Restauration IHC 423 von 1972

Hallo,

die Bunjes Jungs haben da aber auch immer gut einige Neue an Case und co rumstehen, aber auch ein altes Schätzchen in deren eigenem kleinen Museum. Müsste einer aus der D-Serie sein, weiss es aber nicht mehr genau. Du könntest ja mal bei Gelegenheit vorbei fahren und das gute Stück ablichten^^

gürße Alex
 
Hallo Pascal,JETZT wo du die Fläche gefräst hast, müßte es eigentl. mit dem Pflügen super klappen. Sag mal, wie sahen denn die Pflugschare an dem 3-Schar aus, als du damit gepflügt hast. Waren die Schare sehr rostig ?? Gruß Alfred
Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo Alex,bei Bunjes habe ich auch 2 Wochen Praktikum gemacht. Den Laden kenne ich gut !   Vor dem Gebäude auf der Wiese die an der Hauptstraße angrenzt stehen immer 5 nagelneue von 135CVX bis 85CVX  (glaube ich).  Gebrauchte sind immer kleine CMs da, z.B. 353,453. Ein paar 533er , einen 1455XL sind fast immer anzutreffen. Der kleine Cormick der im Empfangsbereich steht ist ein voll restaurierter DED-3 mit Mähwerk. Von dem habe ich auch ein Bildchen damals gemacht, kann ich hier ja mit einfügen.@ Alfred,genau das hat mein Onkel auch gesagt. Das soll ich nun dieses Wochenende auch machen. Davon gibts dann auch Bilder wenns geklappt hat. Der Pflug standzwar 10 Jahre in den Motten, habe die Schaare aber mit der Flex und Drahtbürste etwas blank gemacht. Nicht Spiegelblank aber fast der ganze Rost war ab. Habe trotzdem den ganzen Boden stellenweise mit genommen.Grüße Pascal 
 
das mit en scharen regelt sich eigentlich so gut wie alleine. wenn du mal 10 bahnen gefahren bist is wieder alles blank;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
So,

Heute hab ich mich mal an die Sitzhalterung gemacht damit ich endlich auf meinem neuen Sitz sitzen kann und nicht mehr aufm Müllsack mit Klamotten ;-)  Hab mir ein paar Flachstahlreste genommen, auf Maß geflext und beim Onkel in der Werkstatt zusammen gebruzelt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, sieht sehr stabil aus.





Sitz passt, weit genug hinten und ist bequem. An die Höhe bin ich ja noch vom vorherigen Zubehör Sitz gewöhnt. Fast wie auf einem Thron soweit oben zu sitzen :-)



Lediglich vorne links am Hydraulikblock wo die Halterung angebracht ist muss ich wohl nochmal das Gewinde nachschneiden oder auf M10 erhöhen. Da habe ich schonmal ein M8 reingeschnitten, das Gewinde ist aber nicht mehr in Ordnung, die Schrauben wollen nicht so recht halten. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
 
hallo,

bin grade mal wieder zufällig auf ein video von dir auf youtube gestoßen, und da ist mir dein restaurationsbericht wieder in erinnerung gerufen worden.

gibts denn schon wieder was neues von deinem 423?

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo Pierre,

am Zustand vom 423 hat sich leider noch nichts getan. Hab mir aber inzwischen schon ein paar Sachen besorgt, z.B. orginale Lichtmaschinenhalterungen vom 433. Das mit meinem Stück Eisen ist Murks, habe ja keine Möglichkeit zum Spannen. Der muss noch eingebaut werden.  Dann habe ich inzwischen vom Schneideteufel einen Aufkleber Satz bekommen. 2x das lange INTERNATIONAL, 2x 423 und 2x einen IH Aufkleber.

Ich warte eigentlich auf den richtigen Moment zum lackieren. Vorher muss aber noch etwas mit meinen Kotflügeln passieren. Die muss ich noch herrichten, vorher hat das lackieren keinen Sinn. Und die Zeit und Lust nach Feierabend noch stundenlang zu schweißen habe ich Momentan auch nicht. Bin eigentlich ständig damit beschäftigt mein olles Mofa am Laufen zu halten. Muss damit ja jeden Tag zur Arbeit, aber jeden Tag hat das Ding auch ein neues Problem. Gestern Morgen aufm Weg zur Arbeit damit noch einen Unfall gehabt, deswegen ist es Gesundheitlich auch etwas schwierig ....

Aber einen geeigneten Lackierort habe ich gefunden. Meine Onkel hat eine kleine Oldtimerwerkstatt mit Hebebühne. Die Hebebühne kommt raus und dann wird das eine Lackierhalle. Absauganlage hat er schon. Da will er dann immer seinen Fuhrpark lackieren (Er ist da wahnsinnig penibel, seine Fahrzeuge müssen alle Top aussehen). Da darf ich dann auch mit dem IHC rein. Somit hab ich da schonmal ein Problem weniger, das mit einem Pavillion im Garten und Heizlüftern ist auch wieder Mist  :D

Gruß Pascal
 
hallo Pascal,

das hört sich doch alles ganz interessant und erfreulich an.
außer natürlich dein unfall mit dem mofa, hoffe er war nicht all zu schlimm. trotzdem gute besserung :)

bin auf jeden fall gespannt, wenn er fertig ist und wünsche dir weiterhin viel erfolg und den treibenden anspurn :)

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Von mir auch gute Besserung,

Die Gesundheit, und das notwendige (Mofa für Arbeit) geht natürlich vor,

und bin trotzdem gespannt, was dein 423 für Fortschritte macht, und wie das Endergebnis aussieht!
 
Moin Leute,Hab jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen. Am 423 ist aber auch noch nichts passiert! Das ändert sich aber bald .Inzwischen habe ich nämlich ein Fritzmeier M701 mit Planendach, Scheibe, Mittelteil, GFK Türen und Grundgestell gekauft. Bilder folgen noch.Außerdem vor ein paar Minuten 2 gebrauchte Kotflügel von einem 733 an denen nicht viel gemacht werden muss! Damit ist mir eine große Last genommen, ich wüsste nämlich immer noch nicht wie ich meine alten hätte reparieren können.Somit stehen jetzt nur noch Kleinigkeiten an bevor es an den Endteil der Restaurierung geht : Elektrik und Lack !Bis dahin noch frohe Ostertage und GrüßePascal
 
Tachjen,

wollte meinen Beitrag wieder aus der Versenkung ziehen und möchte von meinem aktuellen Stand berichten.

Bisher konnte ich nie viel Schrauben da ich keinen Platz hatte auf Opas Diele, absolut kein Licht. Und wenn eins mal wichtig ist, dann ist es ordentliche Beleuchtung am Arbeitsplatz. Sonst macht es garkein Spaß. Mittlerweile habe ich es geregelt bekommen dass ich mir die Hälfte der Diele selber einrichte ! Entrümpelt und Platz gemacht. Dort wo früher das Heulager war ist momentan eine Sandfläche, da will ich auch pflastern. Habe dementsprechend den Boden schonmal ein klein wenig vorbereitet. Einen Kipper voll Erde rausgefahren um auf das Niveu vom vorhanden Pflaster zu kommen. Zusammen mit meinem Vater werden wir ein paar Leitungen rein verlegen damit endlich mal Licht in die Sache kommt. Ich werde alles abtrennen und ein Tor in die Diele bauen sodass ich meine Werkstatt auch abschließen kann. Von oben her wird alles abgehangen mit Folie, vielleicht kommen auch OSB Platten drauf und ein wenig Dämmung. Wenn ich denn mal eine Heizmöglichkeit gefunden habe soll die Wärme ja nicht gleich wieder flöten gehen. Dauert aber noch ein weilchen bis alles nach meinen Vorstellungen ist.

Außerdem ist mittlerweile ein 353 als Teileträger in meinem Besitz. Da sind ein paar nette Teile für meinen dabei. Der Rest wird verkauft.

Wenn denn die Werkstatt vollendet ist kann es endlich mit der Restauration weiter gehen. Zieht sich ja jetzt schon ein paar Jährchen hin ... :)

Erde rausfahren



Die Hälfte von meiner Werkstatt die ich noch pflastern muss. Da kommen auch alle Regale an die Wand sowie meine Werkbank.



Ich weis nicht welcher von den beiden schlimmer aussieht ...





Grüße,

Pascal
 
Hallo Pascal,

das sieht ja schon sehr schön aus! Bin Gespannt, wie alles aussieht, wenn es fertig ist!

Du schreibst, dass du dich auf das basteln freust...ich freue mich, wenn du wieder neue Sachen von deinem Schlepper berichtest :)

Denn noch frohes Schaffen..

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre

trennlinien00030.gif


Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif
 
Hallo,

der Boden ist fertig ! Habe auch schon eine Aufkantung gegossen da an der Wand noch ein altes Fundament schräg rausragte sowie das alte mit dem neuen Pflaster verbunden. Das liegt teilweise noch unter Dämmung damit der Beton auch bei den stetigen Minusgraden abhärten kann. Habe ein Thermometer unter die Dämmung gesteckt, 5-6°C. Ideal.

Muss allerdings noch alles einrichten, Regale bauen, eine Wand dämmen. Das muss erstmal warten, der 353 ist schon eingezogen und liegt auf der Schlachterbank !

Mit dem 423 die Ackerschiene in das Zugmaul vom 353 gesteckt und ab ging die Post.



Zuerst geht es an den Motor, die Kurbelwelle ist verkauft und muss raus.









Gruß
 
Jetzt geht es ans Einrichten der Werkstatt. Ordnung muss sein, dann fällt einem das Schrauben später leichter. Immer erst ewig suchen müssen nach Teilen oder Schrauben nervt.



Da liegt ein 353 ... :-)

 
Hallo zusammen,

es wird so langsam !!!

Der 353 stand mir ziemlich im Weg, wollte ihn daher mal umbewegen. Bisher waren keine Gewichte mehr vorm Kühler, Schnauze kam vorne hoch. Ich also erst wieder die 3 Gewichte vorne rein gezimmt. Das Getriebe angehoben, Böcke unter weg genommen und im Ackergang angefahren.   Laaangsam ist er vorne hoch gekommen und hinten mit dem Getriebe aufgesetzt. Dann hing er da, der 423 einen Meter höher ... Konnte aber das Gespan mit der Hand runter drücken, hat also nicht viel gefehlt. Vorne in das Zugmaul 2 Ackerschienen eingehängt und dann rangiert. Mit Lenkbremse ging es dann :-)





Habe die Tage ein paar Pakete bekommen. Was ist da wohl drinne ????



Habe mir nämlich einen Kran gegönnt, mit Balancer. Der Kran ist super, nur der Aufbau war holprig. In der Aufbauanleitung war von ganz anderen Schrauben die Rede ...   Aber jetzt steht er, und hebt auch.



Erster Test mit der Vorderachse, alles gut



Also gleich mal aufs ganze Gegangen  und den 423 an den Haken genommen. Klappt gut



So sieht bis jetzt aus. Sieht schon ein wenig nach Werkstatt aus, meiner Meinung. Ganz fertig bin ich aber immer noch nicht



Grüße

Pascal
 
Hallo Pascal,

du wirst bald merken wie hilfreich ein solcher Kran ist.

Die Möglickeiten kann man noch erweitern.

Mit meinem 3-Punktadapter ist er auch bei unwegsamen Gelände eine gute Hilfe.

Durch eine Wandverankerung kann ich ihn auch platzsparend ohne die Ausleger am Boden in der Garage einsetzen.

Ich fahre die Teile mit der Sackkarre zum Kran hin, habe sie hoch und lege sie dann auf

den fahrbaren Montagetisch.

Gruß

Jörg
 
Ja Jörg, das Teil ist Gold wert !!!

Bald wird meine Werkstatt auch abschließbar. Habe mir ein Tor zusammen gezimmert. Da wo der Kamin Ofen Steht wird es ungefähr aufgestellt. Was jetzt auf dem Boden liegt wird schwenkbar sein.



Achja, es wird so aufgestellt das ich KEIN riesiges Citroen Zeichen in meiner Werkstatt habe :-) :-)
 
Moin,

schön das du nachfragst.

Bin seit ich meine neue Lehre angefangen habe wieder etwas eingeschränkt zeitlich. Deswegen geht es nur langsam voran. Primär muss meine Werkstatt fertig, es dauert aber nicht mehr lange. Muss nur noch im letzten Stück mein Dach fertig bauen, Elektrik verlegen damit ich überall Strom und Licht kriege.

Habe mir inzwischen auch schon einen Kompressor besorgt. Schöner Kaeser 500L von 1979. 500L Kessel, 500l Abgabe Leistung :-) Damit kann ich schön fein lackieren und Sand strahlen!

Hier beim Ausladen. Ging dank Kran relativ leicht



Und dann erstmal mit dem 423 zum Wasserschlauch gefahren, ein bisschen waschen.



Außerdem steht von meinem Kumpel sein 523 bei mir zur Pflege :) Erstmal zum unterstellen, den wollen wir auch mal noch fertig machen. Ich glaube aber das lohnt bald garnicht mehr ..

Jetzt schon zwei solche Gesichtslosen aufm Hof :)







Und so siehts in meiner Werkstatt aus.Grade dabei das Dach fertig zu machen



Und mein Tor. Nicht unbedingt meine Bestleistung, aber erfüllt seinen Zweck



Wollt ihr eigentlich solche Bilder sehen ?(Also vom Werkstatt Bau, und was sonst noch so passiert) Oder soll ich mich erst wieder melden wenn es richtig am 423 los geht. Das wird noch dauern ...

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten