Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo mal wieder nach langer Zeit!

So wie versprochen geht es mit der Restauration meines IHC 624 weiter.

Ich habe heute die Nadellager vom Zwischenzahnrad erneuert, die Einspritzpumpe montiert und angefangen die hintere Motorabdichtung zu reinigen. Aber hier erstmal die Bilder:

sam_13582lsaq.jpg


Die neuen und die alten Nadellager.

sam_1359xrs7g.jpg


Bei den alten Nadellagern kam noch ein Ausgleichring dazu, bei den neuen Lagern wird dieser nicht mehr benötigt, da sie breiter sind.

sam_1360jiskx.jpg


Hier noch einmal der Steuertrieb. Bei der Motage ist auf richtige Stellung der Zahnräder zueinander (Körnermarkierungen) zu achten. Falls jemand die Stellung des Einspritzpumpenzahnrades komisch findet, ich habe die ESP leicht verdreht montiert und den Einspritzzeitpunkt schonmal grob voreingestellt. Die endgültige Lage und Einstellung erfolgt nach Montage der Einspritzleitungen.

sam_1361mlshr.jpg


Und zu guter letzt noch die Motorrückseite.

So nach und nach wird es jetzt weitergehen, IHC-MOL.

 
 
Hallo Forengemeinde!

Habe heute wieder mal eine Kleinigkeit an meinem Schätzchen gemacht. Da ich die Kupplungsglocke leer räumen will, um sie richtig zu reinigen, habe ich mit der Demontage des Lenkrades weiter gemacht. Um ehrlich zu sein, ich hatte ja ein bischen Bammel, die Haltemutter am Lenkrad hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich habe dann eine eine lange Holzlatte in das Lenkrad zum gegenhalten gesteckt und die Mutter mit meinem alten Drehmomentenschlüssel gelöst. Dann trat das nächste Problem auf, das Lenkrad lies sich nicht abziehen und der Abzieher ist immer abgerutscht. Dazu hier mal wieder ein paar Bilder:

sam_1371rej2x.jpg


sam_13725skqk.jpg


Da das Lenkrad eh ziemlich mitgenommen aussah, habe ich mich entschlossen ein neues zu verbauen. Ich habe mit einem Hammer den Kunststoffmantel entfernt, danach habe ich in die Tulpe 3 Löcher gebohrt und konnte nun problemlos meinen Abzieher ansetzen und das Lenkrad abziehen. Ganz angenehmer Nebeneffekt, ich kann nun auch das Armaturenbrett überholen und neu verkabeln.

Bis demnächst, IHC-MOL.
 
Und weiter gehts !

Für die nächsten anstehenden Arbeiten habe ich mir wieder ein Werkzeug selber gebaut. Es handelt sich um den Treibdorn für die hintere Kurbelwellenabdichtung.

sam_1401sfl5i.jpg


Hier der Treibdorn mit aufgelegter neuer Abdichtung und beigelegten Distanzscheiben.

sam_1403wla85.jpg


Hier die ganze Sache noch einmal von der anderen Seite. Für die Sache mit den Distanzscheiben muss nochmal eine endgültige Lösung gefunden werden, aber ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist Blech in einer Stärke von 1,5 mm und 3 mm zu bekommen. Die meisten Firmen bei uns in der Gegend verarbeiten Blech mit einer Stärke von 1mm bzw 2,5 mm. Die vorlaufige Lösung sieht so aus, dass ich für die von mir benötigten 3 mm Distanzscheiben einen Flachverbinder aus dem Holzbau umgearbeitet habe. Sieht nicht unbedingt schön aus, ist aber zweckmäßig.

sam_1402yjyq1.jpg


Der alte und der neue Dichtring.

sam_1404yxyhm.jpg


Und nun noch das Pilotlager der Schwungscheibe. Hier habe ich mir mal kein Werkzeug gebaut, ich werde es mie einer 32er Nuss und einer Karosseriescheibe probieren.

Bis zum nächsten Mal, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Ich habe heute doch noch ein bischen was am Schlepper getan.

sam_14114yz23.jpg


Als erstes wurde das Pilotlager neu eingepresst.

sam_1413flyeo.jpg


Und als zweites wurde auch der hintere Kurbelwellendichtring eingepresst. Mein selbstgebautes Werkzeug (Treibdorn) hat sich mal wieder bewährt.

So dann bis demnächst, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende.  Bei mir standen 2 Feste an, am Sonnabend Dorffest und am Sonntag das größte Traktorentreffen in Brandenburg. Ein bischen weitergeschraubt habe ich außerden auch noch.

sam_1415gru5c.jpg


Als erstes wurde nach einer gründlichen Reinigung der Kontaktflächen die hintere Kurbelwellendichtung und das Schwungrad montiert. Der Flugrost wurde auch gleich mit sher feinem Schleifpapier entfernt.

sam_141643us6.jpg


Stellt euch vor, neulich war ein guter Bekannter bei mir und hat ganz zufällig ein Metallstück verloren, das auf der einen Seite ins vordere Führungslager passt und auf der anderen Seite lässt sich die Kupplungsscheibe ohne Spiel aufsetzen.

sam_1420lyulk.jpg


sam_1421v5uw5.jpg


Hier nun der montierte, neue Kupplungsautomat. Der Motor ist nun von unten und von hinten fertig und dicht. Dann kann ich mich demnächst der Vorderseite widmen.

Bis später, IHC-MOL.
 
Hallo liebe Leute !

Heute habe ich mich mal der Getriebeseite gewidmet. Ich habe den Armarturenbretträger demontiert um mir ein Bild über den Zustand des getriebes machen zu können. Seht selber, hier nun die Bilder:

sam_1660tfl8c.jpg


sam_1661ddbgi.jpg


sam_1662nszdj.jpg


Ich bin der Meinung, dass es im Inneren des Getriebes noch ganz gut aussieht. Aber was sagt Ihr zum Zustand der Zahnräder und des Öles?

Bis bald, IHC-MOL.

 
 
Hallo nochmal liebe Forumsmitglieder !

Ich stelle nochmal die Frage mit dem Öl in die Runde.

Da ich ja nun auch das Getriebe geöffnet habe, drängt sich mir die nächste Frage auf: Ist es preiswerter die Dichtungen für das Getriebe selber aus einem Bogen Dichtungspapier herzustellen? Den Rest müsste man ja nicht wegwerfen, sondern könnte noch andere Dichtungen daraus herstellen, z.B. die Dichtung für den Flansch an der Getriebeeingangswelle.

Ich hoffe mal auf Eure Antworten, IHC-MOL.
 
Moin du Schrauber,

sieht sehr gut aus, was du da machst. Ich würde sagen, die Räder vom Getriebe sehen noch gut aus.

Richtig beurteilen wirst du dein Getriebe nach der ersten Probefahrt können.

Wenn dann keine mahlenden Geräusche vorhanden sind, sich alle Gänge gut schalten lassen und alles dicht bleibt würde ich dann das alte Öl ablassen und neues einfüllen.

So ein Bogen um Dichtungen zu schneiden hab ich mir auch mal besorgt. Wir haben in der Nähe eine Technische Großhandlung.

Sollte es aber überall geben. Kann man immer mal gebrauchen, wenn man an Wochenende was auseinanderbaut, die alte Dichtung zerbricht und keine neue vorhanden ist kann man sich oder Freunden weiter helfen. :-)

Ich schaue mir deine Bilder gern an, weiter so !!!

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry !

Na das ist doch wenigstens mal ein Wort. Ja wie gesagt, dass mit der Dichtung sehe ich genauso und werde es einfach mal ausprobieren. Weitere Beiträge mit Fotos werden folgen, damit man auch anderen zeigen kann wie es geht und damit auch die Anderen etwas von meinem Erahrungsschatz haben. Es macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen bei einer Restauration.

Viele Grüße und danke nochmal für das Lob, IHC-MOL.
 
Hi,warum verwendest Du nicht gute Dichtungsmasse anstatt des Dichtungspapier?

Wenn Du hier schon aueinander hast, würde ich die Gangarretierung auch gleich machen. Super Beitrag!Gruß Matthias
 
Hallo Matthias !

Erstmal danke für Dein Lob.

Zum Thema Dichtmasse, ich verwende sehr gerne die Dichtmasse von Loctite mit der 5970. Es die Schwarze.

Zum Thema Gangschaltung, ich habe zwar das WHB Getriebe zu Hause konnte dort aber nichts so richtig zum Thema Gangarretierung finden. Ich habe meine Gangschaltung vor der Demontage mal ausprobiert und finde sie eigentlich ziemlich knackig. Wenn sie zu leicht geht habe ich die Befürchtung, dass mir dann immer die Gänge rausspringen. Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht:

sam_16658hrhr.jpg


Hier die Schaltklauen der Gangschaltung, sie weisen minimale Einlaufspuren auf, aber ich denke das ist nicht weiter dramatisch.

sam_16661aq4d.jpg


Hier nochmal der Schaltbolzen von der Gruppenschaltung, es ist gar keinerlei Abnutzung festzustellen.

sam_1667cfops.jpg


Aber hier ist  etliches zu tun, in diesem Zustand habe ich den Schlepper gekauft. Deshalb habe ich auch das Getriebe geöffnet um zu sehen wie der Zustand ist. Hier kommen auf jeden Fall die Federn und die Gummitüllen neu. Beim Gruppenschalthebel werde ich mich mal nach Ersatz umsehen oder ich muss ein Stück Rundstahl anschweißen, Wobei mir Ersatz natürlich lieber wäre.

So jetzt habt Ihr erstmal wieder einen Stand, IHC-MOL.
 
Und weiter gehts !

Heute habe ich mal von einer anderen Baugruppe zu berichten, vom Armaturenbrett.

sam_16690kld3.jpg


Hier ist das Kombi- Instrument zu sehen.

sam_1672hwzcg.jpg


Hier das Glas vom Kombi- Instrument, ziemlich milchig. Zuerst dachte ich es ist eine Scheibe, aber beim putzen mit Fensterputzmittel stellte sich zuerst kein Erfolg ein. Dann 2. Versuch, jetzt Gläser auseinander genommen, da es 2 Glasscheiben sind, zwischen die ein Gummiring gelegt ist.

sam_1670ija3v.jpg


Das innerlich gereinigte Kombi- Instrument.

sam_1697kls0b.jpg


Und die ganze Sache wieder im Armaturenbrett eingebaut. Sieht schon ganz anders aus jetzt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo werte Forumsgemeinde !

Heute habe ich mal wieder eine Frage. An welcher stelle ist normalerweise der Werkzeugkasten am 624 montiert? Ich habe mir zu Hause mal mein Modell vom 624 angesehen und dort ist der Werkzeugkasten auf der linken Seite in Höhe der Getriebglocke montiert.

Bei meinem großen Schlepper hat ihn der Vorbesitzer an den rechten Kotflügel gleich neben dem Fahrersitz geschraubt, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das original so ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Das mit der getriebeglocke könnte ich mir vorstellen dort ist er bei unserrem 453. Ich weis aber nicht obs es dassellbe ist.
 
Hallo. An meinem 624 ist sie auch auf der linken Seite an der Kupplungsglocke montiert. Denke dort ist sie auch original vorgesehen da sie an unserem 533 auch dort ist und die dort 100% original ist. 

Mfg Basti
 
original ist der kasten links unter dem fahresitz über der batterie bzw dem agrio filter........mache dir die tage mal ein foto.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo Leute !

Als erstes, herzlichen Dank für 40000 Hits.

Heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Hat jemand die Teilenummer für den Klemmring/ das Ringspannelement für den 624? Es ist ein einzelnes breites Element und nicht die drei schmalen. Die habe ich jetzt da und hoffe, dass ich sie umtauschen kann. Im Ersatzteilkatalog habe ich nur die drei schmalen Elemente gefunden. Eventuell ist das eine breite Element auch bei den größeren anderen Schleppern verbaut, z.B. IHC 946.

Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

So, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Auf Arbeit ist bei uns zur Zeit der Wahnsinn los, Arbeit ohne Ende, einschließlich Wochenende. Aber nun zum Traktor.

Natürlich ist in der Zwischenzeit mal wieder etwas am Schlepper passiert.So habe ich die Kupplungsglocke von innen mit Hilfe von Bremsenreiniger gesäubert.

sam_1909e7o7g.jpg


So, nun kann man wieder erkennen, dass es sich um eine Kupplungsglocke handelt.

sam_190568x3j.jpg


sam_19064eb37.jpg


Desweiteren wurden die Dichtungen an der Kupplungswelle/ Hohlwelle erneuert. Die haben sich heftig gewehrt, ist ja auch kein Wunder, wenn ich meinen Platz nach ca. 40 Jahren räumen müsste.

sam_1908vxlit.jpg


Hier nun noch das heutige Endergebnis. Die Flachdichtung unter der Schiebehülse werde ich mir die Tage noch selber aus Dichtungspapier herstellen und das geteilte Nadellager ist ebenfalls bestellt.

So, ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit wieder etwas mehr am Traktor machen kann, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten