Restauration D439 von 1965

eup-1132837217-0ee16fe1de7423acb4f467a6a288304d-1496498584_big.webpeup-1132837217-a50d583689d7582dc750ad2bf6fde7c9-1496498585_big.webpMeine  Verstellfelgen werden selbstverständlich gleich nachgerüstet, damit ich später auch mal Zwillingsräder mit einem Korkverschluss montieren kann. Solche habe ich nämlich kürzlich bei eBay erstanden. Diese werden gleich mit restauriert.
 
eup-1132837301-4da726214b44893961b63209b3770979-1496498819_big.webpeup-1132837301-5b312af3fd0e4c7e8650d723af8384ec-1496498820_big.webpDer  Monteur vom Reifendienst hat mir gesagt das verstellfegen öfter kleine Risse kriegen an den Aufnahmepunkten. Und bevor ich diese Felgen wieder bringen zum aufziehen, sollte ich dort mal die Farbe abschleifen beziehungsweise besonders dort wo  rost zu sehen ist genau zu gucken. Dies ist wohl eine Krankheit von solchen Felgen.  Und er hat recht gehabt, aber kein Problem das kann man alles schweißen, durch den Einzug eines Felgenband, gibt es keine Probleme mit Reibung an dem Schlauch.
 
eup-1132837433-e1dc50339ed2b5ad1a59f4fb1875e616-1496499125_big.webpeup-1132837433-c096808c5d271f9a1b24295550fbb9f0-1496499126_big.webpeup-1132837433-1cdcf1bb3426a44e1ed35c985faa25a2-1496499195_big.webpeup-1132837433-cd994f7df9180e6e1abd9efe1272e3bd-1496499196_big.webpeup-1132837433-41d4d47078f0f3b8f2673ef809e789c3-1496499308_big.webpDie erste Schicht vom Rost und Haft primer im Farbton weiß ist drauf!  Ich finde das weiß als erste Schicht sich besonders gut eignet, weil man sofort kleine Risse erkennen kann, wie zum Beispiel ein in meiner Frontlader Konsole,  und man erkennt auch sofort wo man schlampig gearbeitet hat. Eventuell Schmutzreste oder nicht entfernte Farbe ist sofort zu erkennen! So hat man die Möglichkeit noch ein bisschen nach zu arbeiten bevor es mit dem lackieren weitergeht. Aber das war‘s für heute…
 
Hallo

Einschweisstücke von den Zwillingen nur vorne und an den Seiten 1cm schweissen damit die nicht einreißen neben der Schweißnaht.

MfG

Alwin
 
Ich denke nicht, macht ja keinen Vorteil.  Aber die neuen sind 18cm, meine alten 17cm. Eingebaut waren Sie aber schon vollständig zusammen gedrückt. Federweg = 0. Ich denke das ist halt der Ermüdung vom Federstahl geschuldet.
 
Hallo Alwin,

meinst Du beim Schweißvorgang oder Grundsätzlich nicht fertig verschweißen? Ist das bei Dir schon mal gerissen? Diese Felgen sind bei der dünnen Materialstärke sehr flexibe, ich hätte jetzt eher an Verformung des Felgenmaterial gadacht und nicht an das reißen neben einer Schweißnaht.
 
eup-1132853469-2c51974d36d1a9e0b1cea55783107881-1496566444_big.webpeup-1132853469-aee9c7d212455609fa30dfa72201f486-1496566445_big.webpHeute ist die zweite Schicht Rost-Haftprimer dran. Wichtig ist ein andere Farbton, damit man keine Fehlstellen hat, so ist sofort sichtbar, dass man alles lackiert hat. Teile an denen ich noch schweißen oder andere Arbeiten ausführen muss lackiere ich erst später. Wichtig war nur nach dem Sandstrahlen alles mindestens einmal zu beschichten, da die Teile sonnst innerhalb weniger Tage anfangen zu rosten! Dafür reicht schon Luftfeuchtigkeit aus....! Die Teile auf der Palette werden nach ein paar Stunden gewendet und von der zweiten Seite gespritzt. Der größte Feind bei Lackierungen mit der Spritzpistole sind Schmutz und Staub der sich auf der frischen Lackschicht ablegt. Da wir ja alle keine Lackierkabinen mit Absaugung haben, ein echtes Ärgerniss. Ich gehe deshalb vorher immer rum und mache das Tor, Türen und Fenster auf, laufe mit einem Laubpuster durch die Halle um alles aufzuwirbeln und raus zu pusten. Dann kann man mit einem Schlauch oder einer Gartenspritze den Fußboden anfeuchten, das bindet den Staub.....! Selbstverständlich ist das keine 100% Garatie, aber vielleicht 95%.....
 
Also ich hab alle losen Bauteile sauber auf Haken aufgehängt und dann in einem lackiert. Verwendest du eine Lackierpistole mit HVLP ?
 
...schön schön, das Alles! Aber beim aktuellen Marktspiegel für einen D-439 wird bei diesem Projekt die Investition den derzeitigen Marktwert wohl auch übersteigen!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-mc-cormick-d-439-case-frontlader/658964750-276-3029

Ist daher wohl eher mit eigenem Enthusiasmus und persönlichem Bezug zum Objekt zu begründen!? Oder was hat dich letzendlich zur Restauration gerade eines D-439 bewogen?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Man wird kaum einen Schlepper fürs Hobby finden für 4000€ wo der Motor noch top ist oder schon top gemacht wurde und wo alles Lackiert ist.
 
Ja selbstverständlich! Wenn man keine Porsche 4 Zylinder oder Fordson Country o.ä restauriert. Wird der Aufwand immer den Marktwert übersteigen, besondres die Arbeitsstunden darf man schon mal garnicht rechnen. Aber ich will auch Geld damit verdienen. Der 439 hat nur 1500 gekostet, und ich fand es interessant einen der größten aus der D Serie zu haben....hätte ich das alles vorher gewusst was auf mich zukommt dann hätte ich nicht mal für geschenkt genommen. Aber wenn man erstmal anfängt wird es zur Sucht!!!!!! Ich habe auch schon noch zwei 214 wo ich einen auch so aufwendig machen möchte, wahrscheinlich darf dann der 3-Zylinder nicht lange auf sich warten lassen... ;-)

Fakt ist, das man sowas in so einem Zustand nicht zu kaufen bekommt oder wenn dann auch zu einem hohen Preis, man weiß bloß nie genau wie gut alles gemacht wurde.

noch mal zum lackieren....logisch ist Teile aufhängen und komplett lackieren schneller. Da ich aber ungeübt bin und Laufnasen vermeiden möchte, bevorzuge ich waagerechte Flächen.....aber grundsätzlich habt Ihr selbstverstündlich recht.....

bin gerade dabei die Front zu machen. Habe das Drahtgitter doch raus gemacht und erstmal eine Stunde gerichtet und Beulen versucht zu schlichten. Ich werde die und auch die Motorhaube noch spachteln und schleifen.....
 
http://www.lackier-bedarf.info/index.php?stoken=221CD5BF&lang=0&cl=search&searchparam=hvlp+lackierpistole&resetfilter=1&gclid=CN_nqJqlpNQCFUq3Gwod69IJBg
 
eup-1132870261-63e3372ac9869087fdf560afd4bc160f-1496650597_big.webpeup-1132870261-d921751f03364b21975829a5ec36f62b-1496650598_big.webpeup-1132870261-3372954c872ef148e6dd09f1002f5521-1496650652_big.webp

Heute früh die dritte Schicht Rostschutz im Farbton grau/grün.

ich  hatte hier mal im Forum gelesen das ist teilweise Schwierigkeiten mit dem RalTon  gab. Meine Erfahrung ist das rot eine Farbe ist sehr schwierig deckt. Ich habe selbst mal gemerkt das ist stark vom Untergrund abhängt, wie hell oder dunkel rot hinterher wirkt.  Deshalb habe ich diesmal als letzte Schicht das grau grün gewählt, da es hoffentlich relativ neutral wirkt. Wenn man das Rot auf eine weiße Grundierung spritzt, ist es hinterher heller.  Ich persönlich hatte mal zwei Ersatzfelgen für meinen 214  lackiert, und das Rot auf die Grundierung rotbraun gespritzt. Da habe ich mich hinter gewundert dass es viel dunkler war. 

 Heute werde ich noch ein bisschen an meinen Kotflügel, Motorhaube, und Frontmaske spachteln. Zumindest können morgen nach durch Trocknung endlich die ersten Teile in 3003 lackiert werden.
 
Endlich mal wieder jemand der sich der D- Serie widmet. Ich finde die D-Seri als schönste Traktoren von IHC, habe davon 10 Stück und bin bestens damit zufrieden.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Zurück
Oben Unten