Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo @IHC-MOL,

ich habe den gesamten Bericht noch einmal überflogen.

Du hast schon ganz schön was geschaft. Super!

Wie sieht die weitere Planung aus? Bekommst du den bis zum nächsten Sommer fertig?

Gruß

Jörg
 
Hallo Lef. und alle Anderen !

Da ich ja heute auch Feiertag hatte, habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden, um etwas am Traktor zu machen. Ich habe mir heute die Kupplungsglocke vorgenommen. Nachdem ich sie letzhin schon gereinigt hatte und zwischenzeitlich alle Teile eingetroffen sind, bin ich wieder einen großen Schritt weiter gekommen. So , nun seht aber selbst:

sam_1920zsjvw.jpg


Die Nadellager der Kupplungswelle mussten auch erneuert werden, links die Neuen und rechts die Alten.

sam_19237kk0l.jpg


Die Kupplungswelle für den Fahrantrieb. Die Verzahnung wurde zum Schutz des Wellendichtringes der Hohlwelle abgeklebt. Ein Teil des Nadellagers ist mit Fett zur Montage "angeklebt" worden.

sam_1924s2j2w.jpg


Da ja ein Aufnahmewinkel für die Rückzugsfeder der Fahrkupplung abgerissen war, habe ich kurzerhand selber Ersatz angefertigt. Es sind umgearbeitete Holzbeschlagswinkel aus dem Baumarkt. Ich habe sie eingekürzt und mit neuen Bohrungen versehen. Zum Schluss noch mit Zinkspray überlackiert. Die Papierdichtung habe ich ebensfalls selber angefertigt.

sam_19267yk7l.jpg


Die fertige Kupplungsglocke getriebeseitig. Sie ist gereingt worden, sämtliche Dichtungen und die Nadellager der Kupplungswelle, sowie die Ausrücklager sind erneuert worden. Ein neuer Schmierschlauch ist auch montiert worden, ich dachte nach 40 Jahren kann man ihn schon mal ersetzen. Zunächst wurde das alte Fett aus dem Schmiernippel durch vorpumpen von neuem Fett entfernt, danach wurde der Schlauch montiert und wiederum durch vorpumpen "entlüftet". Das alte Fett aus dem Ausrücklager wurde ebenfalls entfernt und durch neues ersetzt.

Bei Gelegenheit geht es weiter, wenn ich mal wieder Zeit finde. Dann werde ich mich um den Armaturenträger kümmern. Bis dann und noch ein schönes, langes Wochenende, IHC-MOL.
 
Hallo liebe Schrauber!

So nun habe ich nach Zeit mal wieder ein paar Stunden am Traktor schrauben können. Heute habe ich mich um den Armaturenträger gekümmert.

Da ja der Armaturenträger schon zur Begutachtung des Getriebe- Inneren demontiert war, konnte ich also ohne große Umschweife zur Tat schreiten. Als erstes habe ich den Träger von innen gereinigt.

sam_2340o0phe.jpg


Nach Demontage des Wartungsdeckels musste natürlich auch eine neue Dichtung angefertigt werden.

sam_2341nbo0p.jpg


Die Armaturenträger- Unterseite wurde natürlich vor der Montage gründlich gereinigt. Zusätzlich zur Papierdichtung kam auch Dichtungssilikon aus dem Fahrzeugbereich zum Einsatz.

sam_2342h7pma.jpg


Hier ist der heutige Endstand zu sehen. Der Armaturenträger ist wieder auf seinem Platz und ebenfalls mit einer angefertigten Papierdichtung und Silikon montiert worden. Die Außenseite des Getriebeblockes wird später zur Neulackierung noch gereingt. Als nächsten Schritt werde ich den Motorblock wieder mit dem Getriebe verschrauben, damit ich wieder mehr Platz in der Garage habe.

Achso, bevor ich es noch vergesse, vielen herzlichen Dank für 44000 Klicks, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Heute habe ich mal wieder eine Frage: Ich möchte den Motorblock wieder mit dem Getriebe verschrauben, wie hoch ist das Anzugsmoment der Verschraubungen an der Kupplungsglocke?

Ich habe natürlich schon im WHB nachgesehen, konnte dort jedoch keine genaue Angabe finden. Es steht immer nur geschrieben " mit dem angegebenen Drehmoment anziehen".

Vielen Dank, IHC-MOL.
 
Hallo, ich mal wieder!

Ich hatte heute Besuch von einem guten Feuerwehrkumpel, den habe ich gleich überfallen und er hat mir geholfen den Motor zu montieren.

sam_2345mtpnt.jpg


so, sieht ja langsam wieder nach einem Traktor aus. Aber ich bräuchte immer noch den Anzugsmoment der Verbindungsschrauben an der Kupplungsglocke. Jetzt sind sie erstmal handwarm angezogen.

Bis demnächst, IHC-MOL.
 
Hallo @IHC-MOL,

die konkreten Vorgaben habe ich zwar nicht, aber ich habe mir mal vor einiger Zeit

eine Tabelle für Anzugsmomente für Schrauben in Netz gesucht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Jörg

Drehmomente_Schrauben_zps11e21efe.webp
 
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach langer Zeit geht nun endlich mal wieder was am Trecker. Im Augenblick habe ich die Vorderachse in der Mangel. Nachdem ein Bekannter den Vorderachsbolzen gerichtet hat und neue Lagerbuchsen eingetroffen sind, habe ich festgestellt, dass das Lagerspiel doch etwas groß ist. Also habe ich den Bolzen zum Aufarbeiten in eine Fachfirma gegeben. In der Zwischenzeit bin ich dabei die anderen Teile der Vorderachse aufzuarbeiten, heute war der Lagerbock dran.

sam_2514m7szs.jpg


Da der Vorderachsträger stark verdreckt war, wurde er gründlich mit Bremsenreiniger bearbeitet. Danach wurden alle losen Lackschichten mit der Flex mit Drahtbürste entfernt. In die Ecken wo die Flex nicht hingekommen ist, kam die Sandstrahlpistole zum Einsatz. Das Ganze noch ordentlich lackiert und so sieht das Endergebnis des heutigen Tages aus.

Ansonsten nochmals herzlichen Dank für 48000 Klicks und einen guten Rutsch ins neue Jahr, IHC-MOL.
 
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, um am Traktor weiter zu machen. Wie gesagt ist im Augenblick die Vorderachse dran.

sam_2559j3snv.jpg


So sah die Achse vor dem Lackieren aus, das blanke Metall für einen neuen Lackaufbau.

 
 
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, um am Traktor weiter zu machen. Wie gesagt, im Augenblick ist die Vorderachse dran.

sam_2559j3snv.jpg


So sah die Achse vor dem Lackieren aus, das blanke Metall für einen neuen Lackaufbau.

sam_2563iwsbd.jpg


Und so sieht es wiedermal nach dem Lackieren aus.

sam_2561wjsf7.jpg


Nebenbei habe ich noch eine kleine Wochenendbastelei fertiggestellt. Der Putzrollenhalter ist ein ausgedienter Getränkekistenhalter. Hinten habe ich noch zwei Streben angeschweißt und vorne noch die Rohrenden eingekürzt. Die Plastikkappen werden noch nach der Lackierung, in rot natürlich, montiert. Der ganze Halter ist abnehmbar und besteht eigentlich aus vorhandenen Resten und ausrangierten Dingen- hat also kein Geld gekostet.

Bis zum nächsten Mal, IHC-MOL.

 
 
Und weiter gehts!

Ich habe heute meinen Mittelachsbolzen vom Metallaufspritzen abgeholt. Also ich bin begeistert und nie gedacht, dass es so gut wird.

sam_25655gkpb.jpg


Nachdem der Vorderachsträger ja schon lackiert wurde, habe ich heute noch die Plastikbuchsen eingetrieben und mal probestecken mit dem aufgearbeiteten Bolzen gemacht.

sam_2566nhkmg.jpg


Der vordere Lagersitz.

sam_25682gj13.jpg


Und der hintere Lagersitz. Wie man sehen kann, steht der Bolzen inder Qualität einem Orginalteil in nichts nach. Rechts sieht man sogar noch den Übergang vom bearbeiteten Bereich zum unbearbeiteten.

Ich melde mich bei Gelegenheit wieder mit weiteren Neuigkeiten, IHC-MOL.
 
Hallo Leute!

So nach langer Zeit geht es endlich mal wieder weiter. Heute habe ich Zeit gefunden mich um den vorderen Steuertriebdeckel zu kümmern. Aber nun seht erstmal die Bilder:

sam_2654buu6p.jpg


Die Dichtflächen wurden natürlich vor der Montage der Dichtung gereinigt.

sam_2655x9uqy.jpg


Die Dichtflächen des Deckels habe ich ebenfalls gereinigt. Hier kam die kleine Flex mit Fächerscheibe mit Reinigungsflies- Besatz zum Einsatz.

sam_2656wkuwp.jpg


Der fertig montierte Deckel. Die Schrauben habe ich natürlich durch neue ersetzt. Die vordere Dichtung der Kurbelwelle ist auch neu. Der Deckel vom Wasserkanal und die Wasserpumpe werden noch einmal abgenommen, sie sind nur  montiert worden, um die Schrauben anziehen zu können und so Druck auf die Dichtflächen auszuüben.

In der nächsten Zeit wird es jetzt auch wieder weitergehen, bis dann, IHC-MOL.
 
Hallo, schönen Abend auch !

Wie gesagt geht es nun mal etwas schneller weiter.Heute habe ich mich über die Vorderachse gemacht. Als erstes habe ich die Distanzringe gereinigt.

sam_2657yvk9y.jpg


Die oberen Ringe sind im Orginalzustand, wie sie ausgebaut wurden. Der untere Ring ist bereits mit der Flex mit Fliesscheibe gereingt worden, ging ganz gut wie man sieht.

sam_26581qjio.jpg


Beim Einfädeln der Achse war wiedermal der Werkstattkran sehr hilfreich.

sam_2659osk9d.jpg


Beim Ausbau der Distanzringe waren diese fälschlicherweise auf der Vorderseite der Achse eingebaut gewesen. Nun habe ich sie auf der Hinterseite der Achse eingebaut, so wie es auch im WHB beschrieben ist. Auf Grund der Trägheit, wird die Achse nämlich beim anfahren nach hinten geschoben, wenn hier nun keine Distanzscheiben eingebaut sind, dann verschleißen Achse und Achsträger vorzeitig. Vor dem Einbau des Mittelachsbolzens habe ich noch die Schmiernippel/ Schmierkanäle mit neuem Fett befüllt.

sam_2660mtk1u.jpg


So, nun habe ich aber auch noch eine Frage: Stimmt die Einstellung der Zahnräder? Ich wollte den Förderbeginn schon mal grob einstellen und irgendwie kommt mir die Stellung der Zahnräder/ des Zeigers in der ESP komisch vor. Noch habe ich nur eine Dichtung montiert und könnte ohne großen Aufwand nochmal eine Änderung vornehmen. Wenn erst alles montiert ist, dann wird es schon aufwändiger eine Neueinstellung vorzunehmen. Im WHB steht, dass die Markierung mit der 4 des ESP- Zahnrades der Markierung auf dem Zwischenzahnrad gegenüber stehen muss. Stimmt das so oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht?

Bis demnächst, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Da ich noch auf die Info wegen der ESP- Geschichte warte , habe ich heute an der Vorderachse weitergemacht.

sam_2663z3ao7.jpg


Da sich die Lager vom Umlenkhebel der Lenkung völlig aufgelöst hatten, habe ich natürlich hier auch neue eingebaut. Hier sieht man den Zustand der Orginallager.

sam_2661c2xdu.jpg


Hier der neu lackierte Umlenkhebel mit den neuen Lagern und den Abstandshülsen.

sam_2662w4ahj.jpg


Und hier nochmal die zusammengebaute Vorderachslagerung. Die Kontaktflächen an den Schraubenlöchern habe ich wieder mit der Fliesscheibe mit der Flex bearbeitet. Ich beabsichtige nämlich wahrscheinlich die Batterie umzuverlegen und dachte da an das Plätzchen vor dem Kühler. Ich glaube bei den XL- Modellen ist die Batterie auch dort montiert und damit ich eine gute Massverbindung habe wurden die Kontaktflächen vorsorglich nachgearbeitet.

Bis dann, IHC-MOL.
 
Hallo,

ich Staune immer wieder über die Sorgfalt mit der die Arbeit erledigt wird. Gefällt mir sehr gut!

Die größeren XL-Modelle wie 1255 und 1455 sowie die 9/1055 XL-Schlepper haben einen seitlichen Batteriekasten neben dem Tritt zum Aufsteigen. Da sitzt die Batterie nicht vor dem Kühler! Meiner Meinung nach eigentlich der beste Ort für eine Platzierung dafür weil man ohne Probleme an die Batterie herankommt um sie zu Warten oder evtl. Starthilfe zu geben.

Bei manchen 46er Schleppern in Plattform-Version ist unter dem Trittblech im Batteriekasten. Auch nicht die beste Lösung!

Habe auch schon 624er gesehen die auf der rechten Fahrzeugseite die Batterie montiert hatten. Das sah allerdings sehr besch....... aus:-) Das bekommst du schon hin.

Gruß
 
Hallo IHC-Mol, zu Deiner Frage stehen die Zahnräder der ESP richtig: wenn Du auf der Kurbelwelle .. ° Förderbeginn lt Techn.Daten stehst sollte das ESP Antriebsrad auf Markierung 4 stehen. Weiter soll der Keil der ESP Pumpenwelle auf 10:00 stehen. Wellenmutter entfernen, Keil steht auf 10:00Uhr? Ja. 3Flanschschrauben lösen,Wellenmutter wieder montieren und festziehen.An der ESP unteren Deckel entfernen. Jetzt an Pumpenwelle drehen bis Zeiger und Markierung deckend liegen.Hubscheibe muß jetzt unter Federdruckstehen! Nun 3 Schrauben vom Flansch befestigen. Alles entlüften und starten.Viel Glück Paylodoc.
 
Hi,

meine Mitfahrer baten mich die Batterie neben dem Sitz zu belassen.

Begründung: Für den Mitfahrer auf dem Kotflügel ist es angenehm dort die Füße beim Aufsteigen und bei der Fahrt abstellen

zu können. Für mich, der gerne auch mal jemanden komfortabel mitnimmt,  machte das durchaus sinn.

Gurß Matthias
 
Hallo Leute !

Zur Batterie: Ich denke mir mal, ich werde auf jeden Fall versuchen die Batterie vor den Kühler zu verlegen. Bei den XL-Modellen von unserem Bauern sitzen sie auch fast alle an dieser Stelle. An Stelle der Orginalhalterung könnte man z.B. einen Werkzeugkasten oder ähnliches montieren. Dass der Mitfahrer die ganze Zeit auf der Batterie herumlatscht überzeugt mich nicht so wirklich, da man eine Batterie ja auch mit einem Bügel pressen sollte, da ansonsten das Innenleben in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Nun zur Einstellung des Förderbeginns: Erstmal ein großes Dankeschön an Paylodoc. Ich habe mal ein Foto gemacht von der ganzen Geschichte.

sam_2665o9jeh.jpg


Auf der linken Seite sieht man die Übereinstimmung der Markierungen auf den Zahnrädern. Die Passfeder auf der ESP- Pumpenwelle steht wie von Paylodoc beschrieben bei ca. 10 Uhr. So das beruhigt mich ungemein und ich kann weiter zusammenbauen. Die endgültige Einstellung werde ich vornehmen, wenn der Zylinderkopf wieder montiert ist, dann kann ich die Einspritzleitungen spannungsfrei montieren und die Pumpe einstellen.

sam_2666kvjt2.jpg


Wie man gut sehen kann, habe ich auch schon weiter gemacht und den Vorderachsträger angeschraubt. Nun kann man langsam wieder erahnen, dass es ein Traktor werden soll.

sam_2664rukvf.jpg


Und zu guter letzt noch meine heutige Neuanschaffung, ein Ventilfederspannapparat. Nun kann ich endlich auch den Zylinderkopf in Angriff nehmen.

Bis bald, IHC-MOL.
 
IHC MOL:

Hallo mal wieder an Alle !

So nun schreibe ich mal wieder nach längerer Zeit. Ich habe mich inzwischen mal um das "Lackproblem" gekümmert. War bei einer Firma die alle möglichen Autolacke vertreibt, dort hat man mir Brantho- Korrux empfohlen. Der einzige nicht wirkliche " Nachteil" ist die lange Trockenzeit, aber dafür ist der Lack umso widerstandsfähiger. Dieser Lack wird auch im Schienenfahrzeugbau verwendet und dort, weiss ich aus eigener Erfahrung, werden sehr hohe Ansprüche an Lacke und Farben gestellt.

sam_0072x8uru.jpg


Dieser Lack ist seidenmatt und für den Schlepperrumpf gedacht. Er ist aber auch mit anderen Lacken aus dem Lacksystem des Herstellers überlackierbar. Auf den kotflügeln und der Motorhaube würde dann noch ein Überzug aus Klarlack drüber kommen.

Bis dann, IHC-MOL .
Hallo,

ich möchte ebenfalls sehr gerne die Farbe von Branth verwenden, da wir damit in anderen Bereichen hervoragende Erfahrung mit gemacht haben. Leider haben die RAL 3003 nicht vorrätig. Würden diesen Farbton aber ab 25 Liter produzieren.

Nun steht auf der o. a. Dose + 50gr F301. Kannst Du mir bitte sagen, was das bedeutet? Hat man damit den Farbton angepasst?

Desweiteren habe ich gesehen, dass du Brantho-Korrux gespritzt hast. Mit welcher Düse hast du gespritzt und wie oft? Wie sehr hast du die Farbe verdünnt?

Vielen Dank für die Infos!

René
 
Zurück
Oben Unten