Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Das Projekt finde ich großeKlasse, alle Achtung dafür!

Allerdings hätte ich vom zerpflücken den Schlepper doch ordentlich mit einen Heißwasserhochruckreiniger gewaschen

Hallo an Alle !

Als aller erstes mal, vielen Dank an Alle für 5000 Hits. Also die Angelegenheit mit den Kolben ist leider nicht so einfach, da sich im Motorblock Gusstege befinden und man daher die Kolben leider nicht in Richtung Kurbelwelle austreiben kann. Ich denke mal, dass ich sicher noch ein bischen brauchen werde, bis ich die anderen Kolben auch draußen habe.

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage: Was haltet Ihr vom IHC- Shop/ Landtechnik N. Peterson ? Stimmen Qualität und das Preis- Leistungsverhältnis ? Seid Ihr zu frieden mit Eueren Teilen ?

Vielen Dank nochmal, bis dann. IHC-MOL.

moin, habe bei Peterson vor kurzem Ventilschaftdichtungen und eine Deckeldichtung bestellt.

Abends bestellt, am übernächsten Tag waren die Teile da.

Preis war auch OK, also von mir für so Kleinigkeiten durchaus empfehlenswert.

Gruß Henry

Da bestelle ich auch schon mal verschiedenste Produkte. Peterson liefert sehr schnell und die Preise finde ich auch ok. Hatte auch noch nie Probleme mit den gelieferten Sachen - also ich kann den nur empfehlen.

Gruß Klaus

IHC MOL:

Hallo Jörg und hallo IHC 523 Allrad !

Die Idee mit dem Kran an der Heckhydraulik ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, aber erstmal muss der Trecker laufen, bevor ich mich um solche Sachen kümmern kann. Was auch schön ist, wenn sich mal bei anderen anschauen kann, wie sie solche Sachen gelöst haben.

Nun zu der Sache mit den Lagern: Danke für den Tip. Wäre wirklich ärgerlich, wenn der Schlepper fertig ist und man ihn am Ende wegen solchen Kleinigkeiten wieder ausanderbauen muss. Wo hast Du die Lager bestellt, direkt beim IH- Händler ? Ich denke mal die Nummern kann ich mir aus dem Ersatzteilkatalog rausschreiben.

Bis dann.

sorry das ich jetzt erst schreibe...ja beim case ih händler bekommst du die lager

Hallo, ich nochmal !

Mir geht es bei Peterson z.B. um die Kurbelwelle für den D 206- Motor. Mein Schlosser hat die Kurbelwelle begutachtet und gemeint, dass er auf jeden Fall was dran machen lassen würde. So nun habe ich mal überschlagen und bin zu dem Schluss gekommen, wenn ich beim IHC- Shop gleich alles neu nehme, habe ich die Orginalmaße und muss nichts nachschleifen lassen. Außerdem kosten die Untermaßlager bei Granit ein Schweinegeld und der Preisunterschied zwischen neu und nachschleifen lassen ist auch nicht gerade groß.

IHC-MOL .

N.Peterson ist meiner meinung nach Top! man bestellt und die sachen kommen 2 oder 3 tage später. Als ich für meinen 533 da farbe bestellt habe habe ich versehentlich Case IH rot anstatt IHC angeklickt. Halbe Stunde später kam ein anruf von welchem Baujahr unser Schlepper wäre und die bestellung konnte geändert werden. Fand ich echt Klasse!!

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo mal wieder an Alle !

So nun schreibe ich mal wieder nach längerer Zeit. Ich habe mich inzwischen mal um das "Lackproblem" gekümmert. War bei einer Firma die alle möglichen Autolacke vertreibt, dort hat man mir Brantho- Korrux empfohlen. Der einzige nicht wirkliche " Nachteil" ist die lange Trockenzeit, aber dafür ist der Lack umso widerstandsfähiger. Dieser Lack wird auch im Schienenfahrzeugbau verwendet und dort, weiss ich aus eigener Erfahrung, werden sehr hohe Ansprüche an Lacke und Farben gestellt.

sam_0072x8uru.jpg

Dieser Lack ist seidenmatt und für den Schlepperrumpf gedacht. Er ist aber auch mit anderen Lacken aus dem Lacksystem des Herstellers überlackierbar. Auf den kotflügeln und der Motorhaube würde dann noch ein Überzug aus Klarlack drüber kommen.

Bis dann, IHC-MOL .

Hallo mal wieder seit längerem !

Habe leider in der letzten Zeit nicht so viel an meinem Traktor machen können. Aber nun geht es weiter. Habe heute die Zylinder 3 und 4 gezogen. Sie gingen eigentlich relativ "leicht" zu entfernen.

sam_0125w3qea.jpg

Der vordere Kolben ist vom Zylinder 1, die beiden hinteren von den Kolben 3 und 4. Wie auf dem Bild auch zu sehen ist, ist das Pleuel am vorderen Zylinder schon sehr schwergängig, die beiden hinteren lassen sich wiederum leicht bewegen.

sam_0126p6oob.jpg

Und so sieht der Motorblock jetzt aus. Der Kolben im Zylinder 2 sitzt bombenfest. Das wird noch einmal ein ganzes Stück Arbeit ihn aus dem Motorblock zu entfernen. Ich habe mal versucht, die Ölkohle mit Petroleum anzulösen- der Versuch hatte jedoch nicht das Ergebnis was ich mir erhofft hatte. Die Ölkohle wurde nicht vollständig aufgelöst, also muss ich wahrscheinlich wieder zur Gasbrenner- Methode greifen.

Bis dann, IHC-MOL.

hallo,

hab’s dir ja schon mal gesagt....

...klopp den kolben nach unten, bzw klopp ihn mit einem zwischenholz nach unten bis er frei ist und dann nach oben weg raus.

ist die schnellste und effektivste methode.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Hallo fimfim !

Die Kolben gehen leider nicht nach unten bzw. in Richtung Kurbelwelle durchzuschlagen, da dort, wie früher schon gesagt, Gusstege vorhanden sind. Ich habe dazu mal noch ein paar Bilder gemacht.

sam_0127isq8d.jpg

Wie zu sehen ist, ist der Gussteg des Hauptlagers im Weg.

sam_012815pdo.jpg

Nochmal der Größenvergleich mit dem Kolben.

sam_0129ajqf0.jpg

Und das Ganze nochmal von Zylinderkopfseite aus. Auch von hier sieht man, dass es nicht passt. Wäre ja zu schade gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre.

IHC-MOL.

hallo,

ich weis wie ein motor aussieht!

du sollst die dinger auch nicht komplett nach unten rauskloppen sondern nur so weit bis der kolben nicht mehr festsitzt und für diese bewegung ist allemal genügend platzt.

ist auf dem foto sehr gut zu sehen, dass du nach unten noch min 5 cm platz hast......

....also 5 cm nach unten büchse oben vorreinigen mit wd40 oder ähnlichem einsprühen und dann kolben nach oben raus.

ich weis, dass es funtioniert habs in den letzten 25 jährchen bei mehreren motoren bewiesen.

gruss

Hallo fimfim nochmal !

Mit der von Dir beschriebenen Methode habe ich den Kolben bei Zylinder 1 aus der Buchse heraus bekommen. Ich hatte Deinen Beitrag jedoch so gedeutet, dass ich den Kolben komplett nach unten ausschlagen soll. Also nimm es bitte nicht persönlich , ich hatte nicht vor Deine Kompetenz in Frage zu stellen. Vorhin habe ich es nochmal mit der Gasbrenner- Methode probiert, aber es hat sich nichts bewegt.

IHC-MOL.

Hallo mal wieder an Alle !

Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder weiter gemacht. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Ziehfix für die Laufbuchsen gebaut und ihn heute mal ausprobiert.

sam_0155qzca3.jpg

So sieht die Grundplatte aus.

sam_0156med55.jpg

Die obere Aufnahmebrücke ist aus Flacheisen zusammengeschweißt worden. Sieht nicht besonderlich schön aus ( habe nur ein Wald- und Wiesenschweißgerät ), aber es hat alles gehalten.

sam_0157dhcv5.jpg

Ich habe die Ziehvorrichtung auch gleich mal am ersten Zylinder ausprobiert. Wie Ihr sehen könnt hat sich die Buchse schon gelöst und kommt aus dem Motorblock.

sam_0158pgetb.jpg

Nochmal die alte und die neue Laufbuchse nebeneinander. Rechts nochmal die grundplatte vom Ziehgerät.

sam_0159gpikg.jpg

So sieht der Motorblock ohne Laufbuchse aus.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen mit 2. Zylinder, aber da mache ich mich diese Woche auch noch drüber.

Bis bald, IHC-MOL .

hallo,

da du ja auch die büchsen neu hast, bohre doch 2 löcher durch den kolben und zieh die büchse samt dem kolben raus.

wenn das ding raus ist, mach einen schlitz in die buchse um diese zu sprengen.

gruss

Hallo fimfim und alle Anderen !

Die Idee mit den Löchern habe ich auch schon gehabt. Ich weiß blos noch nicht, ob ich durchbohre oder ob ich Gewinde schneide und die ganze Sache mit Gewindestangen herausziehe. Die obere Aufnahmebrücke habe ich schon dafür vorgesehen. Auf jeden Fall brauche ich aber noch das Pleuel, der rest kommt wie gesagt neu. Kann man denn den Kolben so ohne weiteres anbohren oder sind die auch gehärtet ?

Bis dann, IHC-MOL.

P.S: Wir waren heute auf der Brala. Dort gab es wieder jede Menge zu sehen.

hallo,

vergiss das mit den gewinden, die halten niemals im alu, zudem musst du unten am büchsenrand ansetzen sonst läuft die gefahr des schrägzuges und es kann am motorblock eine ecke absprengen = motorblock futsch.

hast du die buchse draussen, beidseitig einschneiden, kolben freilegen und pleuel entfernen.

gruss

Zurück
Oben Unten