Restauration D439 von 1965

Der Typ von Traktorenersatzteile bestellt auch nur bei Granit und verkauft weiter.

Das in Ebay habe ich schon gesehen. Nur steht das was von Konus 21,6.

Kann das jemand bestätigen ob das passt?

Hallo Lutz (Bohrmeister),

sehr aufmerksam! Ich habe das selbe auch schon gedacht und glaube das Du recht hast. Das Verdeck liegt noch in meinem Hochregal verstaut, weil ich im Moment keinen Platz zum restaurieren habe. Aber es gäbe zwei Lösungen für das Problem. Es gibt ein gebogenen Rohrstück für den Auspuff nach oben, s.ä. wie ich es jetzt schon dran habe, jedoch ist es mehr nach vorne gebogen als das jetzige. Wenn das nicht reicht, dann benötige ich den anderen Abgaskrümmer, es gab einen für Abgasführung nach oben, wo der Anschluss mittig zwischen Zylinder 2 umd 3 abgeht, da konnte man einen Bogen anschlanschen für den Auspuff nach oben. Das passt garatiert mit der aufklappbaren Scheibe. Mal gucken....wird sich schon noch finden lassen.

Gruß Mark

Hallo,

im Bezug zu dem Lenkrad, kann ich folgene Info geben. Ja der 439 hat leider einen Konus um 24 bis 24,5mm deshalb passen die anderen Lenkräder der anderen Modelle nicht (322, 326, 432 etc...) die Farmall oder alteren Standart Modelle wie 320, 324, 430, 440 etc hatten original soweit ich Bilder gefunden habe ein anderes Speichenlenkrad. Da ich möglichst am Original bleiben wollte ist dieses mit der Tulpenform und der vollständigen Kunststoffummantelung wohl das Richtige. Vorher war zumindest das gleiche verbaut und alle meine Recherchen haben auch immer zu diesem Lenkrad geführt, zumindest für dieses Baujahr. Ein absulotes Original ist mein aber nicht! Ich habe in der tat genau das gekauft, wo "Mc-Cormick D-326" den EBay-Link hier gepostet hat. (Traktorteile24 für 92,50 €) Günstiger inkl. Steuer und Versand habe ich keines gefunden. Leider hat es aber auch nicht genau gepasst. Der Konus ist etwas zu weit, deshalb ist es 2-3 mm zu tief gekommen und hat etwas an dem Lenksäulenrohr gekratzt. Ist aber kein Drama! Ich habe dort 3mm abgeschliffen und alles war gut.....

Gruß Mark 

Der Konus ist etwas zu weit, deshalb ist es 2-3 mm zu tief gekommen und hat etwas an dem Lenksäulenrohr gekratzt. Ist aber kein Drama! Ich habe dort 3mm abgeschliffen und alles war gut.....
Das liegt nicht am Konus, sondern einfach daran, dass die Nabe nicht nach unten rausgeht und es deswegen allgemein zu tief sitzt. Für den D-322, D-326 & D-432 (Lenkgetriebe ZF Gemmer GD 28a) sind inzwischen welche mit der besagten Nabe zu bekommen.

Lenkrder.gif

Links der GRANIT-Nachbau für besagte Schleppertypen, rechts das, leider kaputte, Original aus meinem D-326. Einen Nachbau mit Nabe nach unten raus für den D-439 (Lenkgetriebe ZF Gemmer GD 48) wie er es ursprünglich hatte, gibt es (noch?) nicht.

Ich habe mir jetzt den originaleren Nachbau für meinen D-326 geholt, da mir der Nachbau ohne Nabe nach unten viel zu tief saß. Jetzt sitzt das Lenkrad wieder da wo es hingehört und kratzt nicht jedesmal gefühlt am Tacho vorbei wenn man lenkt.

die Farmall oder alteren Standart Modelle wie 320, 324, 430, 440 etc hatten original soweit ich Bilder gefunden habe ein anderes Speichenlenkrad.
Ja genau, diese hatten das Lenkgetriebe ZF Gemmer GD 28 verbaut. Dazu passt dieser Lenkradtyp:

http://bit.ly/2rjMuOI

Die letzten D-320 & D-324 wurden, laut Werkstatthandbuch, sogar schon mit dem ZF Gemmer GD 28a ausgeliefert und hatten dann auch schon die dreispeichigen Lenkräder.

Und dein Schlepper sieht übrigens echt gut aus. Für den Auspuff hätte ich folgende Lösung. Du besorgst dir den originalen Krümmer für den Auspuff nach oben und baust den dran. Damit müsste der Auspuff so weit vorne sitzen, dass du das Verdeck auf jeden Fall aufbekommst. Leider sind die Teile nicht gerade zu finden wie Sand am Meer.

krmmer.gif

Glückwunsch!

Komme aus der Nähe, Freden. Bin aber kein K&S Mitarbeiter. Kann das sein, das dein SJ bei dem Brennholzfuzzi am Hof steht, wo auch ein Schlüter und ein dicker Fiat steht?

Gruß Jürgen

Bin jetzt bei der Frontladerschwinge.....die Fanghaken vorne sind teuer und hinten garnicht zu bekommen, also habe ich sie mühevoll augeschweisst und geschliffen bis sie wieder gut in Form waren und nicht mehr ausgeschlagen sind. Zwei mal grundiert ist sie schon.....

eup-1135929064-f7db3c5b0d1f55b51d0d7fb8ff9a67b7-1520232394_big.webpeup-1135929064-b987ce3c09561f4abf077ab289a57344-1520232395_big.webp

eup-1135929163-b2823947191e11b5a30d5575bd8740e2-1520233383_big.webp

Den ersten Einsatz hat er gut gemeistert! Bin zufrieden, scheint alles zu funktionieren. Allerdings ist man echt verwöhnt im bezug auf Servolenkung und Synchronisation im Getriebe!!!! Aber meine Schaltkulisse ist eh nicht so top. Ich hatte zwar die beiden HalbkugelKöpfe seitlich erneuert, aber das ist alles insgesamt sehr ausgeschlagen. Man hat nicht wirklich eine gute Führung. Vielleicht muss ich da noch mal ran.

eup-1135958838-2d0ef14281b55a1beb58ac922f30b302-1520925379_big.webp

Frontlader ist dran! Habe ein zweites paar HydraulikZylinde, die muss ich noch neu büchsen und lackieren. Aber diese sind zumindest öldicht, obwohl die eine Chromstange leider Riefen und Rostbildung hat.

Moin, am Samstag bin ich fast 3 h mit dem 439 am stück gefahren und es war ja auch sehr warm. am nächsten Tag waren drei Ölflecken unter dem Trecker. Ich bin fast in Ohmacht gefallen!!!!! An der ESP ist was undicht, das prüfe ich aber noch genau, und am Ölfilter sowie der Ölablaßschraube hingen Tropfen. Es sind überall neue Dichtungen bzw. Kupferringe verbaut und nachziehen ließ sich das jetzt auch nicht wirklich. Kann das sein, das dieses 20er Einbereichsöl bei der Hitze durch Dauerbelstung dünn wie Wasser wird??? denn jetzt scheint wieder alles dicht zu sein, echt wunderlich.......

Hallo zusammen, also ich fahre meinen d439 mit normalem 15W40 , hatte nur am Anfang nach der Motorrevision ein dünnflüssigeres Öl drinne wegen dem Einfahren . Aber sonst ist seit dem bei meinem eig alles dicht , probiere es doch damit mal aus . Und hast du mal schon deinen Kupplungsseitigen Graphitring auf Dichtigkeit hin geprüft? Meiner hatte da trotz neuem Ring vor dem Umbau auf Wellendichtring ganz ordentlich getropft . Gruß Steffen 

Hallo Mark,

ich sehe du hast einen Klinkhaken für die elektrische Ausklinkung montiert.

Wie ist das wenn du die Schaufel voll belädst, hält die Klinke oder flutscht die raus?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten