Restauration IHC 1246

Hallo Martin

erstmal ein ganz dickes Lob für Deine Arbeit....klasse.

Am besten hat mir persönlich die Motorrevision gefallen...super.

Aber auch der Rest ist natürlich sehr gut gemacht.Gefällt mir.

mfG Stefan
 
Von wo im Kanton Bern kommst du?? Ich komme aus Fraubrunnen auch Kt. Bern. würde den gern mal Live sehen und hören
 
Hallo Fimfim

TOP Restauration!!!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinmem "neuen Schlepper".

Du hast mal wieder einen großen IH vor dem Schmelztiegel bewahrt.

Was waren denn das für "Krater" oder "Einschläge" auf den Bildern zur Motorrevision wo man die Kipphebel sah?

Mußtest Du Kurbelwelle und Nockenwelle komplett neu "kaufen" oder wurden die Teile geschliffen?

Was hat Dich diese Restauration denn nun gekostet?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber hoffe Du gibst mir ne Antwort.

Auf jeden Fall noch einmal alle Daumen hoch!! Klasse Maschine!!!!

Gruß,
Manfred
 
Hallo 383+833,

Die von Dir gemeinten Krater, gibts wenn der Motor Wasser ins Öl durchlässt....Wasser Öl gemisch gibt so eine weissliche schleimige Substanz.

Die Kurbewelle war am Ar.... so tief angefressen... keine Chance mehr zu Schleiffen und eine neue aussichtslos. Die Kurbelwellen welche auf dem Markt noch neu zu kaufen sind passen nur für den nicht Turbo Motor. Der Unterschied liegt bei den Ausgleichsgewichtsgrössen der Kurbelwellengegengewichte.

Ich habe mir einen defekten Mähdreschermotor besorgt, bei dem die Kurbelwelle noch i.o. war (Der hat auch die Kurbelwelle mit den grossen Gewichten).

Nun zu den Kosten die eigentlich keiner so genau erzählen bzw. selbst wissen will.

Auch ich habe nicht bis zu ende gerechnet.......mir wurde schlecht beim zusammenzählen!

Fakt ist, Der schlepper war eigentlich Schrottreif und es musste alles ersetzt werden (zum teil sogar somderanfertigungen)  und mit alles meine ich wirklich alles.

Wir haben über die drei Jahre Restauration Ersatzteile Neu und Occasion im wert von 67000.- Schweizer Franken (nicht fertig gerechnet und abgerundet), sowie um die 580 Arbeitsstunden (inkl. Teilesuche auch abgerundet).

Du siehst also, so etwas machen nur leute welche für die Roten leben oder einfach Spinner sind (kann mich selber nicht zuordnen).

Die ganze Restauration war nur möglich, weil wir selber eine IHC Reparaturwerkstätte betreiben, da gibts viel Spielraum zur Teilebeschaffung.

Als Privatmann hätte dieses Projekt nicht realisiert werden können, bzw. hätte mann einfach einen neuen Schlepper bestellen können/müssen.

So nun habe ich viel gelabert und hoffe MEINE FRAU LIEST DIES NICHT und ich habe dir einige Antworten liefern können.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
...super Engagement! Stellt sich für mich in diesem Zusammenhang nur noch die abschließende Frage: Warum bei soviel Zeit- u. Mitteleinsatz der 12er nicht wieder in original Auslieferzustand versetzt wurde?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...der U-Bügel mit dem Lampengedöns, Auspuff, vordere Blink-/Positionsleuchten, etc. Aber richtig ist auch, daß man diese Sachen recht schnell wieder "korrigieren" kann, wenn´s irgendwann nicht mehr gefällt...

gruß

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
... und richtig ist auch, dass das zum Glück jeder selbst entscheiden kann... Das Auspuff - Gedöns auf deinem 14er ist nämlich ebenso wenig ein Originalteil wie die Lampen auf dem U-Bügel von Fimfim...
 
Ach ja, fast vergessen - fetter 1246!!! Gefällt mir so, wie er auf dem Bild ist, äußerst gut - meinen großen Respekt vor der Leistung und dem Geldeinsatz... Hut ab
 
Hallo Fimfim,

danke für die Infos, wie bereits geschrieben: klasse Restauration und TOP-Schlepper!!!!

Die tubes mit dem Neustart des Wiederbelebten Motors war echt klasse!!! Super Sound!!

Das mit den Gegengwichten an der KW kann ich mir nur so erklären, als daß die Kolben mit Kolbenbodenkühlung dann ja wohl ein anderes Gewicht haben müssen..... denn mit den Gegengewichten an der KW gleicht man ja nur die rotierenden und oszillierenden Massenkräfte des Kurbeltriebs aus. Hub bleibt ja gleich, also ändert sich dann ja höchstens der Kolben, oder ggf. noch die Wangen an der KW weil evtl. verstärkt wegen erhöhtem Mitteldruck?. Naja, wie dem auch sei, Du hast ja dann Ersatz gefunden.

Großen Respeckt daß Du den platten 1246 wieder so gut hingekriegt hast!!!! Also ich brösel mich jetzt wg. dem Überrollbügel und den Lampen dran überhaupt nicht auf, der Rest passt doch!!!

Einzig die Frage mit dem Puffmann beschäftigt mich noch etwas, denn der org. Puffmann hatte ja einen "Topf" im Rohr, einen "Austrittsdiffusor" welcher dann mit dem aufgeladenen System abgestimmt ist. Gab es dazu dann geänderte Einstellungen bzgl. Motor/Einspritzpumpe/Abgasturbolader??

Viele Grüße und noch viel Spass mit Deinem neuen 1246!!!

Manfred
 
383+833:

...als daß die Kolben mit Kolbenbodenkühlung dann ja wohl ein anderes Gewicht haben müssen.....
Kolbenbodenkühlung ist nichts anderes, als Spritzdüsen unten neben der Kurbelwelle im Ölkanal im Block montiert.
Diese spritzen die Kolbenböden von unten mit Öl an zur Kühlung.
Hier mal ein Beispiel:
http://forums.drom.ru/attachment.php?attachmentid=962391&d=1271692582

Die Kolbenbodenkühlung hat in so fern nicht direkt mit dem Gewicht der Kolben zu tun.
Eher die Tatsache, dass die Kolben in einem aufgeladenen Motor laufen und entsprechend verstärkte Varianten verwendet wurden bzw, die Kolbenbodenform speziell auf die kühlende Wirkung der Spritzdüsen hin konstruiert wurde.
Theoretisch könnten aber auch einfach die Saugerkolben verwendet worden sein, die durch die Kolbenbodenkühlugn entsprechend die höhere Belastung verkraften.

Da bin ich aber beim 1246er nicht firm, obwohl ich selber einen fahre.
383+833:

Einzig die Frage mit dem Puffmann beschäftigt mich noch etwas, denn der org. Puffmann hatte ja einen "Topf" im Rohr, einen "Austrittsdiffusor" welcher dann mit dem aufgeladenen System abgestimmt ist. Gab es dazu dann geänderte Einstellungen bzgl. Motor/Einspritzpumpe/Abgasturbolader??

Beim Turbo gibts nichts abzustimmen nach der Turbine.
Einzig im Hinblick auf die Geräuschemmissionen sind die Abgasanlagen gestaltet.

Aus Leistungssicht ist "nix" nach dem Lader die beste Lösung.
Das ist praktisch nicht umzusetzen wegen Abgasen in der Kabine, Geräuschbelästigung etc.

Beim 1246 machts übrigens nahezu keinen Unterschied in der Lautstärke, ob der Auspuff nun montiert ist, oder nicht - den Lader hört man etwas pfeifen ohne Auspuff.
Einzig aufgrund der Abgase kann man nicht lange ohne Auspuff fahren - die sammeln sich dann in der Kabine bzw. im Fahrerhirn.

Saugmotor bzw. Kompressor sind hier wieder außen vor, da ist die Abgasanlage tlw. immens wichtig (2 takter).
 
Hallo Allerseits,

Danke für eure Anregungen....

Ich habe den Schlepper bis auf nicht mehr erhältliche Komponenten, so Originalgetreu wie möglich restauriert.

Also der Bügel ist nicht original IHC wie Ihr ihn kennt, aber der Schlepper ist ja auch in der Schweiz und wurde ohne Bügel importiert (war lange niccht vorgeschrieben)

Als das Gesetz später Bügel vorschrieb wurde dieser (wie übrigens bei allen importierten Schleppern) von einer Schweizer Fachwerkstatt nachgerüstet (eben Schweizer Norm).

Ich denke irgendwie halt doch Teil-Original.

Die Spiegel sind im Hängerbetrieb vom Gesetz her ein muss und waren an der Stelle am besten zu montieren ohne den Schlepper zu fest zu verschanden.....finde ich.

Die Rückfahr-Scheinwerfer erfüllen den Zweck in der Dunkelheit.

Leider habe ich bis zum Heutigen Tag keine Originallampen für die Kotflügel sowie Auspuff gefunden um diese zu montieren (zumindest nich in einem preislich tolerierbaren masse).

Selbstverständlich existiert ein Schalldämpfer...aber nur mit Rohr tönt er einfach Geiler.

Zu guter Letzt, der Schlepper wurde zwar hergerichtet aber nur rumstehen und gut aussehen ist leider nicht......er wird auch künftig arbeiten müssen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Euer fimfim

PS: die grösseren Gewichte der Kurbelwelle stehen im zusammenhang mit dem Turbo bzw. Drehmoment und Laufruhe.

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
@amtrack: danke für die Belehrung aber ich habe selbst Maschinenbau studiert und dabei das Fach "Kolbenmaschinen" vertieft.

Ich weiß schon wie das mit der Kolbenbodenkühlung funktioniert....

Und bzgl. Puffmann mag es heute sein daß ein Rohr ausreichend ist bzw. der Sound auch besser ist. Aber umsonst baute IHC keinen "Sammelbhälter" im Sichtbereich auf die Motorhaube oben drauf.

Wenn Turbomotoen in den "Überdrehzahlbereich" kommen und die "Mehrleistung" des Turboladers nicht abgeleitet wird dann würde der Motor in Folge der dann zu starken Aufladung Schaden nehmen. Heute wird das mit einem "Bypass-Ventil" gelöst, ich weiß nicht wie es beim 1246 war. Eine Lösung wäre aber damals daß man den Abgasgegendruck kurzzeitig anhebt und somit die "Mehrleistung" der Turbine begrenzt.....
 
383+833:

@amtrack: danke für die Belehrung aber ich habe selbst Maschinenbau studiert und dabei das Fach "Kolbenmaschinen" vertieft.

Ich weiß schon wie das mit der Kolbenbodenkühlung funktioniert....

Und bzgl. Puffmann mag es heute sein daß ein Rohr ausreichend ist bzw. der Sound auch besser ist. Aber umsonst baute IHC keinen "Sammelbhälter" im Sichtbereich auf die Motorhaube oben drauf.

Wenn Turbomotoen in den "Überdrehzahlbereich" kommen und die "Mehrleistung" des Turboladers nicht abgeleitet wird dann würde der Motor in Folge der dann zu starken Aufladung Schaden nehmen. Heute wird das mit einem "Bypass-Ventil" gelöst, ich weiß nicht wie es beim 1246 war. Eine Lösung wäre aber damals daß man den Abgasgegendruck kurzzeitig anhebt und somit die "Mehrleistung" der Turbine begrenzt.....
 
383+833:
mag es heute sein daß ein Rohr ausreichend ist bzw. der Sound auch besser ist. Aber umsonst baute IHC keinen "Sammelbhälter" im Sichtbereich auf die Motorhaube oben drauf.Wenn Turbomotoen in den "Überdrehzahlbereich" kommen und die "Mehrleistung" des Turboladers nicht abgeleitet wird dann würde der Motor in Folge der dann zu starken Aufladung Schaden nehmen. Heute wird das mit einem "Bypass-Ventil" gelöst, ich weiß nicht wie es beim 1246 war. Eine Lösung wäre aber damals daß man den Abgasgegendruck kurzzeitig anhebt und somit die "Mehrleistung" der Turbine begrenzt.....

Das hat nichts mit "heute" zu tun.
Leistungstechnisch ist nichts nach dem Lader einfach die ideale Lösung.

Der Lader am 1246 ist ein ungeregelter Garret T04 Lader ohne Wastegate/Bypass-Ventil (zumindest bei meinem).
Der läuft bei Vollast im Bereich der maximalen Drehzahl/Fördermenge.

Überdrehzahlbereich geht dort nicht, da das Abgasgehäuse zu klein ist, um größere Mengen Abgas durchzuführen und somit den Lader weiter zu beschleunigen.
Genau deswegen benötigen Turbomotoren auch nichts weiter nach dem Lader, theoretisch.
Das Abgasgehäuse bildet den benötigten und konstruierten Abgasbereich.

Sicherlich hat sich IHC etwas bei dem Monsterauspuff gedacht - allerdings nicht viel, sonst hätten sie den Topf nicht genau in den Sichtbereich gesetzt...
Ich mache bei nächster Gelegenheit mal eine nähere Untersuchung mit dem Endoskop am Originalauspuff, interessiert mich schon, wie es dort innen ausschaut/aufgebaut ist.

Ich habe als "Haupthobby" einen stark getunten Turbomotor (von 230 auf ca. 550-650 -> Prüfstand steht noch aus).
Da muss man sich zwangsweise viel mit der Technik auseinandersetzen.
Dort habe ich übrigens noch einen Lader mit internem Wastegate verbaut.
Extern wäre besser gewesen in Verbindung mit einem besserem Krümmer - aber gut, jetzt läufts erst Mal so.
Sollte auch nicht als "Belehrung" rüberkommen, nur als Ergänzung.
Beim 1246 weiß ich es ja selber nicht genau, ob die Kolben die Saugerkolben sind oder verstärkte Versionen bzw. speziell geformte für die KBK.
 
Hallo, @fimfim

ich finde das dein 1246 echt Klasse und super "kernig" aussieht! Wenn man sich die Bilder als "vorher/nachher" betrachtet ist deine geleistete Arbeit sehr beachtlich.....

Und soetwas muss gelobt werden. Also, "Hut ab", sieht sehr geil aus;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten