Restauration 1056 XL

844XLN+533

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 April 2016
Beiträge
91
Ort
33829 Borgholzhausen
Ich habe mir einen 1056 Bj 1984 zugelegt 

diesen möchte ich leicht restaurieren 

den alten Lack möchte ich gerne beibehalten da mir dieser gut gefällt

der 1056 hat laut vorbesitzer 12000 Stunden und einen komplett überholten Motor 

momentan bin ich dabei den Schlepper für den TÜV fertig zu machen da ich ihn so schnell wie möglich bei unserer Ernte einzusetzen möchte

als ich ihn nach hause abgeholt habe sah ich das das lüfterrad schlackerte, da dachte ich sofort an einen lagerschaden in der wasserpumpe aber als ich den Riemen abgenommen habe bemerkte ich das die riemenscheibe auf der fahrt wohl einen fremdkörperschaden erlitten hat 

also kühler runter und lüfterrad ab

Habe eine neue riemenscheibe schon bestellt ,hab die letzte aus dem Lager bekommen ;)

dann habe ich den großen einmal durchgeguckt und dabei ein Loch im Dach und ein mäusenest beim kabinenluftfilter gefunden 

Außerdem suche ich das rechte lichtglas für die rücklichter

hat jemand noch sowas liegen die sind Ja leider nicht mehr lieferbar

viele grüße

falko
 
Guten morgen, 

Glückwunsch zum 1056. Bilder wären natürlich sehr zu begrüßen. 

Bei ebay und ebay Kleinanzeigen finden sich immer wieder Rücklichtgläser, die Preise sind aber nicht jedermanns Sache. 

Gruß Christoph 
 
...Bilder u. Berichte von rot-weißen Sechszylindern aus Neuss, stehen hier immer hoch im Kurs! ;-))

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
@Thom: Wurden Rot-Weiße noch anderswo gebaut? Mal abgesehen von den frühen Ami´s....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Falko,

Lichtergläser gibt‘s noch neu, habe vor 3 Jahren für meinen 955XLA auch welche über meinen LAMA bestellt und bekommen, das sollte kein Problem sein. Kosten halt etwas,

Gruß Andreas
 
Ich hab bei meinem IHC Händler nachgefragt und der sagte das ein lichtglas 70 bis 90 Euro kostet da die bei hella nicht mehr hergestellt werden und er die jetzt aus dem Ausland bezieht 

das war mir aber zu teuer 

jetzt hab ich zwei komplette lichter bei ebay kleinanzeigen gefunden und gekauft...

Hoffentlich gehen mir die lichtgläser nicht irgendwann kaputt !!
 
Hallo zusammen 

ich konnte endlich mal wieder an meinem großen weitermachen 

Die neue riemenscheibe ist eingebaut und der ihc wieder zusammen. Als ich die Batterie hoch gehoben habe sah ich das Blech darunter. Das war mehr oder weniger nicht mehr vorhanden! Also ein neues gebastelt. Dafür hab ich dann eine 10 mm platte genommen, passend geschnitten und Löcher gebohrt. Dann hab ich mir passende Inbus schrauben gesucht und diese in den löchern versenkt. Jetzt steht die Batterie wieder sicher!!

Als ich den 1056 wieder zusammen hatte hab ich ne kleine Runde gedreht. Dabei wurde er aber sehr schnell sehr warm! Der block hatte 150°C :(

Dann hab ich das thermostat rausgenommen und in Wasser gekocht. Es steht 82°C drauf aber es ging erst bei 97°C auf - viel zu spät!!

Morgen soll das neue ankommen. Ich weiß aber noch nich ob ich es schaffe das morgen einzubauen da wir heu liegen haben und die wagen noch voll Stroh sind. Das ist erstmal wichtiger !!

Ich hab auch noch Bilder gemacht, wenn die erwünscht sind stell ich die morgen oder übermorgen hier rein

Viele grüße 

falko
 
eup-1130046914-bc92d93ef07032b91d6b6d81c54cdadf-1472570850_big.webp

eup-1130046914-c5e0eeed827028beced3ed252648e0be-1472570723_big.webp

eup-1130046914-63d334eac2320d276fdcbda6224c9aca-1472570636_big.webp

So jetzt will ich hier mal  weiter berichten 

zwischendurch durfte der große auch mal mit dem kleinen Bruder arbeiten 

das neue thermostat ist eingebaut - der große kühlt wieder richtig!!

Jetzt hab ich ihn für den tüv fertig gemacht. Dabei habe ich die ganze derbe zusammengefuschte Kabelei gesehen und mich endschieden einen komplett neuen Kabelbaum zu kaufen, da ich den Schlepper eh zerlegen und schön lackieren möchte.

weiß einer von euch eine gute Adresse wo ich den Kabelbaum zum passenden Preis bekommen kann??

mein weißes Dach hat leider ein Loch wo es reinregnet - deshalb ist er in der kabine auch so vergammelt !

Wie bekomme ich die am besten wieder dicht und wo bekomme ich die Innenverkleidung, da meine nicht mehr zu retten ist ??

Viele grüße 

Falkoeup-1130046914-59b323638706370b801fff7a806fa02f-1472570556_big.webp
 
Hallo Falko!

Der 1056 XL Sieht sehr schön aus! Ich würde ihn in dem Zustand lassen....Aber ich weiß ja nicht was der noch so für Macken hat ;) 

Wegen der FH, Bleibt die dran? Kabelbäume würde ich bei Ingo Hellmers bestellen, Habe viel gutes gehört & hier im Forum haben viele gute Erfahrung mit ihm gemacht ;)

Hier ist seine Adresse:

Ingo HellmersSpechtweg 6626639 WiesmoorE-Mail: Hellmers-Kabelkonfektion@gmx.deMobil: 0162 / 103 48 42

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo Tom 

ich wollte den großen auch erst in original Farbe lassen 

aber die Kotflügel und die Kabine vorne sind durchgerostet 

und weil ich da eh dran muss und die stellen lackiert werden müssen will ich den dann ganz auf Vordermann bringen 

die FH bleibt dran 

der vorbesitzer hat die angepasst und bis zur Kupplung verstrebt 

original ist das eine von John deere mit einem Zylinder 

ich muss jetzt noch die Leitungen nach hinten verlegen und dafür will ich noch ein drittes DW Steuergerät nachrüsten damit ich weiterhin 2 hinten habe 

und die FH ist ja auch schon fertig lackiert in IHC rot

Eine wichtige Bitte habe ich noch hier an das forum :

hat einer von euch noch das beiblatt mit den reifengrößen für 956 oder 1056 

Ich bekomme meinen nicht ohne das Blatt zugelassen 

(Das ist im Kreis Gütersloh leider so, 10 km weiter in Niedersachsen ist das kein Problem...)

Viele grüße 

falko
 
HI Falco.

Mit deiner Rücklichtscheibe würde ich dir gerne helfen ,bislang gabs die ja noch bei Agrar drect aber die habens auch nicht mehr im Programm habe ich gerade festgestell, da waren sie auf jeden fall billiger wie sie bei ebay Kleinanzeigen angeboten werden zum teil utopische Preise,sind echt rar geworden die Teile !

Aber versuchs doch mal bei dem Martin Hartl der hat ein sehr grosses Gebrautteile sortiment für viele IHC Typen

interesannt wäre für mich zu wissen was du für den Kraftprotz noch bezahlt hast,weil ich mich auch schon ne weile nach so einer Kategorie umsehe ?

nur das man mal ne Hausnr. habe.

MfG Jürgen
 
Rücklichter habe ich ja jetzt schon 

aber wenn die irgendwann mal kaputt sind guck ich mich mal bei den schlachtern um , mein 844 hat ja auch die rücklichter...

was tippst du denn wie viel ich bezahlt habe ?? ; )

Ich kann dir aber sagen das ich einen IHC 745 AS verkauft habe und damit einen teil vom 1056 finanziert habe...

Viele grüße 

Falko 
 
Moin Falko,

Lass doch einfach ein neues Beiblatt machen, Hinten hast du 520/70R38 Stimmts?

Claus Coermann Vom Förderverein Der macht solche  Dem musst du dann eine Email schicken mit Fahgestellnummer, Bereifung und sowas Da kenn ich mich aber nicht genau aus. Wenn das hier der Paylodoc sieht wird er dir mehr sagen :-)

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
 BOAA dann wird es schwer für mich eine Preisvostellung abzugeben,wenn du den 745 als gegenwert hattest und noch was drauf zahlen musstest !

Also ich bin bei den Betriebst. und dem guten zustand von zwischen 10 und 12.000 ausgegangen ?

aber ist echt schwer geschätzt !

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten