Restauration 1046 AS

Servus liebe Forum-Gemeinde,

ich wollte euch ein Update nach einem Jahr Einsatz nicht vorenthalten.

Dieses Bild zeigt unseren 1046 beim Aushub fahren neben unseren Baggerlader 3654. Das war der erste richtige Einsatz für den 100er und es hat richtig Spaß gemacht. Das Bild habe ich im April 2014 gemacht. Dazu habe ich noch ein Video von der letzten Fuhre Aushub. Zuerst kommt der 1046, dann der 1255 mit einem 18t. Meiller Kipper Zentralachsanhänger. www.youtube.com/watch?v=009evkjJu-A

Es folgten dann noch mehrere Einsätze für den 1046 mit dem grünen Kipper, u.a. Kiestransport usw. 

Im September stand er dann in der Werkstatt, als ich einige Leckagen am Getriebegehäuse beseitigt habe. Es hat sich gezeigt, dass er irgendwo am Gehäuse undicht ist. Also habe ich die Blinddeckel abgedichtet und...

an der Unterlenkeraufhängung hat er gesaut, desweiteren an der Handbremswelle (kann man beides gut miteinander verbinden, für die 46er mit der alten Unterlenkeraufhängung). Außerdem ist zu sehen, dass ich den Hauptbremszylinder erneuert habe. Desweiteren habe ich im Zuge dessen noch das Lenkbremsventil durch ein T-Stück getauscht. Der Grund für den Tausch war, dass man jede Woche die Bremsanlage entlüften musste...

Ein Lenkbremsventil hätte 400 Euro gekostet und das T-Stück hat nicht mal 10 Euro gekostet, daher habe ich mich dazu entschieden, das Ventil und die Funktion des Lenkbremsens zu eliminieren. Ich habe es sowieso noch nie verwendet.

Der Zapfwellendeckel musste auch abgedichtet werden. Warum ich den Anhängebock abgeschraubt habe, weiß ich auch nicht mehr...

Jetzt sind noch die Kraftheberarme undicht, allerdings weiß ich nicht wie ich das Problem angehen soll. Beim 1255 hab ich schonmal die O-Ringe gewechselt, allerdings brachte das keinen Erfolg. Ich habe mal gelesen, dass man die Kunststoffbuchsen auch wechseln sollte, allerdings stand da nichts davon, wie man das bewerkstelligen soll. Muss ich da das Krafthebergehäuse abnehmen? Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Im Frühjahr 2015 entstand dieses Bild, als wir Schnittholz zum Sägewerk gefahren haben.

Gewaschen und poliert für das Oldtimertreffen und für den Junggesellenabschied meines Bruders.

Dieses Bild zeigt den 1046 mit seinem großen Bruder 1255 auf einem Oldtimertreffen. Leider ging das Treffen durch das Traktorpulling, das zeitgleich stattfand, ein wenig unter.

Das hier ist das aktuellste Bild in der Kiesgrube. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut das Gespann aufeinander abgestimmt ist. Eine wahre Freude damit zu fahren :-)

Ich hoffe ich habe in einem Jahr wieder so viel Bildmaterial für euch und kann euch hoffentlich nochmal eine Freude bereiten. :-)

Bitte kommentiert das Ganze, ob gut oder schlecht, eine Diskussion wäre ganz nett ;-)

Grüße aus Bayern

Hannes

Sehr schöne Bilder die natürlich aufgrund deiner beiden schönen roten so hübsch sind :) 

Ich finde die Kabine vom 1046 echt stylisch! Gerne mehr Bilder von den beiden in Aktion. 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo,

stehen toll da die beiden ;-)

Schade das du deinen 12er abgeben willst.....

Gruß

Mich würde interessieren warum du den schönen 1255 abgeben willst, ich würde es mir nochmal überlegen?

Hallo, den 1046 finde ich genial, diese Kabine wurde wohl nicht oft verbaut , oder? Ist das ein LKW-Kipper, was für Reifen hat der drauf? Was mich ganz besonders interessiert ist aber dein Baggerlader 3654, der würde mir auch gefallen! Vielleicht kannst du den mal in einem eigenen Thread vorstellen . 

Hut ab vor eurer Arbeit!!!!

Jürgen  

Servus miteinander,

vielen Dank für die positve Resonanz. Darauf habe ich gewartet :-)

@ Bonker & ihc733: Der 12er muss gehen, weil wir unseren Fuhrpark verkleinern wollen. Außerdem war er Ersatz für den 1046 während der Restauration. Es ist eine Top-Maschine mit ordentlich Kraft. Aber der 1046 macht deswegen nicht weniger Spaß zu Fahren ;-)

@533/633: Ja du liegst richtig, das ist ein Hoffmann 10t Dreiseitenkipper mit 80kmh Achsen. Die Reifen die er drauf hat sind richtige "Teerschneider": 285/70r19,5 glaub ich sind drauf. Der Baggerlader wird vielleicht auch bald verkauft, weil wir zu wenig Einsatzzeiten für ihn haben. Mein Vater hat ihn in den 80gern gekauft, als er immer in Stich gelassen wurde von umliegenden Tiefbauer. Ist oft recht praktisch, wenn man mal schnell ein "Loch" schnell machen kann :-)

Bezüglich der Kabine muss ich sagen, dass die Firma Walter Mauser immer noch am Markt ist. Sie haben mir während der Restauration auf Anfrage sogar einen Ersatzteilekatalog geschickt und ich konnte ohne große Probleme beim Landmaschinenhändler Ersatzteile anfordern. Desweiteren war ich während der Bauma an deren Stand und fragte dort nach den Original Aufkleber für die Frontscheibe. Sie haben mir gleich 2 geschenkt. Wo erlebt man das heutzutage noch? Allererste Sahne ist meine Meinung dazu :-)

Grüße aus Bayern

Hannes

Zurück
Oben Unten