Restauration D439 von 1965

Hallo Jan, du hast voll ins schwarze getroffen. Die Düsenhalter sind zum glück die richtigen, die 143er Düsen hat wohl mal einer eingebaut weil es nicht besser wusste oder die noch hatte. Drei von vier Dichtscheiben waren auch noch falsch rum eingelegt......deshalb wohl auch drei Düsen blau angelaufen. Düsen werde ich vier neuen besorgen müssen,aber wie erkenne ich welche Dichtscheiben hier habe. unterscheiden die sich sichtbar oder ist das über eine Nummer zu sehen?

Gruß Mark
 
Die richtigen Wärmeschutzscheiben / Dichtungen kosten nur 1,10 € pro Stück, nicht der Rede wert. Frage zu den Düsen, hat jemand Erfahrung mit Düsen von Monark? Oder ist Bosch besser? Baut Bosch sowas überhaupt noch in Deutschland oder steht nur der Name dran wie bei fast allen Boschprodukten? Ich frage deshalb, weil ich Monarch sofort bekommen könnte. Bosch sind nur zwei vorrätig und komischer Weise beim Händler als Zapfendüse hinterlegt....DN0SD1550.....dreimal nachgefragt und gesagt das es eine Drosseldüse sein müsste......jetzt Ratlosigkeit.....
 
Heute bin ich nicht weit gekommen, neues Edelstahlgitter für die Front zu geschitten, Anlasser wieder ausgebaut, der ging bis zur Demontage einwandfrei jetzt klackt er nur, und das Ventilspiel habe ich noch auf 0,3 eingestellt. 
 
Ich hatte glück! Ich habe drei neue Boschdüsen aaus einen Restlagerbestand für nur 5,- € / Stück bekommen, die vierte wird dann halt nacch bestellt und kostet ca. 30 bis 35,-€. Dafür habe ich ein Problem mit einzigen Wärmeschutzplatte / Dichtung die richtig herum eingebaut war. Die scheint fest gebrannt oder fest gerostet zu sein und ich bekomme sie nicht raus. War schhlau von mir den Kopf schon fix und fertig zu montieren und jetzt stocher ich da von oben drin rum.Hoffentlich fällt mir nichts in die Vorkammer........Ich habe erstmal WD40 dran geprüht und lasse das mal ein paar Tage einwirken, bzw. einmal täglich einsprühen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Trick die heraus zu bekommen....?
 
Hallo

Du muss dir ein Schlagzieher bauen, am Ende eine Lange 6 mm Schraube dran schweißen, das andere senkrecht seitlich auf die Wärmeschutzplatte stellen und mit einer dünnen Elektrode festschweißen und losschlagen.

MfG

Alwin
 
Die eine Düse isst Samstag schon gekommen, ich hoffe das die drei Schappies Montag hier ankommen.....dann kann ich diese endlich abdrücken/einstellen und aauch einbauen. Dann ist die Einspritztechhnik wieder kommplett!
 
eup-1135254448-d274df88ba8063db7d13e5ff9cfc613f-1509824875_big.webp

Kühlsystem und Krafstoffsystem ist fast komplett. Diesmal wird der Zuzatzdieselfilter auch so angeschlossen, das er Sinn macht! Links kommt der Diesel rein, unten gefiltert zur ESP, recht eine neue Hohlschraube mit 0,3bar Überdruckventil wo der Überschuss dann über die Leckanschlüsse der Düsen zurück zum Tank geht. Im Tank ist auch ein neuer Filter, egal doppelt hilft besser....
 
So meine Lieben,

der Motor läuft!!!!! Nat müsste ich etwas orgeln und entlüften, deshalb kann ich heute nicht sagen ob er kalt gut anspringt. Warm kommt er in einer Sekunde! Morgen Abend werde ich es sehen. Er nimmt gut Gas an, dann könnt eine kurze Rauchwolke die aber sofort bei erreichen der Enddrehzahl weg ist. Damit bin ich schon mal sehr zu frieden, aber......ich finde das der Motor etwas zu kernig klingt, so ein tackern im Standgas! Das macht nein 214 zwar auch, wenn er denn mal läuft, aber von einem 4 Zylinder hätte ich ein etwas ruhigeren Lauf erwartet. Aber die Drehzahl ist absolut stabil und bei etwas höherer Drehzahl oder Vollgas ist das auch weg. Kann aber auch sein, das dieser Motor aus der D-Serie nunmer so klingt. Ich dachte eventuell das er etwas Frühzündung hat, aber die Einstellung ist genau auf IB. Lukas meinte das es besser ist den Motor etwas später einzustellen, da die ZahnRäder immer etwas Spiel haben und so der ESZ eh etwas früher ist. Naja, zur Not muss der Deckel vorne noch mal ab. Ein paar Kleinigkeiten sind mir eh schon aufgefallen, als ich den Schlepper eine halbe Stunde hab laufen lassen. Ein Düsenhalter leckt etwas, der Flansch vom Ölfilter ist undicht und meine VentildeckelDichtung ist wohl etwas Verrutscht. Da läuft Motor Öl auf den Abgas Krümmer. Aber solange es nur diese Kleinigkeiten sind, bin ich sehr zufrieden.
 
Na das hört sich doch toll an!!! Ist schon ein einmaliges Gefühl, wenn man einen Motor nach so langer Zeit und der vielen Arbeit starten kann und der dann auch noch läuft.

Sieht sehr schick aus der 439, nur der Zusatzfilter gefällt mir persönlich nicht. Bei meinem 320 sitzt der rechts neben der ESP, und nicht links oben darüber.

Gruss Micha
 
Meinst Du den Dieselfilter? Der War da schon vorher, ich meine dich, daß das so Original war, bei Ausführung mit Vorförderpumpe ohne eigenes Filter. Habe  inzwischen so an die zwanzig Viedeos auf YouTube von 439er angeguckt. Ich glaube das der Motor sich normal anhör. Die nageln alle so ein bisschen. Wenn er Morgen Nachmittag auch noch gut anspringt mach ich mir keine Sorgen! Dann geht es auch gleich weiter, die Frontladerkonsolen müssen noch wieder dran, neue Scheinwerfer, Hydraulikzylinder müssen aufgebohrt und gebuchst werden. Die Schwinge muss noch lackiert werden und ein Fritzmeyer muss noch vollständig restauriert und montiert werden......dann TÜV..🤗🤗
 
Respekt und Anerkennung! :)

Verfolge dein Thema hier schon länger. Bin mir nicht sicher aber ich meine dein (großer) Dieselfilter wurde nur bis ~1960 verbaut und danach auf den kleinen Filter mit Schauglas geändert. Bei mir ist auch keine extra Förderpumpe verbaut und der Filter mit Schauglas (BJ61).

Mein 430 nagelt im Standgas bei kaltem Zustand auch etwas, ist denke ich normal. Bei Betriebstemperatur dann sehr ruhigen Lauf. Das einzige was mir manchmal auffällt das er im Standgas ganz leicht aus der Kurbelwellenentlüftung qualmt was komischerweise bei höherer Drehzahl oder Last nicht der Fall ist.

Grüße Alex
 
Moin,

dann liegt das aber vermutlich an der ESP. Die ESP an meinem D320 hat keine Vorförderpumpe, ich vermute mal, das deshalb ein anderer Filter verbaut ist. An dem Baujahr kann man das wohl nicht abhängig machen, mein D320 ist von 59 und hat den kleinen Filter mit Schauglas. Vielleicht ist das bedingt durch den großen Vierzylinder?

Das Nageln macht meiner auch, wenn er kalt ist. Legt sich etwas, sobald der warm wird.
 
Ich wollte nicht warten und habe Heute früh einen Startversuch vorgenommen. Leider nicht so prall! Trotz langen vorglühen springt er nicht wirklich an. Er räuchert sehr dunke, fast schwarz, und er will aber kommt nicht so richtig. Habe dann abgebrochen, das ist ja so nicht richtig. Da Düsen und Kerzen neu sind, trotzdem können sie kaputt sein, werde ich zuerst dich nochmal den Deckel vorne abbauen und alles weitere um noch einmal den IB also Förderbeginn zu prüfen. Da muss was faul sein! Mich wundert nur, das er Gestern warm sofort angesprungen ist! Falls noch jemand eine Idee hat..... ansonsten halte ich euch auf dem laufenden....
 
Zurück
Oben Unten