Restauration DED

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Beiträge
405
Ort
23730 Ostholstein
Hallo liebe IH Gemeinde,

nachdem ich immer sehr begeistert von den vielen, tollen Berichten und Bildern war habe ich mich dazu entschlossen auch zu versuchen einen Anständigen Bericht über die Restauration meines DED hinzubekommen.

Wir ihr wohl schon mitbekommen habt bin ich leider kein echter Schrauber. Werde es aber mit Eurer Hilfe und diverser Hilfestellungen von meinen Kumpels (und der Handbücher) trotzdem versuchen

Hier die Ausgangsstellung nach der gründlichen Reinigung:



Nach längere Übung bekomme ich hier zumindest 1 Bild rein. Die Anmeldung bei abload funzt noch nicht.

Wie zu sehen ist der DED schon aufgebockt und 3 Räder schon demontiert. Dazu noch was zum lachen für euch:

Es sind in den Felgen Zusatzgewichte (laut Zubehörlist 1x55kg und 1x75kg) montiert und da ich noch nie ein Traktorrad abgebaut habe, habe ich bei dem ungeahnten Gewicht ordentlich dicke Backen gemacht:-) es fiel erst auf meine Oberschenkel und dann auf den Boden. Nur mit größter Not bekamm ich es wieder aufgestellt (und ich bin wirklich nicht schwächlich gebaut)

Daher werde ich das letzte Rad erst abbauen wenn ich Unterstützung von einem erfahrenen Kumpel habe :-)
 
Ist so eine Felge noch zu gebrauchen?
bild0083unbl.jpg
und die ist leider wohl nicht mehr zu retten
bild0080huke.jpg
...und warum hier jetzt jeweils 2 Bilder drin sind weiss ich auch leider nicht
 
Die ist meiner Meinung nach durchaus noch zu gebrauchen. Ist schließlich nicht so empfindlich wie eine Autofelge.

Die Untere ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.
 
Hallo,

die obere kann man auf jeden fall richten. Ich hab die Felge von unserem Deutz mit dem Vorschlaghammer wieder in position gebracht, ging super.

Die untere ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.

An deiner Stelle würde ich mich nach 2 guten Gebrauchten umsehen, die wieder zueinander passen.

Gruß Robin
 
Moin,

erstmal viel Glück bei der Restauration ! Wir haben auch einen DED-3, von 53 !

Die letzte Felge kannst du vergessen. Eventuell mal in eBay reinsetzten, manche können auch nur den Innenkranz gebrauchen.

Und die verdengelte Felge kannst du leicht wieder richten. Meine Felgen waren auch überall krumm. Nimm aber bitte keinen Vorschlaghammer, ein normal großer Hammer reicht da voll und ganz, du wirst erstaunt sein wie einfach sich die Felge bearbeiten lässt !

Viel Erfolg weiterhin
 
Gestern ging es weiter. Erst am Telefon, Felgen suchen. Ist echt schwer welche zu bekommen. Suche weiter. Die Felgengewichte sollen ja wieder passen.Abends wurde dann der Kühler entleert und abgebaut. Das Kühlwasser sah noch sehr gut aus. Darum wohl auch keine Frostschäden.Danach kam die Lima und das Auslassröhrenwerk ab. Dazu gleich Bilder und fragen:
bild0086l7ju.jpg
bild00890712.jpg
Ist das normal das dort soviel Dreck drin sitzt? Alle 3 Auslässe sahen so aus.Und was mache ich beim einstellen der Bilder falsch? Immer 2 Bilder?
 
Was du beim einstellen der Bilder falsch machst, kann ich dir nicht genau sagen. Eventuell kopiert du die Bilder oder Links immer 2 x rein in den Text.Ich hab dir jeweils die doppelten Bilder entfernt bei den bereits geschriebenen Beiträgen.Viele GrüßeMatthias
 
Moin,

du musst wissen was dir eine Lichtmaschine wert ist !! Eine neue kostet um die 150€ !!   Ich denke mal die aus eBay müsste passen, das wichtige ist ja die Befestigung durch die Halter. Aber die solltest du ja noch haben ?

Und wegen den Felgen, ich schätze dass sind 18" bzw 20" Felgen ?? Die sieht man so schon an McCormicks nicht oft. Ich denke das wird wirklich sehr schwierig welche zu finden !

Wie wäre es denn mit kleineren Felgen ? Z.b.  4.50-16 Felgen mit der Bereifung 5,50-16 / 6.00-16 / 6.50-16 ?

Unser DED-3 hat die Bereifung 5.50-16 vorne.

 
Dann werde ich wohl mal ein bisschen mitbieten :-)

Die Halter habe ich noch. Und wenn sie nicht 100% passt kann man sich ja noch was einfallen lassen.

Zu den Felgen/Reifen:

immo sind die Reifen 4.00-19 drauf. Es wäre schön wenn ich die passenden Felgen dazu finde weil ich ja noch die Radgewichte dazu habe. Oder passen die auch an kleinere Felgen? Dann würde ich auch andere nehmen. 6.00-16 sehen doch auch toll aus.

Bin gerade noch am basteln. Ich bekomme die eine Einspritzdüse einfach nicht raus. Die sitzt Bombenfest und ich möchte da nichts kaputt machen.Hat jemand Tips? Habe es schon mit "ganz vorsichtigen" Hammerschlägen versucht. Auch "ganz vorsichtiges" hebeln mit einem Montiereisen brachte keinen erfolg. Hab jetzt ordentlich WD 40 drauf gesprüht und werde es morgen nochmal versuchen.

Bilder gibt es morgen

Gruß Jens
 
Der Massey Ferguson hat die gleichen Felgen, du kannst auch dort suchen.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Danke für den Tip. Werde es weiter versuchen.

Hier noch ein paar Bilder von gestern abend:

Bolzen vom Einlassröhrenwerk sind unterschiedlich lang. Gehört das so oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwelche reingedreht?



Ziehmlich viel Dreck im unteren Kühleranschluss



Ein Blick auf die Wapu



Dieser Düsenhalter sitzt fest. Wie bekomme ich den heil raus?



Und hier eine Düse. Sieht etwas verkohkt aus. Was meint ihr?



Nachher kommt mein Kumpel. Dann soll der Zylinderkopf runter. Ich bin schon sehr gespannt wie es da drinnen aussieht. Hoffentlich erlebe ich nicht eine böse Überraschung
 
Endlich haben wir den Düsenhalter raus bekommen. War richtig festgegammelt.

Dann konnten wir den Kopf runter nehmen. Der muß erstmal richtig sauber gemacht werden. Aber Hauptsache wir bekamen keine böse Überraschung. Die Kühlwasserkanäle sehen nicht so schön aus. Die Ventile müssen auch gemacht werden. Das war uns vorher aber auch klar. Aber seht selbst:











 
So Leute,

ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter.

Heute konnte ich den Zylinderkopf abholen. Planen, Ventile einschleifen und Ventilsitze fräsen hat 171 € gekostet. Und da ich mir heute einen neuen Fotoaparat geholt habe gibt es mal bessere Bilder.



In den nächsten Tagen kommen hoffentlich die Lima und der Dichtungssatz (Oben) für den Motor. Bis dahin habe ich noch ein bisschen was sauber zu machen. Leider weiß ich nicht wie doll ich den Anhaftungen zu leibe rücken darf. Der Motorenspezi sagte mir heute das ich da nur mit einem Scharber den Dreck vorsichtig abscharben darf. Nichts schleifen mit Schleifpapier oder Paste. Soweit bin ich schon/erst gekommen:



Fragen:

1- Ärgerlich sind die Roststellen wo sonst das Kühlwasser durchläuft. Was muß/sollte/könnte man da machen?

2- Darf ich mit dem Scharber auch die Oberfläche von den Kolben reinigen? Oder bleibt es so ?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten. Weitere Bilder folgen natürlich.

Jetzt muß ich den "alten Herren" im Krankenhaus besuchen. Er hat heute auch noch Geburtstag. Party mußte leider ausfallen

Gruß Jens
 
Da steckt jetzt schon viel Arbeit drin......verfolge den thread mit Spannung weiter.
 
Hallo! Am bessten die Stehbolzen alle rausschrauben dann kannte richtig arbeiten! Ich würde bzw. mache immer die ratikale Kur mit Flex und Stahtbürste auch auf den Kolben dann halt mit etwas Vorsicht und nach oben drehen! Da bekommt man den Buchsensitz ausenrum richtig sauber!  Zum Kopf!  Da mach immer einen neuen Frostpropfen (Spreitzscheibe)rein und schneide das Gewinde vom Überlaufschlauch auch nach! Ist M8x1! Gruß Kurti
 
Danke Kurti,

ich habe natürlich gleich in meinen Unterlagen gewühlt und kann leider nicht ein Wort über den "Froststopfen" finden. Hat meiner so einen etwa nicht? Auf der einen Stirnseite vom Kopf (Foto folgt) ist so eine Art Kappe (oder so ähnlich) zu sehen. Könnte der das sein? Hätte in dem Fall keine Ahnung wie ich den raus bekommen soll.

Nächste Frage (und immo wichtiger):

Die Düsenhalter (besonders der eine) gingen schwer raus. Ich habe so gut es ging versucht die Aufnahme (oder so ähnlich) zu reinigen. Mit einem Drehmel und einer kleinen Drahtbürste ging das ganz gut. Habe dabei sehr darauf geachtet das kein Dreck in die Vorkammern kommt. Habe die Öffnung mit einer Schraube und einer Scheibe zu gemacht. Nun bekomme ich aber die Kupferdichtringe nicht raus und wäre über einen Tip dankbar

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten