Restauration IHC 423 von 1972

genau, ein stück welle, wo an einem ende ein innengewinde reingeschnitten wird, die welle muss natürlich die stärke der lenkstange haben oder auf diese stärke abgedreht werden und auf dem anderen ende haben wir sie auf einer länge von ca. 8 cm auf den innendurchmesser des rohres abgedreht,damit man das teil stramm in das rohr stecken kann .wir haben denn beide enden angefast, damit man sie gut miteinander verschweissen kann.die löcher hab ich in dem bereich in das rohr gebohrt, wo die welle später drin steckt um das ganze da auch nochmal zur sicherheit zu verschweissen.den kugelkopf habe ich bei granit gekauft, musst nur drauf achten, das er die selbe aufnahme hat, das er in den lenkhebel passt.den gab es glaube ich aber auch nur in m18 x 1,5 mit rechtsgewinde.eine passende mutter auf das gewinde schrauben, den kugelkopf einschrauben, das die länge wieder stimmt und mit der mutter an der lenkstange kontern.bilder habe ich davon nicht gemacht und den trecker hab ich auch nicht mehr.hatte damals mal bei cnh gefragt, eine neue stange sollte glaube ich irgendwas um die 180 € kosten. und es gibt 2 verschiedene davon.107 cm und 112 cm wenn ich es noch richtig im kopf habe. 
 
Okay, habe es fast verstanden !

Aber wo fast man denn ander Welle an ? Einfach "Mittendrinne", also da wo die Welle aus der Lenkstange rausguckt ?

Muss ich halt noch jemanden finden der  mir das macht ...

Aber Danke Michael, dann weis ich was ich zu tun habe.

Gruß Pascal
 
anfasen, nicht anfassen, bedeutet, das es da, wo der übergang zwischen den beiden teilen schräg gedreht wird, so das man eine hohlkehle hat, wo man die schweissnaht reinlegen kann.es müsste aber auch gehen, wenn mann die welle nicht ganz bündig reinsteckt, sonder 5mm abstand lässt, das man bein schweissen möglichst viel fläche von den teilen erwischt
 
Moin Pascal,hast Du eigentlich schon neue Vorderreifen?Wenn Du sie leiden magst würde ich 3 Ripp empfehlen.Die lenken leichter, vieleicht kannst ja irgent ein Schlepper mit so Reifen Probe fahren.Gruß Henry
 
Hallo Henry

die 3 Rip Reifen gefallen mir leider überhaupt nicht ! Neue Reifen habe ich schon, BKTs. Die werden jetzt im Moment wahrscheinlich aufgezogen.

Hier siehst du meine Reifen:

Die bereits aufgezogenen Kleber Radial 12.4-32 mit 90% und die neuen 7.50-16 BKTs



Wenn ich jetzt die neuen Reifen habe, die Spurstangen mit neuen Kugelköpfen versehen habe und noch den kaputten an der Lenkschubstange dann lässt der sich bestimmt einwandfrei lenken. Die unterschiedlichen Reifen haben da bestimmt enorm was ausgemacht !

Gruß Pascal
 
Habe da übrigens noch was gefunden als ich aus den Radnaben das alte Fett rausgeholt habe. Scheinen 3 alte Lageröllchen gewesen zu sein ? Die jetztigen Lager sind alle Top und noch nichtmal ein Jahr alt.



Bild von der fertig zusammengesetzten Vorderachse, nur der Nabendeckel fehlt noch.



Heute konnte ich dann auch meine Vorderräder mit den frisch montieren neuen Reifen abholen. Hier montiert. Außerdem wurde der Kühler mit Frostschutz befüllt, Ölbadluftfilter angebaut und ein neuer Keilriemen aufgespannt.



Und er durfte auch endlich mal an die frische Luft ! Aber nur um zu drehen, ich wollte den Hydraulik Block aufsetzen.



Als ich die Dichtflächen mit dem Spachtel von der alten Flachdichtung befreit habe und alles mit 600er Schleifpapier sauber gemacht habe kamen diese böse Rostlöcher zum Vorschein.



Habe ich dann aber mit Dichtungsmasse ausgeglichen. Das war übrigens auch wieder ein Krampf, den Hy-Block aufzusetzten. Das war genauso eine [BAD]arbeit wie Hinterachsen anflanschen und Schaltdeckel montieren. Alleine wird es einfach nichts. Weil der Block nicht richtig aufgekommen ist hat er mir erstmal noch meine Dichtung ein wenig angerissen. Aber da überall genügend Dichtungsmasse ist, sollte das kein Problem sein. Der Riss ist nicht ganz durch gegangen.



Morgen läuft er wieder! Mache dann ein "First-Start" Video.

Außerdem hat mir heute mein Kumpel meine Kotflügel gerichtet. Zumindest an der Stelle wo mir der Batteriehalter abgefallen ist. Und da ich ne Batterie brauche um Test Fahrt zu machen mussten wir diese Stelle neu machen. Da hat er mir das alte Blech rausgetrennt, auf Papier eine Schablone gezeichnet und auf 2mm Blech übertragen. Montag schweißt er mir das Blech an.



Und hier noch ein Bild von Gestern, da war ich wieder mit Onkels Deutz und unseren Mähern unterwegs. 4 große Wiesen mussten gemäht werden. Und da ich dafür von Ort zu Ort pendeln musste hab ich noch eine Wunderschöne Stelle gefunden, ideal zum Bild machen.



Grüße Pascal
 
Samstag lief er übrigens nicht. Der Anlasser wollte nicht mehr, das hat sich aber inzwischen geklärt. Also heute fast alles zusammen gebaut. Anlasser ran, Ladekontrolle, Öldruck,Zündschloss,Glühanlassschalter,Lichtmaschine und Anlasser miteinander verdrahtet dass ich ihn nicht immer mit dem Schraubenzieher kurz schließen muss. Tank drauf, paar Liter Diesel rein und dann gestartet !!!!

Nach ca 20 Sekunden Orgeln kam er dann mit viel Qualm! Das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-). Endlich ist er soweit, fast ein Jahr dran gearbeitet. Video gibt es vom ersten Start leider nicht.  Mache aber noch ein Vergleich Video, starten mit dem alten und dem generalüberholten Anlasser. Vielleicht merkt man ja einen Unterschied.

















Grüße Pascal
 
Glückwunsch Pascal !!!Aber nehm doch bitte ne Schraube für die Masse,nich das Du noch nen Loch in die Hydraulikleitung brennst wenn mal ein " Flüchtigkeitsfehler " passiert oder die Klemme schlechten Kontakt hat.Wenn Du dann umgezogen bist und er frische Farbe bekommt ...Stolz kannst jetzt schon auf deine Leistung sein! Gruß Henry
 
Hallo Henry,

inzwischen klemme ich die Minus Klemme an den Achsschenkel ;-)

Heute hat sich einiges getan !!!

Da meine Bremsscheiben noch immer die alten Beläge drauf hatten wollte ich diese heute wechseln. Wir hatten in der Werkstatt noch so eine schöne Druckluftbetriebene Presse und passenden Dornaufsätzen zum Bremsbelag nieten. Nach einer kleiner Einweisung habe ich dann meine 4 Bremsscheiben mit neuen Belägen versehen. Das ging wunderbar, 15 Minuten habe ich gebraucht. (Alte Nieten auspressen, Bremsscheibe entrosten,neue Beläge aufnieten ;-) )



Bremsscheiben mit neuen und alten Belägen.



Habe dann noch die Automaten auseinander genommen, entrostet und die Kugeln und Laufbahnen mit Kupferpaste versehen.

Alles eingebaut:



Doch irgendein Depp hat da anscheinend das Trittbrett verschraubt aber vergessen das Gaspedal einzuhängen .... :-)

Bremstest gemacht und geht Wunderbar. Mit keinem Kraftaufwand eine Vollbremsung. Habe den 423 dann noch auf den Waschplatz gefahren und gewaschen. Es war noch jede Menge Öl vom montieren und Einfüllen der Öle auf dem Schlepper vorhanden. Das tropfte runter und hat mir schon wieder zu Unmut verholfen, dachte nämlich der 423 ist noch immer undicht. Morgen sehe ich dann ob wirklich alles Dicht ist. Bin sogar extra mit dem Rollbrett unter den IHC gerollt und habe ihn von unten getrocknet dass auch ja kein Wasser runter tropft und ich dann wieder an eine Leckage denke.Besonders bei den Steuergeräten war es voll mit Öl, kam vielleicht vom provisorischen Verschluss des Mähwerks Steuergerät. Jetzt ist alles trocken.



Danach hab ich mich nicht mehr dem 423 sondern unserem Umzugs LKW gewidmet. Den hat uns mein Onkel kurzfristig besorgt, leider die allerletzte Gurke ... Alter 814.  Da  musste ich erstmal alles abschmieren, Öl wechseln, Kühlwasser auffüllen, Hebebühne wieder gangbar machen und noch den kaputten linken Scheinwerfer ersetzen.



Dazu musste ich erstmal eine andere 814 Leiche auf Onkels Hof zum Leben erwecken damit ich an den Scheinwerfer ran komme. Musste natürlich die komplette Stossstange ab. Dann waren noch die Schraubenfestgerostet. Und da ich nicht besser ran kam musste ich noch mit dem Dremel beigehen um die Schrauben abzudremeln :-)  Gesamte Aktion hat auch noch ca 2h gedauert mit dem Scheinwerfer Wechsel.



Zur vollständigen Klarheit, mein Onkel ist ein LKW Händler. Der hat so einiges auf seinem Hof stehen. Nicht dass ihr euch wundert woher die ganzen LKWs kommen :-)

Abends um 22 Uhr hat mich dann wieder die Arbeitswut gepackt und ich wollte am 423 weiter machen. Verdeck Gerüst aufbauen, Blechteile ran und Dach drauf. Da der IHC falsch stand musste ich ihn drehen. Und da es draußen mal wieder wie aus Kübeln geschüttet hat, habe ich auf engstem Raum gewendet. Gleichzeitig die Chance genutzt ein Video zu machen.

Gestartet wurde mit zwei in Reihe geschalteten LKW Batterien mit 12,76V Spannung. (Damit ihr vergleichen könnt wenn mein anderer Anlasser ankommt)

Und ihr dürft dann auch ruhig meine leichtgängine Lenkung bestaunen ;-) Mit einer Hand kann ich im Stand lenken. Das ist doch mal eine dolle Sache, oder ? Kein Vergleich zu vorher.

Dann kam auch schon das Gerüst mit dem Stapler. Habe es erstmal provisorisch mit M10 Schrauben befestigt. Kann mir jemand sagen was da orginal für Schrauben hingehören ?



Dann alle Bleche montiert. Da gibt es leider noch einiges zum Anpassen !!! Die Seitenbleche stammen von einem 433, die waren leider nicht Plug and Play fähig. Der Abstand ist zu kurz, jetzt passt die Motorhaube nicht genau. Wird aber gemacht bevor er lackiert wird.





Und nun komplett :





Sieht zwar merkwürdig aus mit den grundierten Teilen, aber trotzdem nicht schlecht den 423 mal wieder angezogen zusehen. Die FKK Zeit ist erstmal vorbei ;-)

Grüße Pascal
 
Hi Pascal, auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung.Dann heißts ja ab jetzt nur noch schleifen und lackieren, oder?  Grüße, Benjamin
 
Hallo Benjamin,

Dankeschön !

Ja, im Grunde muss ich nur noch Lackieren, danach die Elektrik neu verlegen.

Gruß Pascal
 
Hi Pascal, auf jeden Fall ist der Löwenanteil geschafft, sowie bei mir.(seit heute abend bin ich durch, morgen wird er nach langer zeit mal wieder gestartet)Das Lackieren wird sicherlich auch noch seine zeit in Anspruch nehmen, da bin ich mir sicher. Grüße, Benjamin
 
Hallo Benjamin,

hast du von der Aktion eigentlich auch ein paar Bilder oder Videos ?

Hi Max und Bapsi :-),

Dankeschön !! Ja, heute werde 17 ;-)

LG Pascal
 
Hallo, Videos hab ich keine, hab lediglich von der reparatur etliche Bilder, z.B. vom Getriebe usw. Stehen aber schon ein paar in der Schraubergalerie, müssten im Laufe des Wochenendes auch noch ein paar dazukommen. Grüße, Benjamin
 
Moin Moin,

lange hat sich nichts getan. Konnte ich auch nicht. Seit 1.August bin Auszubildender. Und bisher stand der Cormick immer noch in Baden-Würtemberg, ganz allein und verlassen. Doch dies Wochendende bin ich mit meinem Vater losgefahren um den 423 zu holen. Mit Sprinter und Autoanhänger. 7h hinfahrt, 8h Rückfahrt ....

Dafür ist er jetzt wieder im Flachland ! Bald geht es dann auch mit dem lackieren los. Besorge mir dafür noch so ein Pavillion aus dem Baumarkt, wird mit nem Heizlüfter aufgeheizt. Bis zum Frühjahr will ich nicht warten ;-)

Leider hat meine ganze Abdichtungsaktion nur bedingt Erfolg gezeigt. Die Stellen an denen es geleckt hat sind dicht, dafür haben sich neue Leckagen aufgetan. Ich hoffe ich kriege das ganze mit Schrauben nachziehen wieder geregelt. Etwas Öl kommt wahrscheinlich noch von den Steuergeräten, da ich aber auf EW-DW wechsle werde ich dort auch nochmal alles genau festziehen.



Grüße

Pascal
 
Moin Moin Leute,

habe mich aus Zeitmangel dazu entschlossen doch erst im Frühjahr mit dem lackieren anzufangen. Das ist mir einfach zu kalt und zu viel Aufwand eine "Lackier Atmosphäre" mit Pavillions und Heizlüftern herzustellen ....

Habe aber noch ein paar Kleinigkeiten zu berichten.

Von meinem  Delux Sitz habe ich mich getrennt, der ist jetzt bei Benedikt (ihc654allrad) auf seinem 824. Ich hab mir dafür einen neuen Stabilo Sitz mit Armlehnen geholt. Muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich den auf dem Hydraulikblock fest kriege...



Und der 423 durfte sich mal in Opas Kartoffelbeet austoben. Kultivator hinter gespannt und los gings. Übrigens, hatte sowas bisher noch nie gemacht. Nur falls ihr euch wundert warum ich da so rum buddel. Und außerdem sitze ich auf einem Müllsack mit Klamotten, der Sitz war zu der Zeit noch nicht da ;-)





Und heute gab es noch ein wenig 844 Action ! Mein Onkel möchte nämlich auf seinem Stück Land auf dem ich sonst immer Mulche etwas anbauen. Daher sollte ich die Fläche pflügen ! Woche vorher die Meter hohe Fauna mit dem Mulcher platt gemacht und heute sollte ich mit dem 3 Schaar Pflug los legen. Zusammen mit meinem Opa aufs Feld gefahren. Er hat mir dann eine Einweisung fürs Pflügen gegeben (hatte ich ja auch noch nie gemacht). Wir haben dann aber nach einer halben Bahn gemerkt dass das nichts wird. Boden ist viel zu Locker. Da wurde nämlich vor ein paar Jahren eine 40cm hohe Schicht auf die 1,4Hektar aufgefahren (glaube es war Kompost ? ).





Pflug schnell wieder abgebaut. Danach bin ich zur örtlichen Deutz Schlosserei gefahren um mir eine Fräse zu leihen damit ich den Boden trotzdem noch irgendwie umgedrehen konnte.  Da wurde ich erstmal mit einem freundlichem " Der is ja Rot, damit könn wir nix anfangen" begrüßt ;-)

Also wieder rauf aufn Acker, diesmal mit einer 2m Maschio Bodenfräse.



Und mein Tages Werk



Jaja, Hobby Ackern macht spaß !!! :-)
 
Hallo Pascal,

die grünen Jungs waren doch bestimmt von Wittrock, oder? Macht der noch Deutz? Bei meinem Besuch im Juli war bei denen nichts Deutz-mäßiges mehr von außen zu erkennen. Sah alles nach ganz normaler Dorfschmiede aus. Der hat aber noch einen alten ESP-Prüfstand und inseriert jetzt auch in der Oldtimer-Traktor.

Viele Grüße in meine Urlaubsheimat Bissel und Umgebung!

Thomas
 
Hallo Thomas, ganz genau ! Den hab ich von Wittrock aus Charlottendorf-West geholt !   Stimmt, viel grünes steht dort nicht mehr.  Ein großer steht aber meistens noch auf dem Parkplatz oder Straßenrand. Den vermietet er. Die haben aber richtig Ahnung, nicht nur von Deutz. Da kann man auch mal hingehen und über ein Schrauber Problemchen schnacken !!!  Da haben wir auch damals den DED-3 hingebracht als wir ihn gekauft hatten weil er noch ein paar Problemchen mit der ESP hatte. Obwohl ein Dorf weiter in Littel die CaseIH Jungs von Bunjes waren.Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten