Restauration D439 von 1965

Hallo Alex,

Ist 61 das kleine der drei Kabel welche an der Lima angeschlossen werden? Ich habe mich schon gewundert, weil ich den Kontrolleuchtenblock neu gekauft habe und ja Masse wird da über das Gehäuse geholt, beim alten waren immer zwei Kabelanschlüsse an der Leuchte. Wer verkauft so ein falsches Zeug......

Klemme 15 ist Zündungsplus, oder?

Gruß Mark
 
Moin Mark,

Ja KL15 ist Zündschalter, wenn du den Schlüssel einsteckst solltest du hier 12V haben.

Wenn du 3 Kabel an der Lima hast geht eins wahrscheinlich zur Batterie (ca. 4-6mm²) und eins zum Anlasser ("Fingerdick"). Die Ladekontrolleuchte klemmst du zwischen KL15 und Lichtmaschine. Der kleinste Draht/Anschluss sollte dann der richtige sein (61).

Grüße Alex
 
Hallo

Das warscheinlich irgendwo ein Kabel hingeht ist immer gefährlich, das kann schnell ein Bauteil durch hauen oder es löst sich etwas in Rauch auf.

Bei den D-Serie Schleppern gibt es zwei verschieden Lichtmaschinen, einmal mit angebautem Regler an der Lichtmaschine bis ca. BJ 1962. An dieser Lichtmaschine sind zwei Anschlüsse, einmal 61 welcher zur Kontrolleuchte geht und einmal 51 dickes Kabel welcher zum Anlasserachluss für Dauerstrom geht oder direkt zur Batterie.

Im aktuellem Fall D 439 sitzt der Regler nicht an die Lichtmaschine sondern ist hinterm Amaturenbrett.

Von den drei Kabeln an der Lichtmachine gehen alle drei zum Regler hinterm Amaturenbrett. D+, D-, und DF. diese drei Bezeichnungen sind alle an der Lichtmaschine und am Regler eingestanzt. Am Regler ist eine Klemme 61 diese geht zur Kontrolleuchte und liefert Masse wie schon beschrieben, die Kontrolleuchte braucht Strom vom Zündschalter sobald die Zündung an ist, das ist Klemme 15. Die Kontrolleuchten dürfen alle keine Masse vom Gehäuse bekommen, weil die über Masse geschaltet sind, bis auf die Fernlichtkontrolleuchte.

Vom Anschluss B+ am Regler geht ein dickeres Kabel zum Zündschloss an Klemme 30 Dauerstrom. Dieses Kabel kann man auch direckt zur Batterlie oder am Anschlasser anschließen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich habe den Regler im Armaturenbrett, Eure Beschreibung passt! Also vorher war es so, das nur Fernlich Gehäusemasse hat. Öl und Wasser sind ja auch Masseschalter. das hat mich nicht weiter gewundert, das die Ladekontrolle jetzt auch über Gehäuse Masse bekommt, ich dachte, dass die kleine Leitung von der Lima so eine Art Signaalleitung ist, also hat Spannung und geht aus wenn der Motor läuft. Also lag ich falsch, dann nehme ich eine Lampenfassung von meinen alten Kontrolleuchtenblock mit zwei Kabelanschlüssen dann kann ich das ja anders aanklemmen. Mir ging es ja nur darum, weil der alte schhon so ausgeblichen und die verchromung defekt war. Trotzdem wundert mich, das die kleine Leitung von der Lima, ich glaube da stand DF, vorher trotzdem direkt an der Kontrolleuchte war und nicht am Regler. Dann mus da aauchh schon jemand gefummelt haben. Die Kontrolleuchte hat aber vorher auch nicht funktioniert, bzw. nie geleuchtet.

Leider habe ich dieses WE keine Zeit! Kann frühstens Dienstag weiter schrauben.

Gruß Mark
 
Neue Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Ich habe heute die Beleuchtung fertig gemacht und bin zum ersten mal in der Halle hin und her gefahren. Kupplung, Schaltung und Agriomatik funktionieren. Ich habe den Motor bei wechselner Drehzahl eine Stunde laufen lassen und dann bei Betriebstemperatur das Wasser abzulassen. Da war doch plötzlich ein Ölfeck am Boden!!! Jetzt drückt auch der ESP oder aus dem Gehäusedeckel wo sie angeschhraubt ist Motoröl raus. In der tat ist da die Dichtung etwas weg gedrückt. Das kam jetzt bestimmt durch das hunderte mal an und abschrauben des Deckel, um die ESP einzustellen. Zum kotzen.....jetzt muss ich wieder alles abbauen, und wieder einstellen......das schlimme ist ich bin fertig....alles im weg, Frontmaske, Haube, Frontladerkonsolen......hoffelntlich muss nicht alles ab. Das nimmt bestmmt wieder ein bis zwei Wochen in Anspruch.

Ich halte auch auf dem laufenden.

Gruß Mark
 
eup-1135534670-2d6feecb301a66a83cd71e3b4375b49e-1514580625_big.webpeup-1135534670-9d3266567c74e5d361a744103b20ac18-1514580625_big.webp

Meine Getriebeeingangswelle habe ich endlich raus! Mit Hakenwerkzeug und gebogenen Schraubendreher habe ich es geschafft. Das Geheimnis ist, das der Flansch kein bisschen verkannten darf, alles sehr passgenau und sitzt sofort fest!
 
eup-1135534691-2fc6e634f44d74b92225f00efaefda6c-1514580878_big.webpeup-1135534691-791635482c7a6f463fc852e421626183-1514580878_big.webp

Wie bereits angenommen ist das Lager bereits eingelaufen und hat spiel. Also Dichtring und Lager müssen neu. Ich schätze mal, das vorher kein Öl raus kam lag bestimmt daran, dass zu wenig drin war....🙈 
 
Wenn du mal drüber bist mach den unteren Flansch auch mit ab, dort ist ein Axiallager drin, hatte schon einige male das es defekt war.

 Gruß  E. Wirth
 
Das Lager was ich jetzt ausgebaut habe ist ein Standartlager 6209, kosten zwischen 30 und 60€. ich hatte mal wieder Glück, ein Restposte neu und verpackt für 15,- inkl. Versand. Der Dichtring hat Original ein Metallgehäuse, sowas gibt es heute nicht mehr von der Stange, heute ist das Metall in das Gummi mit ein ´gearbeitet. Vielleicht gibtss den noch original, aber ich denke ein normaler aus dem Handel tut es wohl auch.
 
eup-1135595474-24984704d363004027fd355704897085-1515318325_big.webpeup-1135595474-661bd524223197231c3e49e88ec6e96b-1515318325_big.webp

Gestern alles zusammen gebaut! Läuft!!! Probefahrt gemacht und die Bremse noch etwas nachjustiert, damit auch beide Räder gleichzeitig blockieren! Frontladerschwinge ist leider noch nicht fertig, ich muss die Fanghaken noch erneuern oder nacharbeiten, die Hydraulikzylinder sind gerade zum ausfräsen weil die Löcher schon oval waren will ich die neu buchse. Aber theoretisch könnte man ja schon mal zum TÜV .......ach ja da war ja noch das fehlende Typenschild am Zugmaul.
 
Danke für die Blumen! Das war echt Aufwand und wie oft hatte ich die Schnauze voll, aber um so mehr stolz bin ich jetzt und finde das es sich gelohnt hat! Ich hoffe natürlich auf einen HU „ohne Mängel“..... naja wir werden sehen!   ;-)
 
Gratulation zum tollen Trecker!

Ich habe hier immer gerne mitgelesen. Die vielen aufschlussreichen Bilder waren für mich sehr motivierend und hilfreich bei meinem eigenen Projekt.

Die vielen Clicks dieses Themas sprechen für sich.

Eine Frage habe ich noch: wenn du ein Verdeck mit Scheibe anbaust, wird diese nicht mit dem Schalldämpfer kollidieren?

Grüße, Lutz
 
Das sieht nach einem von Granit aus. Aber leider nicht ganz dem original entsprechend, da es keine Nabe hat:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Lenkrad-Keilnut-24mm-Konus-D-Mc-IHC.html  (anderswo bestimmt günstiger zu bekommen)

Es gibt für alle anderen Schleppertypen inzwischen welche mit Nabe:

https://www.ebay.de/itm/Lenkrad-Lenker-mit-Nabe-IHC-Mc-Cormick-D322-D326-D432-Traktor-Tulpenform-21K-/132248334240?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

EDIT: http://bit.ly/2D4AzZC
 
Zurück
Oben Unten