IHCraftsman
Mitglied
Hallo zusammen,
wie ich bereits bei meiner Vorstellung bekannt gegeben habe, möchte ich auf diesem Wege die Restaurationsarbeiten an meinem D439 gerne mit Euch teilen. Vorab ein kleiner Überblick zum Schlepper und seinem mir bekannten Lebenslauf:
Der D439 mit der FG-Nummer NT 406 144 erhielt seine Erstzulassung am 10. März 1964 und wurde an einen Bauern in Meilsen (LK Winsen Luhe) ausgeliefert. Dort verrichtete er seine Arbeit bis 1976 und wechselte seinen Besitzer sowie Standort nach Ahausen (LK Rotenburg Wümme). Seine vorübergehende Stillegung ist im Fahrzeugbrief am 27. Januar 1997 eigetragen, von da an ist nichts weiter bekannt. Im Sommer 2023 fand ich ihn dann in unserer Scheune, wo er von seinem "Zwischenwirt" abgestellt wurde. Durch Zufall habe ich erfahren, dass er verkauft werden soll und mich gleich drangehängt. Nach kurzer Verhandlung ist er somit für rund 2000 EUR in meine Hände gefallen.
So stand er da, macht soweit einen soliden und recht gepflegten Eindruck. Ich denke, der Kaufpreis war für seinen Zustand akzeptabel.
Eine erste Bestandaufnahme ergab folgende Erkenntnisse:
wie ich bereits bei meiner Vorstellung bekannt gegeben habe, möchte ich auf diesem Wege die Restaurationsarbeiten an meinem D439 gerne mit Euch teilen. Vorab ein kleiner Überblick zum Schlepper und seinem mir bekannten Lebenslauf:
Der D439 mit der FG-Nummer NT 406 144 erhielt seine Erstzulassung am 10. März 1964 und wurde an einen Bauern in Meilsen (LK Winsen Luhe) ausgeliefert. Dort verrichtete er seine Arbeit bis 1976 und wechselte seinen Besitzer sowie Standort nach Ahausen (LK Rotenburg Wümme). Seine vorübergehende Stillegung ist im Fahrzeugbrief am 27. Januar 1997 eigetragen, von da an ist nichts weiter bekannt. Im Sommer 2023 fand ich ihn dann in unserer Scheune, wo er von seinem "Zwischenwirt" abgestellt wurde. Durch Zufall habe ich erfahren, dass er verkauft werden soll und mich gleich drangehängt. Nach kurzer Verhandlung ist er somit für rund 2000 EUR in meine Hände gefallen.
So stand er da, macht soweit einen soliden und recht gepflegten Eindruck. Ich denke, der Kaufpreis war für seinen Zustand akzeptabel.Eine erste Bestandaufnahme ergab folgende Erkenntnisse:
- laut Tacho 8950 Betriebsstunden
- Motor springt gut an, läuft rund und hat Leistung
- Lack ist in Ordnung, wurde sprichwörtlich auch schon mal übergepinselt
- Kotflügel kaum sichtbarer Rost, hier und da Bleche eingeschweißt
- Reifen: hinten rissig - vorne einer neu, der andere noch brauchbar
- ein Radbolzen am rechten Hinterrad abgeschert
- Federn der Vorderachse ausgeleiert - wurde wohl viel mit Frontlader gearbeitet
- Lenkgetriebe undicht
- Regelstift Heckkraftheber undicht
- Hubarme trocken
- Bolzen zur Aufhängung der Unterlenker abgenutzt
- Gewinde der verstellbaren Hubstrebe gangbar aber krumm
- Zapfwellenstummel eiert
- Schalthebel 360° drehbar - da sind die Führungsstifte abgenutzt
- Schaltung ansonsten in Ordnung
- Lamellenkupplung in Ordnung, rutscht nicht durch
- Kupplung für Zapfwelle und Mähantrieb in Ordnung
- Bremsen greifen gut und gleichmäßig
- Handbremshebel schwergängig