Restauration 1455 xl

644_ihc_323

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2015
Beiträge
379
Ort
49849 Wilsum
Moin,

Nach lange suchen haben wir uns August letztes Jahr einen 1455 xl von 1992 gekauft. Wir wollten eigentlich nen rot-weißen, aber wir konnten leider kein bezahlbarer finden, deswegen haben wir beschlossen beim restaurieren ihn um zu lackieren und den Kühlergrill zu tauschen. Wir haben vor ca ein halbes Jahr angefangen und haben schon sehr viel Zeit investiert.

eup-1124048498-cc758e0b2c0ef3f25fb712ffd66408fc-1430846268_big.webpeup-1124048498-c21d30a965539c092a9ee80686df9f67-1430846435_big.webpeup-1124048498-3d30234f8789d6fb248a508843cf6c94-1430846539_big.webp
 
Servus Thom,

ist zwar nicht ganz meine Devise..., aber die (alte) "neue" Front gefällt mir persönlich auch viel besser, vor allem wenn dann noch die (alte) "neue" Farbe dran kommt..., auf jeden Fall viel Erfolg bei der Restaurtierung...und weiterhin viele, viele Fotos hochladen,

Daumen hoch für euer Projekt(:-))

Gruß

Wolfgang
 
Danke Wolfgang. Wir wollten es erst auch nicht, aber die alten sieht man leider sehr selten auf dem markt und wenn, dann sind sie nahezu unbezahlbar. Außerdem ist es eher schade um einen Schlepper, wenn sie zerlegt werden.

Ergänzung zur bisher erledigte Arbeit:

Die Kabine ist so verrostet, dass wir uns eine andere geholt haben, der glücklicherweise noch gute Verkleidung (innen) und relativ gute Kotflügel hat. Von der alten Kabine ist wirklich nichts über. Wir haben vor, diesen Sommer das Fahrgestell zu lackieren, den Rest wissen wir noch nicht, da die Motorhaube und die ,,neue‘‘ Kabine an ein paar Stellen repariert werden müssen.

eup-1124048901-5d64f47bfa29ea9e75fb265258143800-1430849184_big.webpeup-1124048901-18f065f795355939213cd2321e06cc06-1430849184_big.webpeup-1124048901-66313dcc28918cfc9c61e33c94ba2f26-1430849184_big.webpeup-1124048901-72a277b3a245b6a0212ea3e93f502f5f-1430849185_big.webpeup-1124048901-51f5f40eca1840ad2a03cb589df217c7-1430849186_big.webpeup-1124048901-4de092ad57f111a114a11b49daa15574-1430849186_big.webpeup-1124048901-ea3603640cafc8875b8153cb125ce1ed-1430849187_big.webpeup-1124048901-25c914449cf57b07a082e0f07097cca8-1430849187_big.webp
 
Servus

...ich sehe, der 955xl ist schon mit Feuereifer dabei, der freut sich bestimmt schon unbandig auf den ersten Auslauf mit seinem großen Bruder, dabei gibts da aber noch viel zu tun, also schnell weitermachen(;-)

Gruß

Wolfgang
 
Schönes Projekt -> Respekt! Aber das die "alten" 14er unbezahlbar sind, kann ich so nicht bestätigen! Sie sind zwar seltener (vor allem in 40km Ausführung...),

aber am teuersten werden laut den einschlägigen Internetbörsen immer noch die ´96er Silberlinge gehandelt -> warum auch immer...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Unbezahlbar ist in Verhältnis mit den 96er übertrieben ausgedrückt, aber einer in einem guten Zustand kostet schon über 20000 € und es macht viel mehr Spaß einen Schlepper selbst zu restaurieren.

Die 96er sind ja am jüngsten und die meisten davon könnten somit die wenigsten stunden haben. Außerdem haben die meistens eine Klimaanlage.

Mfg Thom
 
...das heißt ja im Umkehrschluß, du hast deinen ´92er (mit 40km!) weitaus günstiger bekommen? Das überrascht mich schon ein wenig...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Unser ist optisch in einem schlechten Zustand (Rost) einige Beschädigungen (Halterung für Unterlenkerstabilisator krumm, Motorhaube und  Seitenverkleidung verbeult, und, und, und) und schon 14000 Stunden. Mit viel Aufwand können wir wohl was daraus machen, aber nicht jeder will da so viel Zeit drin investieren.
 
Es geht weiter:

Wir hatten sehr viel Spiel in der Schaltung. Als wir die Hebel raus nahmen, konnten wir gleich die Ursache sehen, der Stift,  der quer durch die Kunststoffkugel geht war an zwei Stellen gebrochen, wodurch sich der Hebel gedreht hat. Beim Hebel für die Gänge war die Kugel, die unten rein packt ziemlich verschlissen, also haben wir drauf geschweißt und rund geflext.eup-1124054414-822fc3199a62bc5c8afdac9b3e75dbbb-1430924116_big.webp
 
Ich habe leider kein Bild und die Kulisse ist schon wieder zu,  aber schalten tut er wieder wie neu und die Hebel sind stramm drin 
 
... hauptsache es passt wieder, nur das zählt, hätte mich nur mal live interessiert, bei abgenommener Kabine kommt man da ja schön ran.

Gruß

Wolfgang
 
Die nächste Baustelle wird eine kleine Reparatur an der Vorderachse: die Bolzen, wo die Kotflügelhalter drauf geschraubt sind, sind abgebrochen.  Das Stück,  welches noch drin ist wollen wir ausbohren und dann ein neues Gewinde rein drehen

eup-1124055840-511aeb31604ef24fe449a97ef592dc8b-1430941245_big.webp
 
Nicht bohren, schweißen! Einen Hefter nach dem Anderen und wenn der Hügel oben raus kommt eine große Mutter oben drauf schweißen. Warten bis es kalt geworden ist und dann rausdrehen. Das kann man mehrmals versuchen und wenn es nicht klappt immer noch bohren.

Gruß Jürgen
 
...du kannst auch vorher bohren, aber die Zentrierung sollte schon stimmen, sonst wirds hinterher schwierig. Aber ich würde den ganzen Hebel abnehmen, dann schauen die abgerissenen Schafte genug vor um eine Mutter, etc. anzuschweißen, aber wirklich ganz abkühlen lassen, dann zieht sich der Gewindeteil etwas zusammen, die Schrauben sind meistens dann leicht raus zu bekommen. Es ist übrigens ein M14 Gewinde....

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten