Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo, es geht weiter !

Ich habe heute die anderen Büchsen gezogen und mich mal um den festen Kolben gekümmert.Als erstes habe ich den Kolben angbohrt, ging wirklich total einfach. Danach habe ich M 10 Gewinde geschnitten und Gewindestangen eingeschraubt.

sam_0178c4cj8.jpg

Das Ganze sah dann so aus.Beim Anziehen der Muttern kam erst die Laufbuchse ein kleines Stück.

sam_0179ntcln.jpg

Nachdem ich weiter angezogen habe, hat sich der Kolben gelöst und ich habe danach die Laufbuchse mit dem Ziehgerät entfernt. Obwohl einige Leute Bedenken wegen dem Gewinde im Aluminium angemeldet haben, hat es bei mir gehalten. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Jedenfalls sind jetzt alle Laufbuchsen draußen und es ist alles noch heile.

Bis dann, IHC-MOL.

Hallo Frank und alle Anderen !

So nun melde ich mich mal wieder nach langer Zeit. Tiefpunkt ? Ja, aber zeitlicher Natur. Ich war in letzter Zeit familiär sehr eingespannt. Aber nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und etwas weiter gemacht. Zu erst habe ich mir eine provisorische Kabine zum Sandstrahlen gebaut.

sam_0325ik8bn.jpg

Das Grundgestell besteht aus Gerüstbauteilen und ist mit Holzlatten und mit Baufolie komplettiert.

sam_03233qkmj.jpg

sam_0324f4jal.jpg

Die Ventilstößel habe ich ausgebaut, gereinigt und vermessen. Dabei offenbarte sich, dass die meisten Stößel 0,01 mm unterhalb der im WHB angegebenen Maße liegen.

Hat jemand eine Adresse und einen Preis von diesen Teilen, außer natürlich Case ?

sam_0327d7kyq.jpg

Für den Motorblock habe ich mit Sperrholzplatten Deckel gebaut. Als nächstes werde ich den Motorblock zum Lackieren vorbereiten.

Bis dann, IHC-MOL .

Wenn du die Stössel richtig messen willst, musst du das schon mit einem Mikrometer machen. Eine Schieblehre ist dafür zu ungenau.

Zudem dürfte hier eine Massabweichung kaum ein Problem darstellen. Solange die Lauffläche keine riefen aufweisst, würde ich diese auch mit 0.01mm untermass ohne

Bedenken wieder einbauen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo,

die Führung der Stößel würde ich erstmal vernachlässigen, viel wichtiger ist die breite Fläche der Stößel, dort wo die Nockenwelle läuft.

Hallo und schönen guten Abend !

Ich habe noch einmal ein Bild von der Unterseite der Stößel gemacht.

sam_0331sqmnb.jpg

Ich denke mal Nummer 1, 3, 5 und 7 sollten auf jeden Fall ersetzt werden.

Hat denn jemand mal einen Preis für die Teile ?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

ich hätte noch einige liegen, bei Interesse 01705640493 oder 02874/4140 nach 19 Uhr.

Grüße Tim

Hallo,

zieh die Fläche der Stößel auf einer planen Fläche und feinem Schleifpapier ab. Müssten normalerweise dann wieder gehen

Hallo liebe Schraubergemeinde !

Als erstes, allen, die heute bei Tim Bollwerk zu Besuch sind, viel Spaß. Ich habe natürlich auch weitergemacht, nachdem ich vorige Woche flachgelegen habe. Der Motorblock wurde mit der Topfbürste bearbeitet und lackiert. Nun muss die Farbe erstmal richtig durchtrocknen, bevor es weitergeht.

sam_0356rwoca.jpg

Motor von der Nockenwellenseite aus gesehen.

sam_0354wjpgu.jpg

Und das Ganze nochmal von der Einspritzpumpenseite.

Bis dann und viel Spaß, IHC-MOL.

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Da die Farbe am Motorblock noch durchtrocknen muss, habe ich mit der Komponentenaufarbeitung begonnen. Los gings mit dem Abgastrakt.

sam_0360v3qp9.jpg

sam_03593drb8.jpg

Die Teile wurden mit der Flex und Tellerbürste bearbeitet und danach mit Hochtemperaturlack aus der Sprühdose lackiert.

Bis dann, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Da ich ja nun mit der Komponentenaufarbeitung begonnen habe, habe ich auch gleich mal eine Frage: Nachstehend seht Ihr meinen Fahrersitz, wie ist das Polster genau am Sitz befestigt ? Ich weiß, das es außen herum mit einem Klemmprofil am Sitz gehalten wird, aber wie wird das Polster im Knick in der Sitzwanne gehalten. Desweiteren, wie sieht das Polster aus ? Ist es, wie auf dem Bild ersichtlich komplett schwarz oder wie bei meinem Modell, mit einer weißen Einlage ? Und zu guter letzt noch, wo bekommt man solches Halteprofil neu her ? Das alte ist so störisch, außerdem wenn ich so ziemlich alles neu mache am Sitz, werde ich nicht unbedingt an dieser Stelle sparen.

sam_0174oxcra.jpg

Ich denke, das es ein Grammer- Sitz ist oder liege ich da auch falsch ?

Bis dann, IHC-MOL.

Hi...ja der Sitz ist von Grammer. Aber wie das Polster richtig befestigt ist weiß ich auch nicht. Aber guck mal auf IHC.de da sind bestimmt Originalbilder von dem Sitz irgendwo auf einem Schlepper ;)

Gruß 

Hallo Leute !

Auch bei mir ging es mal wieder ein bischen weiter. Die Aufarbeitung vom Sitz habe ich erstmal zurückgestellt, da ich bei genauerer Betrachtung festgestellt habe, das die Sitzschale im Bereich der hinteren Befestigungsschrauben durchgerostet/ gebrochen ist. Dann habe ich bei der Demontage des Sitzgestells einen total zerlegten Stoßdämpfer entdeckt. Der Stoßdämpfer ist bestellt.

So nun aber zum heutigen Geschehen: Ich habe mich wieder über den Motorblock hergemacht. Als erstes habe ich ihn innen gereinigt, den ganzen Schlamm vom Kühlkreislauf entfernt und alle Dichtstellen gereingt. Ein Bekannter hat mir beim Bohren der Löcher im meiner provisorischen Laufbuchseneinpressvorrichtung geholfen, da meine Bohrmaschine hier doch an ihre Grenze gestoßen ist.

sam_0372r2oyk.jpg

sam_03735lrjx.jpg

Der gereinigte Motorblock.

sam_03745doy0.jpg

Der eingelegte Rundschnurring. Beim Einbau ist auf sauberen/ gereinigten Sitz zu achten.

sam_0375qloy0.jpg

Die erste Laufbuchse vor dem Einpressen.

sam_0376pfpde.jpg

Geschafft. Die erste Laufbuchse ist drin.

sam_0378g2pr4.jpg

Und zu guterletzt, der gesamte Motorblock mit den neuen Laufbuchsen.

So nun mal sehen, wie es denn weitergeht. IHC-MOL.

Moin,

hast Du die O-Ringe nicht mit Fett eingesetzt? Sind die Buchsen da trocken reingerutscht? ich habe die immer ordentlich mit Fett eingeschmiert und dann die Buchsen eingezogen.

Grüße

Frank

Hallo Frank und hallo MP 4!

Die Laufbuchsen habe ich, wie im WHB beschrieben, mit Spülmittellösung eingesetzt. Sie sind ganz leicht hinein gerutscht. Mit Fett, denke ich mal, geht es bestimmt auch sehr gut, man hat dann jedoch gleich wieder ein wenig Fett im Kühlkreislauf.

So, zu den Sitzkissen kann ich ja nur sagen, das die aller erste Sahne aussehen. Sie haben zwar auch einen ganz schönen Preis, aber wenn dann alles passt, denke ich mal, zahlt man den auch gerne. Vielen Dank nochmal für den Tip.

Na dann mal allen einen schönen Tag, IHC-MOL.

lukas 217 219 439:

hallo

bei Lothar Kühnemuth

Berkastraße 34

D- 37297 Frankershausen

Mobil: 0171-7723794

Fax 05657-8153

Email: kuehnemuth@t-online.de

www.traktorkissen.de

bekommst du das kissen in besserer qualltität für 65 euro (sonder anfertigungen auch möglich ich habe mir das modell einsticken lassen).

mfg
Hallo,

ja 7,50 Euro billiger, das stimmt. Aber bessere Qualität ??? Das glaube ich nicht. Ich denke es ist das gleiche.

Vielleicht bekommt man es bei dem anderen direkt (ohne eBay) auch für 65 Euro?

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten