Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo Lama 24 und alle Anderen !

Ja der Schlepper steht schon eine ganze Weile in der Garage, ansonsten hätte ich ihn auch nicht auseinander genommen.

Ich habe mal den Balancer überprüft und schon auf den Motorblock aufgelegt, langsam geht es weiter.

sam_1008wgk34.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, stehen die Markierungen auf den Zahnrädern genau ineinander.

Bei Gelegenheit geht es weiter, IHC-MOL.

Hallo Leute, hier mal wieder was von mir !

Ich habe mich über die Innereien des Motors hergemacht. Ölpumpe und Balancer überprüft.

sam_1020g6k8o.jpg

Der Balancer wurde überprüft und eingebaut. Wie gesagt, auf die Markierungen achten!

sam_1019obkhr.jpg

Die Zahnräder der Ölpumpe weisen kaum Verschleiß auf. Die Räder haben in den Lagern keinerlei Spiel.

sam_10181hkpd.jpg

Das Innenleben der Ölpumpe, auch hier sind kaum Ablagerungen sichtbar.

sam_10100dk0d.jpg

Das herausnehmbare Ölpumpenzahnrad weist auch keinen Verschleiß auf.

sam_1022poju4.jpg

sam_1021x7j58.jpg

Die gereinigten und überprüften Leitungen der Ölpumpe. Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass bei einem Traktor die Leitungen aufgerissen waren und er deswegen einen kapitalen Motorschaden davon getragen hat.

sam_1023rckfk.jpg

Die neuen Dichtungen der Ölpumpe. Ich habe sie beim einsetzen leicht eingölt, damit sie leicht hinein "flutschen".

sam_1024q4jwl.jpg

Und zum Schluss das ganze nochmal im montierten Zustand. Für die Inbusschraube am Balancer musste ich mir extra eine 9mm Inbusnuss zulegen.

So bis dann, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Heute habe ich auch mal wieder eine Frage: Mit welcher Sicherungsgröße sind die einzelnen Stromkreise beim 624 abgesichert?

Der Hintergrund ist folgender, ich möchte auf jeden Fall auch den Kabelbaum erneuern. Dafür habe ich mich schon mal im Netz schlau gemacht und 6-polige Mehrfachstecker gefunden. Diese sind aus dem Kfz- Bereich, aber nur mit 15 Ampere belastbar. Wenn die Sicherungen die Größe von 8 Ampere nicht überschreiten ist das ja kein Problem, jedoch habe ich weder in der Betriebsanleitung, noch im Werkstatthandbuch Fahrgestell etwas über die Sicherungsgrößen gefunden.

Es wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo und schönen guten Abend !

Als erstes: Danke an 724s für die Antwort. Ich habe natürlich auch die Betriebsanleitung für meinen Schlepper, muss aber einräumen, dass es sich nur um einen Nachdruck/ Kopie des Orginals handelt und die BTA bei Seite 50 zu Ende ist. Nun habe ich ja Klarheit und kann die von mir favorisierten Mehrfachstecker verwenden.

Als zweites: Die Einspritzpumpe möchte wenigstens testen lassen bevor ich sie wieder einbaue. Nun habe ich heute mal mit dem Boschdienst in unserer Nähe telefoniert und habe die Auskunft bekommen, dass VA- ESP gar nicht mehr repariert werden, da es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Die meinten ich kann die Pumpe aber mal da lassen und sie können mal drüber schauen. Ich bin jedoch skeptisch, da wenn ich etwas finden will, ich ja auch was finde und man die Pumpe nicht in meinem Beisein testen möchte. Statt dessen hat man mir einen eventuellen Umbau auf eine VE- ESP empfohlen. Natürlich auch vor dem finanziellen Hintergrund- ca. 1000 Euro Kosten. Ich werde jetzt mal noch weiter schauen, da ich auf jeden Fall dabei sein möchte wenn die Pumpe getestet wird. Wie ist Eure Meinung dazu ?

Alter Falter... ich bin mal deinen Bericht nochmal von Anfang an durchgegangen, das ganze jährt sich ja jetzt bald anfang März. Du bist gut vorangekommen! Ich lese den Bericht mit wachsender Begeisterung und freue mich schon auf den Tag wenn der Schlepper seinen ersten Probelauf macht... Respekt wenn man bedenkt womit du als Basis angefangen hast!

Gruß Martin!

Hallo nochmal an Alle !

Mir hat die Einspritzpumpengeschichte keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal ein bischen im Internet gestöbert.

Siehe da, ich bin auf folgende Seite gestoßen: www.dieselkontor.de

Die Firma bietet Nachbaueinspritzpumpen von Lukas an, die in Kleinserie produziert werden und für den Tausch gegen Bosch-VA-ESP vorgesehen sind.Ich kann jedoch nichts zu Qualität, Haltbarkeit oder Ähnlichem sagen. Ich weiß jedoch, dass Lukas auch ein größerer KFZ- Zulieferer ist und die ESP zum Beispiel auch von Opel eingebaut werden.

Ich hoffe, ich kann damit auch anderen Leidensgenossen weiter helfen. Die Preise die vom Boschdienst aufgerufen werden sind als Monopolist jenseits von dem, was sich ein Hobbyschrauber/ Gelegenheitslandwirt leisten kann.

Hallo, es gibt mal wieder ein Problem !

Auf dem vorderen Kurbelwellenende sitzt vor dem KW- Zahnrad noch ein Laufring. Ich muss diesen Laufring demontieren, jedoch ruckt er kein bischen. Im WHB steht zu diesem Thema immer nur geschrieben, "Laufring abnehmen".

Gibt es einen Trick, wie man diesen Laufring vielleicht ohne großen Aufwand demontieren kann ?

Desweiteren ist ja auf dem Kurbelwellenzahnrad eine Markierung vorhanden die wichtig ist für den Zusammenbau des Kurbeltriebes (Stellung Nockenwelle- Kurbelwelle- Einspritzpumpe), diese ist jedoch durch den Laufring nicht ersichtlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe, IHC-MOL.

Hallo,

der Laufring hat vorne zwei Gewinde meine 5mm / vielleicht auch 6 mm,drehe da mal zwei Schrauben ein.Dann kannst du ihn eigentlich mit der Wasserpumpenzange an den Schrauben runter ziehen oder vielleicht knebeln.

mfg Felix

Hallo Felix und alle Anderen !

Erstmal herzlichen Dank für den Tip. Jedoch gestaltet es sich nicht so einfach, da in dem Laufring keine Gewinde ersichtlich sind. Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

sam_10401mzf5.jpg

sam_1043sqx38.jpg

Es sieht so aus als hätte jemand den Ring schon einmal gedreht. So, vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee, wenn nicht muss ich zur radikalen Methode greifen und den Ring notfalls abflexen.

Bis dann, IHC-MOL.

Hallo,

wir hatten früher dazu einen selbstgebauten Abzieher:

Rohrstück, das über den Wellenstumpf passt. Auf der einen Seite große Scheibe und Mutter aufgeschweißt.

Dann wird der Abzieher an 3 Punkten an dem Ring angeheftet(geschweißt) und mit einer Schraube abgezogen.

Das funktioniert auch bei eingebautem Motor.

Gruß MP4

Hallo,

das habe ich so auch noch nicht gesehen,bzw. kann mich nicht erinnern.Kenne diese Laufringe nur mit Gewinde von vor Kopf.

Hast du keine grosse Wasserpumpenzange wo du den ganzen Ring mit greifen kannst,so könntest du schonmal Bewegung reinbekommen.Der Ring kann nicht verdreht sitzen,da er von der anderen Seite eine Nut gefräst hat,wo der O-Ring drin sitz,der verhindert das Öl zwischen Welle und Ring durchläuft.Wenn das mit der Zange nicht hilft würde ich was aufschweissen(natürlich mit Gefühl) dann bekommste das Ding schon runter.

Den Ring brauchste sowieso NEU,da man den immer mit Simerring wechselt.(wird auch nicht mehr dicht so eingelaufen wie der ist)

mfg Felix

Hallo nochmal,

die Idee von Mp 4 ist ganz gut,sowas in der Art hatte ich mir mit dem schweissen auch vorgestellt.

In dem Link aus dem Ebay kannst du solch einen Dichtsatz sehen,hier kannst du auch von dem Laufring die Rückseite mit der Nut sehen.

www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Kurbelwelle-vorne-f-IHC-Schlepper-353-1455-/310143594704?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4835ffb0d0

mfg Felix

Code:
<span></span><span><span class="start-tag"></span><span class="attribute-name"></span><span class="attribute-name"></span><span class="attribute-name"></span></span><span></span><span><span class="start-tag"></span><span class="attribute-name"></span><a class="attribute-value"></a></span><br class="attribute-value" /><span></span>

hallo,

ich bin schon etwas verwirrt, hattest du die KW nicht draussen? warum hast du den ring nicht gleich runtergemacht?

na ja.....nur so ne logik vom lama....

also der ring wurde nicht gedreht (nicht möglich da auf rückseite eine nut und oring sitzt), sondern nur der simmerring im gegenstüch versetzt eigebaut (steht auch im WHB)!

dieser ring sitzt rost-mässig fest und ist eh zu ersetzten.

zum runterkriegen gibs eine einfache lösung:

in der längsrichtung der KW ist der ring einzuflexen (aber nicht ganz durch), anschliessen mir einem meissel SPRENGEN (hierzu gibt es im WHB eine anleitung diese findest du unter abbau zahnrad KW).

der neue ring wird im satz geliefert, heisst es sind 3 kleine positionsbolzen mit dabei mit unterschiedlicher länge und meist auch der simmerring.

rep-satz gibts bei granit für ca 80 euronen.

gruss

Hallo mal wieder !

@ fimfim: Ja ich hatte die Kurbelwelle draußen, ich habe den Gleitring jedoch nicht beachtet. Aber hinterher ist man immer schlauer, hätte ich das       vorher gewusst , hätte ich natürlich den Ring wahrscheinlich schon gleich demontiert.

@ MP4: Die Idee mit dem Abzieher ist genial, ich habe sie auch so umgesetzt.

sam_1045c7a0g.jpg

Hier mal ein Bild vom selbst gebauten Abzieher. Den Profilstahl habe ich extra zum gegenhalten angeschweißt.

sam_1046zdarz.jpg

So und das Ganze nochmal von der Innenseite. Das Rohr war ganz schön knapp vom Durchmesser her, deswegen habe die 3 Entlastungsschnitte gesetzt.

sam_1047qfxzd.jpg

Der Abzieher in montiertem Zustand, die Schweißnähte sind vielleicht nicht die schönsten, aber sie haben gehalten.

sam_104831z6f.jpg

Der Laufring in abgezogenem Zustand. Es hat wirklich sehr gut funktioniert. Ganz nebenbei habe ich den Motor gleich mit dem Gegenhalter auf OT- Position gedreht.

Vielen Dank für die Hilfe, IHC-MOL.

hallo ihc mol

auch wenn ich hier jetzt klein schreibe (es geht momentan nicht weil ich an einem andern pc sitze und bin momentan in malaisia. da tut man sich schon schwer mit der normalen schrift - sind halt nur chinesischen zeichen drauf).

ich hatte das gleich problem mit dem ring am 1246 letzte woche. war festgerostet. mit dem meisel wollte ich nicht ans zahnrad. hab den ring kurz heiß gemacht mit scharfer flamme, aber nur an einer stelle und dem guten teil nen schlag mit dem schonhammer gegeben und schon hat sich die sache bewegt. rostlöser dahinter und dann ging das ding ab.

aber der abzieher ist dir echt genial geglückt - mach ne zeichnung vielleicht kannst in seienbau gehen, grins

fimfim hat recht da sind mehrere stifte mit dabei und der wedi. stift hat keiner bei mir gepasst - hab den kürzesten angepasst

36 grad und nur regen - man schwitzt schon nur beim rumstehen...

gruß diesmal nicht aus franken

Hallo liebe Leute !

Es gibt mal wieder was neues zu berichten:

sam_1054k0acg.jpg

Ich habe heute meine Schwungscheibe vom plandrehen zurück bekommen. Als nächstes bin ich am überlegen, mir noch eine Vorrichtung zum Kupplung einstellen zu bauen. Wenn dann noch die Dichtung für hinten vorhanden ist, dann ist der Motor unten und hinten dicht.

Das Ding ist sch... schwer. ich hab jetzt Rücken, würde Horst Schlemmer sagen. In diesem Sinne, IHC-MOL.

Hallo Sebastian !

Der Schlepper hat noch ein bischen Frühjahrsmüdigkeit. Es wird erst im Juni richtig weitergehen, da noch eine große Familienfeierlichkeit ansteht.

Zwischenzeitlich habe ich mich mal um die Einspritzpumpe gekümmert und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie leider nicht mehr verwendbar ist. Daher habe ich mir in Zwischenzeit eine "gute gebrauchte" ESP gekauft, die noch weit besser aussieht als meine orginale.

Wenn es weitergeht, werde ich Euch wieder teilhaben lassen. IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten