüße aus Bayern

Hannes

Servus liebe Forummitglieder,

mittlerweile hat sich am 1046 wieder etwas getan. Nachdem ich meine Schule abgeschlossen hab und zuerst andere Arbeiten erledigt habe, hab ich wieder Zeit fürn 100er gefunden. Allerdings sieht es nach wenig Arbeit aus, das täuscht aber. Seht einfach selbst:

Das ist die neue Platte mit den Hydraulik-, Elektrik- und Druckluftanschlüssen (Konnte ich leider nicht montieren, da ich keine Schottverschraubungen da hatte). Außerdem hab ich einen Haken aufgeschweißt, der den Oberlenker halten wird.

Die oberen Ecken werden noch abgerundet, das wird dann hoffentlich noch ein wenig besser aussehen.

Jetzt sind dann alle Blechteile fertig und es kann dann alles was sich Blech nennt lackiert werden.

Ich melde mich, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Grüße aus Bayern

Hannes

Moin Moin,

und Glückwunsch zu deinen Fortschritten! Das wird wieder ein richtiges Schmuckstück werden! Auf der Anschlussplatte hast du oben links einen ovalen Anschluss eingelassen, den ich nicht ganz zuordnen kann. Was überträgst du damit? Steckdose und Hydraulikanschlüsse sind mir klar, aber der oben links sagt mir nix.

Darüber hinaus interessiere ich mich für die Konstruktion der Anschlussplatte: Hast du lediglich eine Bodenplatte mit Bohrungen für Schrauben mit einer senkrecht stehenden Platte verschweisst? Oder hast du noch Verstrebungen zwischen senkrechter Platte und Bodenplatte eingezogen für eine höhre Stabilität? Kannst du bitte noch ein Bild von der Seite der Anschlussplatte machen?!

Danke und Grüße Alex

Servus,

oben links ist eine 3-polige Steckdose, wie sie bei Spaltautomaten, Spalter, Ladewägen usw. üblich ist (Hier ein Detailbild dazu auf ebay.de:

www.ebay.de/itm/Kunststoff-Steckdose-3-polig-Schlepper-Unimog-LKW-Anhanger-/170747232532?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item27c1540114).

Ich hab jetzt nicht mehr die genauen Maße im Kopf, aber das ganze Blech war 400mm lang und 300mm breit und habe dann die Lasche auf 170mm eingeschnitten und eine Lasche mit 30mm gebogen und mit zwei Löchern versehen.

Diese Lasche habe ich dann später noch mit zwei 4mm Flacheisen mit dem großen Teil des Bleches verschweißt. Auf dem Bild sieht man auch neben den Abreißkupplungen wie das Blech vom Schweißen "angelassen" ist.

Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, kann ich ja noch beim abbauen Detailbilder machen und die dann veröffentlichen. Desweiteren kann ich noch eine Skizze anfertigen und dir diese per E-Mail schicken.

Grüße aus Bayern

Hannes

Moin,

doch doch es wird ein Bild in meinem Kopf. Dank dir für die Beschreibung. So in der Art habe ich mir das auch schon vorgestellt.

grüße Alex

dieses Wochenende ging es am 1046 schon wieder weiter. Die Teile kamen am Freitag vom Lackierer und Sandstrahler:

So sehen die Kotflügel mittlerweile aus: Sandgestrahlt und konserviert, die werden dann demnächst noch verzinnt, so gut es geht, da Spachtel nach kurzer Zeit wieder abplatzt. Die Kotflügel werden leider nie so gut aussehen wie zu seine Anfangszeiten...

Die Frontmaske,

Druckluftkessel,

und Armaturenblech haben wir dann auch gleich schon mal montiert.

Außerdem wurde der Kabelbaum nach vorne komplett erneuert, ist aber nur schwer zu erkennen. Desweiteren haben wir gleich den neuen Kabelbaum (Eigenbau Ölflexkabel) getestet und den Schlepper von eigener Kraft aus gestartet. Er sprang sofort ohne Probleme an, jedoch ein Dilemma...

... ich habe vergessen die Blindschraube für den Motorölanschluss des Kompressors wieder einzuschrauben, dann kam gleich mal ein Schwall heraus und natürlich alles gleich auf unsere lackierten Teile. Jedenfalls stimmt der Öldruck, Test bestanden ;-)

(Der Kompressor ist noch nicht am Keilriemen angeschlossen, da ich noch keine Leitungen für ihn gelegt habe. Das wird demnächst erledigt.)

Mein Bruder konnte es kaum erwarten und fuhr ihn gleich aus der Halle, wo wir den 100er 10 Minuten haben laufen lassen, sodass sich der Lack am Motor langsam an die Motorwärme gewöhnen kann. Beim nächsten Mal läuft er 15 bis 20 Minuten usw. Uns wurde es empfohlen, aber ob der Lack noch nach 6 Std. pflügen hält, weiß ich nicht. Ich hoffe es auf jedenfall.

Jetzt steht der Schlepper wieder an seinem Ursprungsort, wo wir ihn zuerst zerlegt haben.

Diese Woche kommt die Motorhaube und am Wochenende werde ich mit der Verrohrung der Druckluftanlage beginnen (Das wird ein Spaß, hab noch nie Rohre gebogen). Außerdem muss ich noch die Schläuche für die Hydraulikventile ausmessen und bestellen uvm.

Dann bis zum nächsten Mal, ich hoffe euch gefällt meine bisherige Arbeit.

Grüße aus Bayern, es ist nun Land in Sicht :-)

Hannes & Max

Mein Bruder hat noch vergessen zu sagen, dass wir neue Frontreifen + Felgen gekauft haben. Für hinten sind die Felgen beim Lackierer.

Bei nem LaMa in der Nähe haben wir gebrauchte Hinterreifen gefunden und gekauft.

Zum Thema Kabelbaum: war anfangs schlimmer als gedacht, Stecker und Kupplung zur Verbindung mit dem Amaturenbrett hab ich erneuert, aber mit einem anderen Stecker der mir persönlich besser gefällt. Meiner einer sieht vor einen 2ten Sicherungskasten einzubauen, für Arbeitsscheinwerfer, 12 V Dose und evtl. Rundumlichter. (Rundumlichter sollten vom TÜv eingtragen werden). 

Etz werds Langsam ;)

mittlerweile hat sich wieder etwas am 100er getan.

Zunächst habe ich erstmal noch den Simmerring am Allradgetriebe gewechselt. Manche Leckagen sieht man eben erst, wenn alles lackiert ist.

Die Druckluftanlage wurde fertig verrohrt.

Neuer Nummernschildhalter mit Beleuchtung

Das Manometer kommt vorm Lenkrad an das Kabinengrundgerüst.

Außerdem haben wir uns größere Reifen gegönnt und dazu die...

...vorderen Kotflügel angepasst. Hier sind sie fertig für den Sandstrahler.

Das sind die neuen Abdeckungen für die Rückleuchten auf denen dann Arbeitsscheinwerfer montiert werden.

Mittlerweile ist fast alles lackiert, aber wir warten noch eine Woche mit der Montage, bis der Lack ausgehärtet ist.

Es dauert nicht mehr lange... :-)

Grüße aus Bayern

Hannes & Max

gerade haben wir Feierabend gemacht und hier ist der aktuelle Stand:

Das ist die neue Sitzkonsole für einen Grammer Sitz aus einem Fendt Vario mit Sitzheizung usw. (Alles was das Herz begehrt). Dazu haben wir einen separaten Sicherungskasten in der Konsole verbaut, für Arbeitsscheinwerfer hinten/vorne, Luftsitz, 3 pol. Stecker und 2 Anschlüsse zur Reserve. Der weiße Kasten in der Sitzkonsole ist ein Klemmkasten. (Der Reifen der hinten raussticht ist vom 1255 ;-) )

Desweiteren wurde heute die Motorhaube aufgesetzt, der Luftsitz und die Kotflügel.

Das wars auch schon für heute.

Morgen wird die Druckluftanlage noch fertig "verkabelt" und dann steht ein erster Bremstest mit einem Unsinn 18t Kipper an :-) Ich freu mich schon darauf.

Bis Morgen dann

Grüße aus dem schönen Bayern

Hannes & Max

Zurück
Oben Unten