Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo David!

Ich habe den Werkstattkran in der Bucht bestellt. Gib einfach mal Werkstattkran als Suchbegriff ein und dann werden Dir mehrere Anzeigen erscheinen. Meiner ist vom Stabilo- Shop (eigentlich will ich ja keine Werbung machen). Musst Du halt mal ein bischen durchblättern.

Ich habe mir das Set mit dem Motorhalter deswegen bestellt, weil ich den Motor dann gleich in den Halter einhängen kann, wenn er eh schon am Kran hängt. So muß man ihn nicht erst irgendwo wieder ablegen und spart gleich einen Arbeitsgang.

Und noch einen Wunsch an unseren Admin: Vielleicht könnte man ja noch eine Rubrik "Werkzeuge" aufmachen, wo jeder seine Erfahrungen und z.B. auch seine selbstgebauten Werkzeuge drinnen vorstellen kann.

Bis dann und einen schönen Sonntag noch !
 
Hallo nochmal an Alle!

Ich habe nochmal Bilder vom Werkstattkran gemacht, für alle die es interessiert.

dsc076359fkat.jpg


Hier der Kran in zusammengeklapptem Zustand.

dsc076370ajxf.jpg


Und hier nochmal die Rollen aus Metallguss in der Großaufnahme.
 
Hier mein Motorhalter. :-)

13315473224f5dccbaea652.webp

Hinterachse mit Getriebe und Kupplung, dazu zwei Patellen und ein paar Klötze. Dazu einen Wagenheber und ein paar Muckies um den Kopf durch die gegend zu tragen.

Bin seit grob einer Woche dran. Hatte wasser im Öl. Buchsen un Kolben kommen neu.

Gruß Matthias
 
Hallo und schönen guten Abend an Alle!

Wir haben den Trecker heute in die Garage bugsiert. War ganz schön knapp, es war auf beiden Seiten gerade mal 3 cm Platz im Garagentor.

dsc07639pvj2j.jpg


dsc07645xfxbx.jpg


Der Traktor wurde dann vorwärts in die Garage geschoben.

dsc076469rzjr.jpg


Amtshilfe vom Deutz.

dsc076536mip8.jpg


So steht er in der Garage und es kann weitergehen.

Bis dann!
 
Hallo Bluestar90 !

Deine Lösung ist natürlich preiswerter, aber ich habe mir überlegt, wenn ich die Hydraulik und die Achstrichter auch noch demontieren muss, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Kranes schon. Außerdem gibt es ja noch 2 andere Traktoren in der Familie, ich denke dann lohnt sich das auf jeden Fall. Ich will ja auch nicht immer improvisieren müssen. Wie sieht es denn aus, wenn Du an die Kupplung mußt ?

Aber es hat ja auch jeder seinen eigenen "Style".In dem Sinne, mit schönen Schraubergrüßen.
 
Hi,

nein so einen Kran hätte ich auch gerne. Mir gehen nur zu schnell die Moneten aus, wenn ich an die Teilekosten denke. Den Hydraulickbock habe ich mal mit zwei Gerüststützen und einem Balken abgehoben und dann den Traktor drunter weg geschoben.

Wenn ich an die Kupplung gehe, dann werde ich mir dem Hubwagen dann ganzen Vorderwagen wegfahren. Dafür habe ich ja den Hubwagen, den Du vielleicht nicht hast.

Aber zum abnehmen vom Kopf wäre so ein Kran nicht schlecht, der ist schon ein schwerer Broken. Weiter so beim Schrauben u. Berichten.

Gruß Matthias
 
hallo,

hab noch einen typ für alle die sich in zukunft einen solchen kran anschaffen möchten.

hab selber so einen gekauft und dabei festgestellt, dass das teil nicht praktisch ist mit den schrägen rollenverlängerungen (V-förmig).

heisst wenn der motor mal dran hängt ist es nicht möglich diesen auf einer palette abzusetzen, da die schrägen verlängerungen im weg sind.

dies gilt auch für achstrompetenentfernung, wenn der schlepper mit paletten unterstellt wird.

auch hattte ich so meine mühe, schwere teile (welche auf palette geliefert wurden) runter zu heben, da immer wieder diese rollenverlängerungen im weg waren.

kaufe mir deshalb nächstens einen neuen im U-format wo eine palette drin platz hat (sind nicht mal teurer als die andern).

 

also denkt vor dem kauf daran, was ihr damit machen wollt!

grüsse martin

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

super Tipp Martin, darauf werde ich aufjeden Fall achten beim Kauf eines solchen Krans!!

grüße Alex
 
Hallo, hier nun mal wieder was neues von mir.

Habe mich nicht melden können, weil mein Router den "Arsch hochgerissen" hat. Habe jetzt einen neuen.

Am Traktor ist es mit der Demontage der kompletten Vorderachse weitergegangen.

dsc07674iyuku.jpg


dsc07673r3u8s.jpg


Habe den Traktor unter dem Motor aufgebockt und die 10 Schrauben am Vorderachsträger gelöst. Schlüsselweite hier 24- metrisches Gewinde. Für alle die ihre Vorderachse mal ausbauen sollten, Vorsicht das Teil ist sehr schwer. Ich habe die Vorderachse komplett ausgebaut, da sie auch überholt werden soll, was aber nach dem Motor geschiet. So werde mich dann mal dem Motor widmen.
 
Hallo an alle!

Habe am Wochenende natürlich wieder ein bischen was am Traktor gemacht. Es ging mit der Demontage des Wasserkastens weiter.

dsc07680o4lda.jpg


Die beiden rechten Bolzen/ Schrauben habe ich wie gesagt leider schon abgerissen/ abgeflext. Die anderen Bolzen sitzen bombenfest.

dsc07681fix1u.jpg


Habe die Bolzen mit einem Gaslötgerät ( zum Löten von Kupferrohren) erwärmt und sofort WD 40 draufgesprüht. Das Ganze mehrmals hintereinander wiederholt und die Bolzen ließen sich mit sehr großen Kraftaufwand dann doch lösen. Wie zu sehen ist, sind die der abgerissene und der abgeflexte Bolzen immer noch da. Wenn der vordere Kurbelgehäusedeckel demontiert ist, werde ich mich um sie kümmern.

Eine Frage habe ich jetzt noch, gibt es diese Schrauben noch beim IH- Händler zum nachbestellen oder hat jemand eine andere Idee, wo man solche Schrauben noch herbekommen kann?
 
Hallo und schönen guten Abend!

Habe heute die Riemenscheibe von der Kurbelwelle entfernt.

dsc07682kgiyw.jpg


Dazu habe ich meinen Dreiarmabzieher mal kurz umgebaut. Die Winkel sind aus dem Baumarkt und normalerweise für Balkenkonstruktionen gedacht. Nachdem ich sie ein bischen umgebohrt und umgeflext habe, ging die ganze Sache ganz gut. Die Riemenscheibe wurde zuerst mit einem Gummihammer in Richtung Motor geklopft und dann mit dem Abzieher abgezogen. Sie löste sich mit " nem Ruck".
 
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Heute wurden diverse Teile demontiert, damit der Schlepper getrennt werden kann.

dsc076833zkox.jpg


Die Einspritzpumpenseite bereitete keine Probleme.

dsc07684bqkvd.jpg


Auf der Auspuffseite sieht es bis auf die Hydraulikleitung ja auch ganz gut aus. Nun habe ich mal wieder eine Frage an die Forumsgemeinde:

Wie bekomme ich am besten die große Hydraulikleitung ohne großen Aufwand ab ? Die Überwurfverschraubung an der Hydraulikpumpe sitzt mal wieder total fest. Am anderen Ende müßte ich wahrscheinlich erst den Hydraulikblock demontieren.

Ich hoffe auf Eure Antworten ! Mit freundlichen Schraubergrüßen IHC-MOL.
 
hallo,

lös doch einfach die 4 imbusschrauben vom flansch bei der ölpumpe, da musst du sowieso neu abdichten (o-ring).

 

gruss

 

ps:

mal ne blöde frage..warum wascht ihr die treker nicht mal gründlich vor der demontage / zerlegung?

da kähmen so manche nützliche schrauben zum vorschein.

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Servus,

Entweder du besorgst dir einen Leitungsschlüssel oder wenn du die Leitung wechseln oder Erneuern willst, dann versuche es mit einem Flachmeißel in Öffnungsrichtung (links herum).

 

mfg

Hannes
 
Hallo fimfim und alle Anderen !

Habe mir heute noch einmal die ganze Sache betrachtet und dann auch die 4 Imbuss- Schrauben gelöst. Nun mal zu der Sache mit dem Waschen: wenn ich den Schlepper zerlege werden auch alle Teile Stück für Stück gewaschen/ gereinigt. Da der Schlepper nicht zugelassen ist, kann ich schlecht mit ihm an die Tankstelle fahren zum waschen. Und bei mir auf dem Grundstück wollte ich nicht unbedingt die ganze Ölkruste runterwaschen.

Nach der Demontage des Tanks habe ich sowieso feststellen müssen, dass der Schlepper wahrscheinlich jahrelang nicht gewaschen, geschweige denn mal mit der Luftpistole ausgeblasen wurde.

Bis dann und einen schönen Abend noch.
 
Hallo, es geht weiter !

Mein Bruder und ich haben vorhin den Traktor getrennt. Als erstes haben wir das Getriebe mit Kanthölzern unterbaut.

dsc07696kocxr.jpg


Dabei ist noch etwas Hydrauliköl ausgelaufen, Eimer drunter und fertig !

dsc07697xdebf.jpg


Als nächstes wurde der Motor mit Bandschlingen am Kran angeschlagen.

dsc07698miye1.jpg


Beim Trennen habe ich das Kupplungspedal getreten und dann mit großen Schraubenziehern nachgesetzt. Es ging auf einmal ganz leicht, aber dazu später mehr.

Und ich kann euch sagen, dass der Kran für meine Begriffe sehr gut geht. Wie Ihr seht, ist mein Werkstattboden nicht "poliert" und es hat trotzdem ganz gut funktioniert. Aber Ihr solltet einen zweiten Mann haben beim Trennen.

dsc07700g6i4a.jpg


Ich denke mal, der Motor muss auf jeden Fall auch neu abgedichtet werden- nette Ölschicht.

dsc07699xkehk.jpg


Und zu guter letzt noch einmal die Kupplungsglocke. Die herunterhängende Feder ist von der Fahrkupplung und die Ursache dafür, dass sich das Kupplungspedal so leicht treten lies. Mit Schmiere hat man auch hier nicht gespart.

Als nächstes werde ich den Motor öffnen und mal schauen was mich drinnen noch so für Überraschungen erwarten.

Bis dann, ich melde mich wieder.
 
Hallo mal wieder an Alle !

Habe heute mit der Demontage der Kupplung und des Deckels für den Zahnradtrieb weitergemacht. Sollte mal jemand von Euch den Kupplungsautomaten ausbauen- Vorsicht, auch er ist ziemlich schwer.

dsc07703znixr.jpg


Die Kupplungsscheibe selber zeigte zwar schon ziemliche Abnutzungserscheinungen, aber dafür sehen die Zähne vom Zahnkranz noch top aus. Auch ist die Druckfläche im Schwungrad noch nicht eingelaufen.

dsc07702dvea6.jpg


Das weiße Zeug auf den Zwischenzahnrad ist Gammel von dem Kühlwasserkasten. Ansonsten war es gar nicht so einfach, den Deckel zu demontieren. Es waren ja immer noch 2 beschädigte Schrauben im Wege. Den abgeflexten Bolzen habe ich mit Lötgerät- Methode und reichlich Geduld entfernt. Bei dem anderen, abgerissenen Bolzen half auch diese Methode nicht weiter, also habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich habe hier nicht den Bolzen erwärmt, sondern das Aluminium des Deckels. Mit gezielten, aber vorsichtigen Hammerschlägen eines Gummihammers, habe ich dann den Deckel nach vorne abgezogen. Auch kommt es mir so vor, als wäre die Dichtung schon einmal eingeklebt worden. Wenn ich morgen die passenden Schrauben habe, werde ich den Motor am Montageständer einhängen.

Und noch was, liebe Forumsmitglieder, Ihr dürft ruhig Eure Kommentare abgeben.
 
Wenn du schon den Stirnraddeckel runter hast mach doch gleich das Lager vom Zwischenrad und von der Ölpumpe neu, werden gerne kaputt und die neue Lager kosten nicht viel!
 
Zurück
Oben Unten