Restauration 624

-*ihc624*-

Mitglied
Registr.
15 Juni 2009
Beiträge
8
Ort
47918 Tönisvorst
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen bzw. würde ganz gern mal Eure Meinung hören.

Ich habe gerade mein "Großprojekt angefangen" nämlich die Restauration des wahrscheinlich abgewracktesten 624, der unter Gottes Sonne runsteht :-)

Ich habe schonmal alle Blechteile die noch nicht weg gerostet sind runter geschmissen. Jetzt geht es langsam an die technischen Dinge.

Der Schlepper ist komplett trocken (und ja, es sind alle Betriebsflüssigkeiten drin) und startet selbst nach zwei Jahren Standzeit bestens. Das Getriebe macht keine verräterischen Geräusche, lässt sich einigermaßen sauber schalten (manchmal hakt es ein klein wenig) und auch der Agriomatic Test wurde bestanden (abwürgen nach vier Sekunden im 4. Straßengang?!). Auch das Getrieböl sah eigentlich gut aus. Ein kleiner Wasseranteil, aber hauptsächlich gut riechendes und sauberes Öl :-)

Würdet ihr am Motor und am Getriebe großartig was machen? Ich habe ein wenig Sorge, dass wenn ich jetzt den kompletten Schlepper trenne, dann verursache ich zum einen riesen Arbeit und Aufwand und zum anderen habe ich die Sorge, dass er danach nicht mehr so schön dicht und trocken ist!

Also wenn mir jemand einen Rat geben kann und möchte, würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Cristian,

mein Schlepper ist 7 Jahre drausen gestanden. Leider ist duch den Schlot Wasser in einen Zylinder gelaufen. Jetzt war er festerostet. Also: Musste die Buchse und der Kolben raus. Dazu muss der Zylinderkopf mit allen drum und dran runter. Auch die Ölwanne musste ab. Dazu muss man die Vorderachse abbauen. Dann kann man Buchsen, Pleul, Kolben, etc. tauschen. Sind schon ein paar Stunden, bis man an den eigentlichen Motor ran kommt. Falls du bestimmte Fragen hast, melde dich ruhig bei mir. Ich versuche gerade den Motor wieder richtig zusammen zu bauen. Dafür ziehe ich aber einen Fachmann hinzu und werde mir das Buch kaufen.

Gruß Patrick
 
Hallo Christian,

ich  an deiner Stelle würde lediglich alle Öle und Filter wechseln.

Wie heißt es doch so schön: "Never touch a running System" und das nicht erst seit Windows ;-))

Denn wo fängst du an, und wo hörst du auf.
 
Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen. Ist wirklich sau viel Arbeit. Ich muss es aber machen.

Patrick
 
Ok, es hätte alles so einfach sein können! Ich muuste den Hydraulikblock abnehmen und das getriebe sieht leider gar nicht gut aus.

Also schnell den schlachtschlepper aufgemacht und siehe da, das gleiche getriebe ist noch top!

Lösung ganz einfach: Motor tauschen :-) Als ich den schlachtschlepper getrennt habe musste ich leider feststellen, dass die getriebeeingangswelle in der kupplungsglocke absolut fratze ist :-(

Jetzt habe ich einen Haufen Müll, den ich komplett neu zusammen würfeln kann. Ich liebe mein Hobby ;-)

Wie sieht es eigentlich mit dem schnellgang aus? kann man den in den einfachen getrieben nachrüsten? Einfach das Zahnrad für die Straßengruppe gegen eins mit mehr Zähnen tauschen? Ich habe mir überlegt, wenn ich eh alles auseinander bauen muss, dann soll es daran unter umständen auch nicht mehr scheitern!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Das wäre super...

Viele Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten